Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sporttourer-Reifen Metzeler Roadtec Z6


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich bin viele Jahre Bridgestone-Reifen in allen Variationen auf meiner Bandit 12 K, Hayabusa und GSX-R 1000 gefahren. In allen Fällen hatten die Reifen guten Gripp - allerdings waren diese bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen.


    Im April bin ich nun auf die Honda VFR 750 umgestiegen und mein Kollege und Vorbesitzer hat die freigegebenen Dunlop-Reifen montieren lassen. Vom ersten Augenblick an hatte ich das Gefühl, auf Erbsen zu fahren. Da die Reifen nach ca. 6.500 km Benutzung durch mich seit April eh fertig waren, habe ich mich am WE auf die Suche nach Ersatz gemacht - und bin fündig geworden.


    Da ich auch häufiger bei Regen und Nässe fahren muß, aber nicht auf gute Sporteigenschaften verzichten wollte, habe ich mich für die Metzeler Roadtec Z6 entschieden. Außerdem gibt es auch gerade ein sehr günstiges Angebot eines Online-Reifenanbieters, der auch die Montage vermittelt.


    Heute nun - wie vom Lieferanten versprochen - konnten die Reifen aufgezogen werden. Nach dem ich insgesamt ca. 280,- EUR inkl. Gesamtmontage (d.h. auch Abbauen der alten und Anbauen der neuen Reifen an der Honda) bezahlt hatte -was ein sehr gutes Angebot ist / nur die Reifen hätte ca. 220 EUR gekostet)- gings dann gegen 10:45h los.


    Schitt: Wolkenbruch - und das mit neuen Reifen. Aber ich wurde dann wirklich angenehm überrascht: ich fühlte mich plötzlich wie auf Schienen! Die Dinger gaben mir gar nicht das Gefühl, gleich den Halt auf der Fahrbahn zu verlieren. So ging es dann durch Regen ca. 40 km Rt. Firma. Einfahren der Reifen hatte ich mir dann aber bei einem anderen Wetter vorgestellt.


    Gegen 18:00 Uhr konnte ich dann bei trockener Fahrbahn die Eigenschaften der Reifen für ca. 1 Std. bei trockener Fahrbahn ausprobieren - erst Stadt (10 km), dann Autobahn (ca. 20 km) und dann Landstraße (ca. 50 km).


    Boah, haben die einen Gripp. Irgendwie mußte ich nicht besonders vorsichtig sein (man soll ja ca. 200 km piago fahren, gell). Nach einigen Kilometern auf der Landstraße war ich schon besser unterwegs als mit den alten Dunlops.


    Fazit: nach 120 km bin ich schon jetzt von den Reifen überzeugt und bin sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe und kann die Pneus nur jedem empfehlen.


    Hier noch ein Bericht, den ich im I-Net gefunden habe:


    Guckst Du hier


    Falls Jemand die Adresse des Online-Shops haben möchte, wo ich die Dinger bestellt habe (war wie gesagt aus meiner Sicht günstig, hat schnell geklappt und war in der Abstimmung absolut problemlos): kurze PN schicken (ich möchte hier keine Werbung für irgendeinen Anbieter machen).


    Gruß
    MEL (der mit neuen Socken zum Ostsee-Treffen fährt)

  • der reifen ist wirklich super. ich habe es bisher noch nicht geschafft ihn im trockenen zum rutschen zu bringen, bei nässe hat er sich letztlich mal gemeldet, war aber ein gutmütiges warnen.

  • Der Reifen mag schon eine Wucht sein. Leider ist Metzeler aber nicht fähig, eine Freigabe für den Reifen auf der grossen Fazer zu bringen :(.


