Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Auspuffanlage Sachs Roadster 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Iksbeer
    Wie hast du den die Auspuffanlage eingetragen bekommen ??
    Sondereintragung oder steht die Roadster mit in der ABE??
    Wäre noch interessant wo ich den Topf bestellen könnte und welcher das genau ist,
    vieliecht kannst du deinen Schrauber mal für mich fragen?
    Mit der Bezeichnung für den Topf gibt es so ca.15 Töpfe von Leovince
    Gruß Muschmulla

  • Nun ja, ich hoffe ich erzähl nix Falsches:
    also das Ding hat meiner Meinung nach eine EG-BE (kenne mich da rechtlich jetzt nicht soooo aus, also weiß nicht, ob die für alle Mopeten gilt) und ein eingestanztes e-Prüfzeichen mit Nummer. Ein Zettelchen zum In-Die-Lederjacke-Stecken hab ich jedenfalls nicht bekommen. Mir ist auch das Wort "eintragungsfähig" zu Ohren gekommen und "nee, nee, wenn die dich anhalten kann dir nix passieren, nur den db-Killer solltest du besser drin lassen".
    Modell-/motormäßig passt das Teil wohl eigentlich an ne Suzi, ich glaub an die SV 650. Aber wie damals schon gesagt, es musste ein Konus gebastelt werden, damit es an die Roadster passt.


    Mehr Infos hab ich z. Z. leider nicht parat, kann mich aber ggf. nochmal schlau machen!


    Gruß iksbeer

  • So etwas mit e-Nummer und Zulassung des Krads nach EG-BE kenne ich auch.
    Das klappt bei Spiegeln oder Kofferhaltern.
    Ich bin nur nicht sicher, ob so etwas auch bei Abgasanlagen durchgewunken wird.


    Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein.


    Einfach ein Mopped mit ähnlichem Hubraum und Drehzahlniveau raussuchen, und den "passenden" Auspufftopf besorgen.
    Konus oder Bogen dazugebastelt und los geht´s.
    Das wäre DIE Lösung der Auspuffprobleme aller Roadster-650-Serie-1-Auspuff-Fahrer. 8)


    Wäre toll, wenn hier noch die eine oder andere fundierte Antwort reinkäme. :)

  • Genau, wobei es da wohl nicht nur um ähnliches Drehzahlniveau und Hubraum geht sondern auch noch irgendwie mit Abgaswerten etc. zusammenhängt.
    Na auf jeden Fall funzt es bei mir einwandfrei!

  • Da ich kein Freund von Überdimensionierten Endtöpfen bin , hier mal ein
    Bild von meinem Baby mit BOS-Racing Endtopf , ohne jede Kennzeichnung
    aber mit TÜV Segen(Einzelabnahme mit 96 DB , natürlich mit DB-Eater
    und etwas Entschärft-denn ohne geht garnicht!!!). Der Dämpfer bringt
    im Zusammenspiel mit einem K&N Luftfilter ganz schön Druck ! Dazu muß ich
    aber noch anmerken , daß meine Kleine ohne Sekundärluftsystem und mit
    gekürzten Gasschieberfedern läuft...
    Wenn Ihr Fragen habt , meldet Euch einfach , denn der Werdegang ist
    ziemlich umfangreich...
    Auch zum Thema Heck- und Frontumbau hätte ich da den einen oder anderen Tip!

  • Hallo erstmal


    Ich hab auch nen Leo den ich versuch an die Sachs zu basteln, was soweit auch funktioniert hat.
    Von der Lautstärke her kann ich legal jedoch nur auf der Rennstrecke fahren.
    Im Moment beschäftige ich mich damit nen db killer zu konstruieren.
    @ Lehmi: wie viel hat dich die Eintragung gekostet und was brauchtest du dazu alles?



