Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Xjr 2007 ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Wilderer
    Das leigt an den NOX Grenzwerten.
    Die entstehen vor allem aus Luftstickstoff und Sauerstoff bei besonders hohen Temp's.
    mit verbesserter Wärmeabfuhr wird die NOX Entstehung reduziert.
    => Wasserkühlung


    hmmm, ich dachte immer, die luftkühlung wäre an sich effizienter: Lüftkühlung@Wikipedia


    das problem sehe ich eher in der geräuschemission...

  • Es geht dabei weniger um die Frage der Wirtschaftlichkeit, als um die Temperaturspitzen die auftreten können.
    Um die zu glätten ist eine Wasserkühlung eindeutig besser.


    Leiser sind solche Motoren nur bedingt.
    Grund: zusätzliches Agregat - Wassperpumpe - und Lufter am WT (Kühler).

  • Technik hin oder her:


    Die Fotos von der Neuen finge ich klasse: Nur nich´zu viel Modernes ´rein. Ist für mich ein Klassiker und muß nich´alle neuen Trends mitnehmen.


    Mikesch

  • Zitat

    Original von stealthfighter


    hmmm, ich dachte immer, die luftkühlung wäre an sich effizienter: Lüftkühlung@Wikipedia


    das problem sehe ich eher in der geräuschemission...



    Tja, da bist Du leider an einen Wikipedia Artikel geraten der von vorne bis hinten Bullshit ist :kaese:
    Einer der wesentlichen Nachteile der Wikipedia ist leider, das dort immer wieder auch Leute schreiben, die nicht die geringste Ahnung von den Dingen haben über die sie schreiben.
    Der Prinzibedingte Nachteil der Luftkühlung liegt darin begründet, dass der Wärmeübergangskoeffizient zwischen Luft und Festköpern um Größenordnungen niedriger ist, als der zwischen Flüssigkeiten und Festkörpern.
    Um mit Luft genauso gut zu Kühlen, wie mit Wasser braucht man daher eine viel größere Fläche (Kühlrippen) und höhere Strömungsgeschwindigkeiten (ggf. Gebläse).
    Gerade bei Automotoren, bei denen aufgrund der Karosserie ein starkes Kühlgebläse erforderlich ist, ist die Luftkühlung weniger effizient als die Wasserkühlung, da das Gebläse wesentlich mehr Leistung erfordert, als eine Wasserpumpe.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Zitat

    Original von MIKESCH
    Technik hin oder her:


    Die Fotos von der Neuen finge ich klasse: Nur nich´zu viel Modernes ´rein. Ist für mich ein Klassiker und muß nich´alle neuen Trends mitnehmen.


    Mikesch


    ich geb Einen aus - iss auch meine Meinung :]


    [denk]dachte schon ich bin antiquiert[/denk]

  • Zitat

    Original von Doc-D... Tja, da bist Du leider an einen Wikipedia Artikel geraten der von vorne bis hinten Bullshit ist :kaese:
    Einer der wesentlichen Nachteile der Wikipedia ist leider, das dort immer wieder auch Leute schreiben, die nicht die geringste Ahnung von den Dingen haben über die sie schreiben.
    Der Prinzibedingte Nachteil der Luftkühlung liegt darin begründet, dass der Wärmeübergangskoeffizient zwischen Luft und Festköpern um Größenordnungen niedriger ist, als der zwischen Flüssigkeiten und Festkörpern.
    Um mit Luft genauso gut zu Kühlen, wie mit Wasser braucht man daher eine viel größere Fläche (Kühlrippen) und höhere Strömungsgeschwindigkeiten (ggf. Gebläse).
    Gerade bei Automotoren, bei denen aufgrund der Karosserie ein starkes Kühlgebläse erforderlich ist, ist die Luftkühlung weniger effizient als die Wasserkühlung, da das Gebläse wesentlich mehr Leistung erfordert, als eine Wasserpumpe.


    moin, man lernt nie aus! ;) wäre doch eine gute gelegenheit für dich, den wikipedia-artikel auf vordermann zu bringen. so haben alle was davon.

  • @stealthfighter:
    Hast ja recht.
    Ich habe den Artikel in der Wikipedia inzwischen korrigiert.
    Hoffe nur, dass meine Änderungen nicht gleich wieder gelöscht werden.
    Ein Freund von mir hat da mal unangenehme Überraschungen erlebt.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Zitat

    Original von Doc-D
    @stealthfighter:
    Hast ja recht.
    Ich habe den Artikel in der Wikipedia inzwischen korrigiert.
    Hoffe nur, dass meine Änderungen nicht gleich wieder gelöscht werden.
    Ein Freund von mir hat da mal unangenehme Überraschungen erlebt.


    thanx, aber was geändert wurde schon wieder... :mhh:

  • Naja, zur neuen XJR gibt es zwar noch nicht viel zusagen, aber ich würde sie nicht gegen meine schwarze 4 PU eintauschen. Bin mal gespannt, wie die Verkaufszahlen bis 2008 ausfallen.


    Rolf

  • so gehts mir auch. Hab auf meiner 4PU jetzt >77.000km drauf. . . .


    Bei der RP19 soll es ein "Ruckeln" im Bereich der 4.000U/Min geben. Wohl durch die zu magere Einstellung.;(


    Überzeugt hat mich die RP19 bis jetzt mal nicht. Ausserdem gefällt mir die Dicke nur mit einer Tüte überhaupt nicht. :mhh:

  • mir gefällt der große schwarze "Hitzeschutz" zwischen den Zylindern und der Einspritzanlage nicht (iss nich klassisch - aber wohl notwendig) ... außerdem gefallen mir nicht die ins Heckteil eingefriemelten runden Rückleuchten ... und die 4 in 1 Abgasanlage sowieso nicht ... und die schöne bernsteinfarbene Armaturenbeleuchtung iss jetzt auch so steril LED-weiß ... aaaaaaber voll einstellbare Stereofederbeine hinten !!!

  • Kommt auf die Tüte an, wobei so ein schöner Laser auf meiner Dicken schon super ausschaun würde :D

  • von mir aus auch Laser aber halt 4in2 ;)


    ja Birgit, auch von mir ein verspätetes Herzlich Willkommen aus dem schönen und kurvenreichen Südwestthüringen :]

  • Zitat

    Original von MOE.
    von mir aus auch Laser aber halt 4in2 ;)


    ja Birgit, auch von mir ein verspätetes Herzlich Willkommen aus dem schönen und kurvenreichen Südwestthüringen :]


    danke schön.Dein Bike sieht geil aus. :meinung:

  • Zitat

    Original von Tino
    Die XJR ist für mich DAS klassische,zeitlose,nackte Bike schlechthin.
    Es kann so bleiben,wie es ist.


    Dem ist nicht's hinzu zu fügen !
    Sind schon fleißig am Suchen !
    Grüße vom Saalestrand !
    fritz.62

  • Tja Peter
    eine 4 PU oder eine RP 02 würde ich auch jederzeit wieder kaufen, aber die Neue ?(. Ich glaube, eher nicht mehr :(