Hallo zusammen,
ich habe in meiner Teeniezeit, also zu Beginn der 80er, hier in Westösterreich die erste Sachs Ultra III LC electronic speed 6 gefahren - ihr könnt euch vorstellen, was es damals für ein Gedränge um diese Maschine in meinem Heimatort gab.
Heute, mehr als 20 Jahre danach, könnte ich mich selbst dafür ohrfeigen, daß ich Mitte der 80er dieses Kleinkraftrad gegen eine gebrauchte Honda CB 750 four eingetauscht habe.
Langer Rede, kurzer Sinn: ich bin nun schon seit Jahren auf der Suche nach diesem Silberpfeil. Ich habe jede Möglichkeit ausgenutzt, zu Adressen zu kommen, wo man vielleicht dieses schönste Gefährt aller Zeiten erstehen kann; leider ohne Erfolg.
Personen aus dem HerculesIG-Forum sagten, daß zu Ende der Bauzeit viele solcher KKR´s nach Holland geliefert wurden; eine Durchsicht im Netz - von Auktionshäusern bis hin zu privaten Seiten - brachte nichts.
Sachs Österreich gibt es ja nicht mehr; SachsBikes in der Schweiz können auch nicht weiterhelfen. Ich hab sogar verschiedene Versicherungsverbände angeschrieben, ob sie mir in ihren Datenbanken nachsehen können, ob solche KKR´s noch angemeldet sind - mit der Bitte, wenn sie solche KKR´s noch finden, mit dem Versicherungsnehmer Kontakt aufzunehmen. Leider haben mir das die Versicherungen verwehrt.
Nun, ich habe mich also dann auf die Suche nach dem deutschen Pendent gemacht, der Hercules Ultra III. Zwar hat die Hercules kein 6-Gang-Getriebe, aber irgendwie wäre ich auch mit der abgespeckten Version zufrieden gewesen.
Hercules Ultra gibt es noch genügend. Leider kam aber hier das nächste Problem. Laut TÜV Österreich hat Österreich die EU-Abgasrichtlinien als einziges EU-Land nicht übernommen und lässt nur die nationalen, viel strengeren Abgastrichtlinien zu. Das heißt, auf normalem Wege kann man hier in Österreich ein Moped / Mockick / KKR von damals (80er Jahre, wenn es aus dem Ausland kommt, wegen der Abgaswerte nicht mehr anmelden.
Einzige Möglichkeit wäre, eine Einzeltypisierung auf Oldtimer von KKR´s aus dem Ausland durchzuführen, da würden die Abgaswerte keine Rolle spielen. Auflage aber dafür wäre, daß das KKR 1980 oder früher gebaut wäre, in originalem und unverbasteltem Zustand sich befindet und in einer Liste unseres Verkehrsministeriums betreffend erhaltungswürdiger und historischer KFZ eingetragen ist.
Ihr seht, hier in Österreich werden dir nur Steine vor die Füße geschmissen, wenn man bemüht ist, das Vergangene zu erhalten.
Für KKR´s, die schon mal in Österreich angemeldet waren bzw. sind, gibts keine Schwierigkeiten. Taferl holen und ab durch die Mitte...
Meine Frage an euch hier im Forum ist nun, ob ihr Adressen habt oder Menschen kennt, die noch so eine Maschine haben und fahren.
Ihr müsst wissen, daß ich ein kleines, privates Sachs-, Puch- und Hercules Museum mir schaffen will. Klar, ich bin erst dabei, die erste Maschine zu suchen. Und das MUSS die Ultra III sein. Denn: was mache ich, wenn mir für die Restaurationen das Geld ausgeht und ich irgendwann mal nicht weitermachen kann? Klar, dann möchte ich wenigstens im Besitz des Flaggschiffes von Hercules bzw. Sachs sein. Der Ultra III.
Wie gesagt, ich bin auch auf der Suche nach einer schönen und gut erhaltenen Puch Cobra GTL.
Also, bitte ran an die Tasten, wenn mir jemand helfen kann!
Danke!
Wolfgang