Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs-Krise II.


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Meine Sachs braucht ein paar neue Teile. Eine neue Düse muss rein, seit ein paar Tagen dreht der Tacho durch usw. Garantieangelegenheiten und meine Garantiezeit läuft noch.


    Auf Anfrag meines Händlers bei Sachs ist, wie dieser mir heute mitteilte, keine Düse lieferbar. Auf eine andere persönliche Anfrage meinerseits vor einigen Tagen wurde mir mitgeteilt, dass


    "Aufgrund eines laufenden Insolvenzverfahrens (...) die Zusendung von
    (...) Ersatzteilen leider nicht möglich (ist).


    Wir danken für Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sachs Fahrzeug- und Motorentechnik GmbH


    i.A. Steffen Rech
    Customer Service" (Mail auszugsweise zitiert)



    Bin gespannt, wie das bei Sachs weitergeht!

  • Hi,


    nun............mal als fiese Möpp gesprochen........


    ....frag doch einfach bei Suzuki an.....(is ja schliesslich quasi eine)....


    Die ham die Düse bestimmt.


    Die Tachogeschichte kannste dann später angehen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • So traurig die ganze Sache ist (wieder nen paar Jobs weniger), aber ich hab schon länger mit der Pleite gerechnet.


    Vor einiger Zeit sind hier wohl fast alle Sachsfahrer der BRD zeitgleich FreeBiker geworden (leicht übertrieben), von denen fahren die wenigsten noch Sachs 8o
    Es vergeht nicht eine Woche, wo nicht irgend eine Sachs verreckt, entweder der Tacho, der Kühler, die Elektrik.....
    Ich kann jeden gut verstehen der da wechselt, Designe allein ist nicht alles. Sachs hat weder die Quallität noch die Technologie, die auf Dauer begeistern kann. Die Motoren sind alter Kram von Suzuki, technisch überholt und der Rest aus irgendwelchen Schubladen gezogen, selbst entwickelt ist da nix.
    Wenn der Laden jetzt den Bach runtergeht, sollten sie wenigstens den Anstand haben und ihre Einkaufsliste veröffentlichen, das die Kunden ne Chance haben Ersatzteile bei den "echten" Herstellern zu ordern.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    So traurig die ganze Sache ist (wieder nen paar Jobs weniger), aber ich hab schon länger mit der Pleite gerechnet.


    Vor einiger Zeit sind hier wohl fast alle Sachsfahrer der BRD zeitgleich FreeBiker geworden (leicht übertrieben), von denen fahren die wenigsten noch Sachs 8o
    Es vergeht nicht eine Woche, wo nicht irgend eine Sachs verreckt, entweder der Tacho, der Kühler, die Elektrik.....
    Ich kann jeden gut verstehen der da wechselt, Designe allein ist nicht alles. Sachs hat weder die Quallität noch die Technologie, die auf Dauer begeistern kann. Die Motoren sind alter Kram von Suzuki, technisch überholt und der Rest aus irgendwelchen Schubladen gezogen, selbst entwickelt ist da nix.
    Wenn der Laden jetzt den Bach runtergeht, sollten sie wenigstens den Anstand haben und ihre Einkaufsliste veröffentlichen, das die Kunden ne Chance haben Ersatzteile bei den "echten" Herstellern zu ordern.


    Moin, moin!


    Also allgemein kann ich deiner Aussage nicht zustimmen! Es stimmt, dass Sachs die technischen Teile von fremden Herstellern zusammengebaut hat, was aber nicht unbedingt gegen die Materialien spricht. So wurden immer die hochwertigen Komponenten wie Stahlflexleitungen, verstellbare Hebel, Blinker usw. gelobt; bei anderen Maschinen muss man das nachrüsten. Der Motor ist zwar ein alter Hut, soll aber ziemlich robust sein. Meine Sachs ist bislang 22 000 Km bis auf einige Kleinigkeiten (Ausgleichsbehälter, Temperaturfühler) anstandslos gelaufen.


    Völlig eigenständig ist dagegen das Design der Target-Gruppe. Ich habe bislang kein vergleichbares Motorrad gesehen! Die Linienführung und der (serienmässige!) Klang sind einmalig.