    Hier mal n Bild vom Leo
    (insofern die doofen Anhänge es den hier rein schaffen/wenn es nicht funktioniert und jemand ein Bild haben möchte, verschick ich se gerne)

  • Hallo noch´n mal


    Mein herzallerliebster TÜV Prüfer ist (achtung O Ton) "gewillt mir was ein zu tragen", aber er will ne Erklährung das es keinen original Dämpfer mehr gibt, da wie er sagt ein Hersteller dazu verpflichtet ist min. 10 Jahre die Ersatzteilversorgung zu sichern.
    Da "Sachs" aber ´ne sehr bewegte Historie hat, bräucht ich irgend ne Quelle, die (verlässlich)eben das besagt.
    Also wenn mir da jem. helfen kann wäre ich seeeeehr froh.
    Am Rande der Leo Vince war auch mit db-killer zu laut 8) (ich fand´s nich sooo schlimm aber naja).
    Da Ich nun stolzer Besitzer eines Supertrapps bin versuch Ich´s mit dem mal :D.

  • Hi Lehmi!


    Auch wenn der Beitrag schon ne Weile her ist, kannst du mir mal ein paar Infos zu deinem Heck senden? Find ich schön radikal 8)


    Am besten per PM


    Grüße und immer fleißig posten heut, gell?

  • Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. Eintragung von Auspuffanlagen? Wie sieht es mit der Leo Vince Evo II Anlage aus? Entspricht die mit DB Killer den Anforderungen?

  • Noch mal das Problem mit den nicht originalen Auspuffanlagen ins Gedächtnis rufen und fragen , ob schon jemand einen Auspuff aus dem Zubehör eingetragen bekommen hat oder ob ein Schrauber über den Winter seine Sachs mit einer neuen Abgasanlage ausrüstet ? Wenn ja , bitte Modell und Bilder hochladen....Danke.

  • gibts bei sachs echt keine auspüffe mehr? weder den verchromten, noch den silbernen? und wenn nicht, dann bitte ich nun um tipps derer, die einen zubehörauspuff drann haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roadstar 650 ()

  • Zitat

    Original von Roadstar 650
    ... und wenn nicht, dann bitte ich nun um tipps derer, die einen zubehörauspuff drann haben. ...



    Hi noname,


    hatte ich vor etlicher Zeit schon mal in einem Auspuff-Thread geschrieben, bei SR-Racing bekommst du auch einen Auspuff für die Sachs 650.


    Wenn du hinfährst, ist sogar ein Abgleich der Maschine auf dem Leistungsprüfstand mit im Preis drin. :P Die TÜV-Abnahme wird vor Ort gemacht.

  • Weißt du was für einen auspuf SR-Racing an die sachs schraubt?
    werden den ja nicht selber hersetellen

  • Zitat

    Original von MadMan
    Weißt du was für einen auspuf SR-Racing an die sachs schraubt?
    werden den ja nicht selber hersetellen


    So weit ich weiß, sind das Töpfe aus eigener Herstellung.


    Das ist im Prinzip auch kein Hexenwerk. Ne Blechdose biegen und mit Stahlwolle füllen.
    Na gut, etwas mehr steckt schon dahinter. :D


    Da SR auch Eigenbau-Lösungen für Oldimer, etc. anbietet, gehe ich davon aus, dass sie wissen, wie man so etwas macht. ;)

  • Hallo Leute,


    ihr kennt Sepp Bruckschlögl nicht!?


    Das ist der Auspuffpapst schlechthin. Selbst BMW läßt dort Prototypen und Anlagen für Wettbewerbsmaschinen bauen.


    Und er baut die Anlagen selber und passt sie auf das entsprechende Mopped an. Schau doch mal auf die Heimatseite.


    Den Link hatte ich oben schon rein gestellt. :P

  • oh verdammt.
    Wer lesen kann ist klar im vorteil, was ich gerade nicht unter beweiß gestellt habe.


    Zitat: Erster Satz auf der Homepage
    "Unsere Auspuffanlagen sind handgefertigt und Made in Germany,
    wir sind kein Großserien-Hersteller."

  • Hallo aus dem Norden,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bin auch verzweifelt auf der Suche nach einem schönen Endtopf für meine Sachs, mag den nun schon rostigen nicht mehr sehen.
    Mein Favorit muß ich sagen ist hier der BOS von lehmi, aber bin über jeden Vorschlag dankbar.


    Bräuchte da mal ein paar konkrete Antworten zu folgenden Fragen.


    1. Wo bekomme ich einen passenden Endopf?
    2. Mit welchen Ausgaben muß ich rechnen?
    3. Könnt Ihr mir von eurer eingetragenen Anlage eine Kopie mailen?
    (macht die Sache beim TÜV einfacher)


    Schönen Gruß aus dem Norden.