    Ich hatte schon am Messestand der IMOT 2003 in München erfragt, wann denn mit einer Freigabe zu rechnen sei. "Wird nächstens soweit sein" bekam ich als Antwort. Das ist jetzt 4 Jahre her und das Freigabeverfahren ist immer noch nicht abgeschlossen :irre:


    Auch so vergrault man willige Kundschaft :mhh:


    Doch der Reifen ist auch auf der Fazer wirklich gut. Erfahrungen der Schweizer und Österreicher sind positiv (Glück für die, die sich nicht dem deutschen Freigabe-Gehampel fügen müssen).

  • lass Dir doch von deinem TÜV-er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen ... müsste doch gehen :]

  • nach 3 Sätzen Metzeler Z6, die ulkigerweise immer billiger werden --
    hab gerade meinen 4. Satz für 201 EUR* geordert (hat v. 1 J. noch 240 gekostet)
    kann ich nur sagen = Top Reifen aus deutschen Landen :)
    der auch noch viel günstiger ist, als sein direkter Mitbewerber (Michelin Pilot Road)
    und weil sich offenbar nur wenige Biker mit diesem Top-Reifen abgeben
    ist er stets sofort lieferbar ;)


    weiter so - Metzeler :]


    *(inkl. 16% MwSt / ohne Aufziehen / Online Shop inkl. Versand)

  • Ich hatte den Z6 auf der kleinen Fazer auch drauf, ist ein echt genialer Reifen.


    Zitat

    Original von Razi67...Doch der Reifen ist auch auf der Fazer wirklich gut. Erfahrungen der Schweizer und Österreicher sind positiv (Glück für die, die sich nicht dem deutschen Freigabe-Gehampel fügen müssen).


    Für die RN06, also bis Baujahr 2004, gibt's bei Alphatechnik ein Gutachten, leider aber nicht für meine RN14 ?( .
    Muss dann zwar bei TÜV eingetragen werden, aber wenn man bei dem Reifen bleiben will, dann lohnt sich das schon.


    Ich habe jetzt übrigens 'nen Conti Road Attack-Satz in der Garage liegen, der Z4 hat's zum Glück bald hinter sich :) .

  • Klingt gut, aber wie verhält er sich, wenn er mal 50% seiner Lebensdauer hinter sich hat?


    Ich hab Trailwings drauf, die am Anfang auch voll überzeugten - sogar bei Nässe. Nun haben sie 70-80% hinter sich und werden repide schlechter. Bei Nässe trau ich mich schon um keine Kurve mehr rum, und sogar auf trockener Straße rutschen sie bei Bitumen oder Längsrillen nur so herum. Scheiß-Feeling :rolleyes:


    Bin noch unsicher, ob ich Tourance, Pilot Road, Road Attac oder den Metzeler nehmen soll ... von allen hört man überwiegend Gutes

  • Zitat

    Original von InTheSky
    Klingt gut, aber wie verhält er sich, wenn er mal 50% seiner Lebensdauer hinter sich hat?


    am hinterreifen konnte ich keine veränderung feststellen.
    der vorderreifen wurde zum schluss etwas empfindlich bei längsrillen, lag aber sicher daran das das profil schon jenseits der gesetzlichen mm lag, also sprich stellenweise schon glatt.
    der z6 ist auch der erste reifen der auf meinem mopped vorne und hinten gleichzeitig fertsch sind.

  • Zitat


    ...schnipp:
    der z6 ist auch der erste reifen der auf meinem mopped vorne und hinten gleichzeitig fertsch sind.


    iss bei mir auch so


    edit: Zitat korr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MOE. ()

  • WIe schonmal wo anders gepostet:


    Ich hab den Z6 zur Zeit auf meiner ZRX 1200 S aufgezogen.


    Aktuelle Laufleistung ca. 5000 km


    Profil noch ca. 4mm - da geht also noch was :D



    Das einzige was mir nicht so gefällt, ist die Handlichkeit. Die entspricht in etwa dem BT020 der als Erstbereifung drauf war.
    Gut ich kann die Kiste immernoch bis auf die Rasten abwinkeln, es erfordert aber mehr "Kraft" als als beim vorher gefahrenen Conti Road Attack. - Die Kiste is einfach etwas zäher geworden. ;(


    liegt wohl an der unterschiedlichen Kontur der beiden Reifen.