    Dass Sachs derzeit wegen der Insolvenz nicht liefern kann, ist voll daneben!!! Als ich vor ein paar Tagen bei Sachs mal vorbei gefahren bin, versicherte man mir aber, dass alle Ersatzteile (vorlallem die das Design betreffen) vorrätig sind und dass man bzgl. eines neuen Investors guter Dinge ist (naja....).
    Der Fehler von Sachs ist meines Erachtens, dass Sachs für den Motorradmarkt keinen Namen mehr hat und -zumindest mit der Roadster 800- zu hochpreisig eingestiegen ist. Ein Japaner ist da um weites billiger! (aber nicht unbedingt moderner, siehe Bandit 1200).



    Grüße an alle sachsigen Hoffnungsträger

  • Hallo Pfälzer,


    hast Du bei der Zweirad Union Fahrzeugtechnik GmbH nachgefragt oder im Sachs-Shop? Das sind nämlich 2 Welten.
    Im Shop steht der Meister, der noch selber schraubt.


    Herr Unkel
    Tel. (0911) 1202000
    Fax (0911) 1202001
    sachsshop@sachs-bikes.de


    Anrufen ist fast aussichtslos, da die Jungs nur zu zweit hinter der Theke stehen und ständig Kundschaft bedient wird. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Fax gemacht. Da wurde ich umgehend zurückgerufen.


    Mach Dir mal keine Sorgen um Ersatzteile. Du wirst immer welche bekommen. Die Frage ist nur wo. Ölfinger hat das genau richtig ausgeführt. Suzuki wird es schon richten. :D
    Design-Ersatzteile wie Tank und Seitendeckel sind wohl bei Sachs auf Lager.


    Ansonsten schließe ich mich meinem Nachbarn Knaper an. Hatte genau dieselben Defekte. Alles auf Garantie. Ansonsten läuft die 800er seit 25000km problemlos. Ach so, Du hast ja die 650er. Aber auch in der arbeitet ein Suzuki-Motor (Freewind).


    Gutes Gelingen


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • hallo ich habe meine 650 seit knapp einem Monat und als ich das mit der pleite von sachs gehört habe machte ich mir überhaupt keine sorge. ich habe auch erfahrungen mit pleiten, 2000 kaufte ich einen rover (auto) die bmw danach auch abgestoßen hat - teile gab es immer und problemlos.
    das gute daran war, das neuteile von händlern bei ebay verkauft wurden und ich die so günstig einbauen konnte.


    ich denke so wird es bei sachs auch wenn das geschäft nicht weitergeführt wird, die sachs händler wollen ihre Teile dann auch so schnell wie möglich loswerden. Der motor ist unproblematisch - halt suzuki.


    @silver.. hast schon mal ein testbericht der sachs gelesen? ja, und genau so gut ist sie auch.


    gruß an alle sachsler

  • Zitat

    Original von SilverPumpe


    Ich kann jeden gut verstehen der da wechselt, Designe allein ist nicht alles. Sachs hat weder die Quallität noch die Technologie, die auf Dauer begeistern kann. Die Motoren sind alter Kram von Suzuki, technisch überholt und der Rest aus irgendwelchen Schubladen gezogen, selbst entwickelt ist da nix.


    @Silver:
    Wer im Glashaus sitzt...
    deine GL hat doch sicher 4 Titanventile pro Zylinder, Siterkeramik-Laufbuchsen, Titanpleuel, Klopfsensor, Kennfeldgesteuerte Zündung mit Twin Spark,...
    oder nicht..? 8)


    jaja, aber sie hält schon sooo lange. :D


    ........................................................................
    11.Gebot: Du sollst nicht andere Moppeds schlechtmachen.
    (das sind sie schon von alleine!)
    Grüße :cheers:

  • Zitat

    Original von SilverPumpe


    Vor einiger Zeit sind hier wohl fast alle Sachsfahrer der BRD zeitgleich FreeBiker geworden (leicht übertrieben), von denen fahren die wenigsten noch Sachs 8o


    Das allein spricht doch schon für sich. Die Sachsler, die sich zu so einem Schritt entschlossen
    haben, werden schon wissen warum.


    Ich denke mal, Sachs ist hier im Forum die Marke mit dem (gefühlt) höchsten
    Anteil an Markenwechslern.


    Gruß


    Micha