Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

winkelventil


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ich habe auch schon über so Dinger nachgedacht! Man bricht sich ja bei den meisten Luftspendern die Gräten oder verkratzt sich die Felgen!!!!


    Also fest andrehen mußt Du sie schon - dann dürften die auch halten!


    Aber was anderes: was ist mit dem Gewicht; also mit einer möglichen Unwucht????

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mit der Laverda auch immer dieses Problem: mit den Borranis und der Riesentrommelbremse vorne passt von 10 Manometern gerade mal eines.


    Diese Abwinkelungen finde ich aber bedenklich. Wieso soll ich mir nochmal zusätzlich eine Fehlerquelle einbauen ???? Kann ja überall zusätzlich Luft verloren werden. Gerade bei Euren schnellen Böcken hab´ ich auch Bedenken mit dem zusätzlichen Gewicht bei Geschwindigkeiten über 200.


    Ich hab´s so gelöst: Ich habe mir eine "Heimtanke" gesucht, die ein passendes ganz kurzes Manometer hat (und natürlich passend abgewinkelt). Dort wird die Luft 2mal im Monat geprüft. Und natürlich auch getankt. Unterwegs mit den heissen Reifen hat´s ja eh´ keinen Wert.


    Und wer will kann ja immer noch so ein Winkelstück unter der Sitzbank mitnehmen.


    MfG
    Richard

  • Zitat

    Original von Balu
    Über solch ein Winkelventil dachte ich auch schon mal nach, aber so wie Ritchie hab ich mir das an der Heimtanke mal eben zurechtgebogen ;)


    hab ich mir auch mal zurechtgebogen, bei einem Tankwart, der auch hinten Augen hat :base:

  • Die Teile bei ebay sind natürlich viel zu teuer ................... ?(


    Hab nicht mehr als 5 € ( weiss nicht mehr ganz genau ) für eines bezahlt in Alu natur.
    Schwarz oder Gold wäre auch gegangen.


    Bedenken ? Nene, sind ganz leicht die Teile und beim auswuchten der Räder werden sie ja mitberücksichtigt. Sind ja schliesslich schon drin ........ :]


    Man sagte mir aber das man ein bisschen Fett auf das Gewinde geben sollte damit sie nicht festbappen wenn man nur alle paar Wochen den Luftdruck kontolliert.

  • Hab auch so ein ähnliches Teil. Benutze es aber nur zum Auffüllen
    oder zur Kontrolle. Beim Fahren mache ich nur eine Plastekappe drauf,
    seitdem mir mal ein Ventil bei hoher Geschwindigkeit duch die
    Fliehkraft schräg gezogen wurde. Passiert durch höheres Gewicht bei
    hohen Geschwindigkeiten.

  • Bei meiner Dicken ist am Hinterrad so ein gebogenes Ventil serienmäßig dran, da hätte ich auch sonst keine Chance :(

  • Zitat

    Original von günter
    hallo,


    hat jemand von euch mit solchen Ventilen Erfahrung
    http://cgi.ebay.de/NEU-Mot-Alu…21669QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Stelle ich mir praktisch beim Luftprüfen vor, aber drehen die sich nicht los, wenn man den Luftprüfer schief draufdrückt?


    Hallo, ich habe mir so ein Teil in der Hinterradfelge R 1100 GS einbauen lassen weil ich mich immer mit den Reifendruck prüfen herumgeärgert habe und musste feststellen dass das Winkelventil bei der GS Speichenfelge nicht eine 100%ige Lösung ist.
    Grund: es passen z.B. nicht die Reifenfüller mit dem Knebelanschluss ( dicke Rändelmutter vom Dichtungsgummi des Reifenfüllanschluss) ) mehr drauf. Felge verkratzt bzw Ventil ist zu dicht an der Felgefläche.
    Positiv normale, zum Stecken, ( tragbare Luftfüller) geht gut, Schlauch mit Klemme (Klammer am Füllanschluss) passt auch.
    Einbau: das Eckventil wird in das Ventilloch verschraubt und ist mit einem O-Ring innen zur Felge abgedichtet. Ich hatte gebeten das Ventil zur linken Seite heraus zu drehen. Das war leider falsch, wie sich in der Praxis herraus stellte. Die Speichen sind im Weg und daher fehlt die volle Länge vom Ventil (steht auf 8h zur Fahrtrichtung) beim nächten Reifentausch werde ich den O-Ring ersetzen und es nach rechts (3h) aurichten.
    Estevan

  • Mit dem geraden Ventil habe ich bei der hinteren Felge von meiner Dicken keine Chance.
    Das Winkelventil sollte auf jeden Fall fest mit der Felge verschraubt sein, sonst kann es sich durch die Fliehkraft lösen.
    Ich habe mir bei meinem freundlichen HH ein Winkelventil zum Aufschrauben besorgt.
    Ist zwar etwas zeitaufwendiger, m.E. aber sicherer.


    Kostenpunkt: 2,50 €


    GruHS
    Richard

  • Ich hab immer ein aufschraubbares Winkelventil in der Tasche. Also quasi 'ne gebogene Verlängerung. Gab es oder gibts noch(?) bei einem der bekannten Drei. Aufschrauben-prüfen-abschrauben= null Problemo.

  • Ich hab einen kleinen Kompressor zu Hause mit flexiblen Schlauch zum Ventil...iss super und ich mach das jetzt immer daheim vor jeder Tour..genial!!


    Gruß Pedro

  • nun habe ich mir ein Winkelventil, wie oben im ersten Beitrag beschrieben, ins Hinterrad geschraubt, es funzt prima, eindlich keine Verrenkungen mehr beim Luftprüfen.
    Nur das Einbauen war etwas fummelig, weil sich die Gummidichtung beim Eistöpseln in die Felge immer umstülpen wollte, die Kante der
    Ventilbohrung in der Felge etwas rundgeschliffen und Aldi-Handcreme haben geholfen 8)