    Ich für meinen Teil werde wieder zum Conti zurückkehren (Laufleistung bisher (3x) so ca. 6tkm)


    edit: dicke Fingers & mächtig dickes Mopped :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wilderer ()

  • Hallo,


    habe auf meiner DIVA seit 2004 den Z6 drauf und bin insgesamt 12000km gefahren.
    Über die ganze Zeit war ich mit dem Reifen absolut zufrieden.
    Bin aber jetzt auf den DIABLO STRADA gewechselt, der noch besser bei Nässe sein soll,
    nach den ersten Kilometern hatte ich das empfinden ein ganz neues Motorrad zufahren.
    Absolutes Spurtreues Fahrverhalten. Der DIABLO STRADA hat das gleiche Profil wie der Z6,
    soll nur eine andere Gummimischung besitzen. Preise ähnlich wie der Z6.
    Die nächsten Touren werden zeigen wie gut oder weniger gut er zum Vergleich mit dem Z6 ist.

  • Zitat

    Original von Wilderer
    ...edit: dicke Fingers


    Und 'n mächtig dickes Mopped:

    Zitat

    Original von Wilderer
    ...Ich hab den Z6 zur Zeit auf meiner ZRX 12000 S aufgezogen...


    ;)

  • Zitat

    Original von Grauhaar
    Ich hatte den Z6 auf der kleinen Fazer auch drauf, ist ein echt genialer Reifen.



    Für die RN06, also bis Baujahr 2004, gibt's bei Alphatechnik ein Gutachten, leider aber nicht für meine RN14 ?( .
    Muss dann zwar bei TÜV eingetragen werden, aber wenn man bei dem Reifen bleiben will, dann lohnt sich das schon.


    Ich weiss Ralf.
    Aber ich sehe nicht ein, warum ich über Alphatechnik ein Gutachten kaufen soll, nur weil die Metzeler-Jungs zu blöd sind, eine Freigabe für den Reifen zu geben :rolleyes:.


    Wenigstens könnten sie auf ihrer Homepage Nägel mit Köpfen machen und einfach sagen, dass es für die grosse Fazer keine Freigaben geben wird. Statt dessen wird man seit 4 Jahren mit "Freigabeverfahren noch nicht abgeschlossen" hingehalten :O


    Vorerst ist bei mir sowieso kein Handlungsbedarf vorhanden. Mein Pilot Road hält noch etwa 3000 Km und im Keller liegt schon ein Satz Pilot Power, der auf seinen Einsatz wartet. Nicht das ich einen Sportpneu brauchen würde, aber ich bekam den Pilot Power so günstig aus einer Sammelbestellung, da musste ich einfach zuschlagen ;)



    Zitat

    Original von Grauhaar


    Ich habe jetzt übrigens 'nen Conti Road Attack-Satz in der Garage liegen, der Z4 hat's zum Glück bald hinter sich :) .


    Den Road Attack werde ich mir nach dem Pilot Power gönnen. Und der Z4 gehört zumindest auf der grossen Fazer wegen Unfahrbarkeit verboten :meinung:

  • habe gerade die "Mo" von Okt.06 hier liegen,
    getestet wurden 12 Reifenpaarungen auf der Kawa Z 750 in den Breiten 120 und 180,
    am besten, vor allem in der Nasshaftung, schnitt der Pilot Power ab,
    der Z6 findet sich in der Beurteilung weiter hinten wieder.


    Wenn ich den MPP nicht schon längst drauf hätte, wäre es schon mal eine Überlegung wert........


    Aber das Bild kann sich bei anderen Reifenbreiten und anderen Maschinen wandeln.
    Also, selbst nachlesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von günter ()


  • Ich bin mit dem Z6 jetzt gut 1.000 km gefahren und kann nur sagen, dass sich meine Erwartungen nach wie vor voll erfüllen. Guter Gripp, sicheres Gefühl, gutes Abrollverhalten, Preis stimmte, was will ich mehr?


