Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs 650 Tacho serienmäßig mit Fehler?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Sachs-User,


    da ja bereits im Beitrag über den Verschleiß einiges auch über den Tacho erzählt wurde, möchte ich die Fehlerquote der ausgefallenen Tachometer der Sachs 650 etwas beleuchten.


    Bereits einer der Vorbesitzer erhielt einen neuen Tacho montiert. Und zwar bei etwas über 10.000km. Der zweite Tacho hat jetzt 6222km gehalten. Seit einiger Zeit spielte die Tachonadel unserer Sachs ab ca. 100km/h Scheibenwischer, dann fing der Tageskilometerzähler an, meist zehner und hunderter gleichzeitig zu drehen. Als er dann garnichts mehr tat, stellte ich fest, dass die Tachowelle gebrochen war. Nach erneuern derselben zeigte der Tacho nur noch bis ca 110km/h an, dann ging er wieder rückwärts bis auf 60km/h, obwohl ich schneller wurde. Wurde es dann wieder langsamer, bequemte er sich dann auch wieder auf 100km/h um ab da mit dem Herabsetzen der Geschwindigkeit gleichzuziehen. Jetzt ist der 3. Tacho drin. Hier scheint alles in Ordnung, bis auf den Tageskilometerzähler. Der läuft etwas viel schneller als der Wegstreckengesamtzähler. Zumindest manchmal.


    Mal sehen, was der Händler sagt. :P

  • TOI TOI TOI ,
    ich hab bisher 13 TKm auf denm Tacho und scheint immer noch zu funktionieren, zeigt aber wahrscheinlich (???) zu wenig an. Ein Bekannter ist mir hinterher gefahren und als ich auf 100..102 km/h war, meinte er , sein Tacho wäre bei irgendwas zwischen 105-110 gewesen.

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Hallo


    der Tacho funktioniert einwandfrei,auch bei jetzt gefahrenen 17500 Km.


    Den einzigen Anlass zur Kritik gibt der Tageskilometerzähler,der gerne mit der hunderter Reihe vorauseilt!


    Drehzalmesseranzeige 5000 = ca.110 Kmh,im 5.Gang.

  • Zitat

    Original von K&J


    ...Den einzigen Anlass zur Kritik gibt der Tageskilometerzähler,der gerne mit der hunderter Reihe vorauseilt!...



    Hi,


    sorry, aber wenn ich Garantie auf der Maschine hätte und mein Händler wäre in der Nähe, würde ich das als Defekt ansehen und einen neuen Tacho oder Reparatur desselben verlangen.


    Schließlich muß man ja irgendwie kalkulieren können, wann man an die Tanke muß!

  • Hallo,


    Das Motorrad wird im Oktober 3 Jahre alt, nichts mehr mit Garantie !


    Das überspringen des Tageskilometerzählers passiert ca. jede 4. - 5. Tankfüllung, z.B. 60 Km gefahren und 160 angezeigt.


    Die 100 zuviel angezeigten Km kann ich , für die notwendige Fahrt zur Tankstelle mir merken !


  • Stimmt auch bei mir ! 110km/h=5000u/min.
    Ich bin vorige woche mal wieder auf der bahn gewesen. Dafür ist die Roadster definitiv NICHT gebaut. bis 120..130 alles gut, darüber fängt die an wie irre zu vibrieren. Rückspiegel könnt ich genauso gut abbauen - ich seh eh nix darin. Ich bin bis 145 hoch und hab dann abgedreht. zu hoch gedreht, zu viel Vibrationen etc.
    160 ? - mag sein, ich denke aber nicht, dass man die fahren kann. Ich fahre die lieber auf der Landstrasse, DA macht sie echt Spass :-)

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Ja für die Bahn ist Sie nicht gebaut , aber ab und an mal ausfahren muß auch mal sein!


    Die Roadster vibriert Einzylindertypisch und die Spiegel zeigen immer mal wieder Doppelbilder ,welche bei höhern Drehzahlen aber auch wieder verschwinden.


    160 und mehr kann man mangels Windschutz zwar nicht lange fahren ,Spass macht es aber allemal!

  • hi, ich habe vor einer Woche eine sachs 650 gekauft und die hat 14300 km runter und was soll ich sagen die tachowelle ist auf der heimfahrt vom händler gebrochen.
    ich glaube schon dass hier eine fehlkonstruktion vorliegt.