    Gruß
    MEL

  • Ich war gestern beim Händler meines Vertrauens (ist ein Bekannter von mir). Den sprach ich u.a. auch auf den Z6 an. Den, wie andere auch, ist er berufsbedingt schon gefahren. Ein guter Reifen, sagt er. Es sei ein sportlicher Reifen, sprich, er ist schnell runter. Er empfahl mir den Pilot Road. Die kommen am Montag drauf :D

  • Zitat

    Original von MEL
    Ich bin mit dem Z6 jetzt gut 1.000 km gefahren und kann nur sagen, dass sich meine Erwartungen nach wie vor voll erfüllen. Guter Gripp, sicheres Gefühl, gutes Abrollverhalten, Preis stimmte, was will ich mehr?


    DITO


    ich habe bis dato jeweils 3 Sätze Z6 und PR abwechselnd verbraten
    weil die beiden Reifen sehr dicht zusammen liegen was Grip und Haltbarkeit angeht
    Bis jetzt kann ich nicht sagen, welcher Schlappen besser ist


    die Z6 verbrauchen sich gleichmäßiger... da kann ich immer beide gleichzeitig wegwerfen
    beim PR könnte ich dem Vorderen noch mind. 1TKM zumuten, wenn der Hintere runter muß


    die Gesamtfahrleistung ist mit 6-7 TKM bei beiden Typen vergleichbar


    der Z6 hat keine Mittlere Profil-Rille
    und was nicht vorhanden ist, kann auch nicht unter die Verschleißgrenze fallen ;)
    vielleich wäre sonst der Z6 früher "fällig" als der PR 8o


    Das Verschleißbild bei häufiger Kurvenfahrt ist mit dem Z6 besser
    der fährt sich "runder" ab
    Beim PR flacht der Hinterr. schneller ab und der Vordere neigt dazu, eine spitze Kontur zu bekommen (ausgewaschene Flanken)


    ulkigerweise fühlt sich aber der PR im letzten Lebensquartal etwas handlicher an... der Z6 muß dann etwas stärker in die Kurve gedrückt werden


    Fazit:
    PR und Z6 sind absolut hervorragende Tourensportreifen
    mit nur sehr geringen Unterschieden


    weitere Entscheidungshilfen:
    der Metzeler kommt aus Deutschland 8)
    der Michelin war bei meinem letzten Kauf 40 EUR/Satz teurer als der Z6

  • Ich hatte auch geplant den Z6 draufzuziehen, habe mich dann aber kurzfristig für den MPP 2CT entschieden.


    Für mich auf jeden Fall eine lohnende Wahl, der Grip ist phänomenal sowohl bei Nässe als auch im Besonderen bei Trockenheit.


    Nach mittlerweile guten 2200km mit relativ viel Dosenbahn ist das Tragbild noch hervorragend.
    Kaum erkennbare Abflachung der Mitte und Bibendum hat sich am Rande auch schon verflüchtigt.


    Vom Handling bin ich absolut überzeugt, man meint, ein neues Mopped unterm Hintern zu haben (vorher ME Z4A drauf gehabt) und Vertrauen vom ersten Meter an.


    Nach Edersee und einem Trip in die Eifel bin ich einfach begeistert vom Baguette, err Reifen........... ;)


    Bereifte Grüße


    Jörg

  • Habe am Mittwoch einen neuen Satz Z6 aufziehen lassen.
    Mit dem alten bin ich 10700 km gefahren.
    Bin damit super klar gekommen. Selbst bei Regen null Problemo.


    Ich hätte auch noch locker einige km mehr fahren können, aber anbetracht der großen Erzgebirgstour habe ich mich doch für einen neuen Satz entschieden.


    Ein Reifenfreigabe habe ich auch bekommen.