Umbau auf hydraulische Kupplungsbetätigung.
Gruß
Enrique
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Umbau auf hydraulische Kupplungsbetätigung.
Gruß
Enrique
Aha ! Sowas gibts also auch.
Jetzt bitte nicht beleidigt sein, ich frage aus reiner Neugier:
Was für technische Vorteile bringt das ?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Wilderer
Aha ! Sowas gibts also auch.
Jetzt bitte nicht beleidigt sein, ich frage aus reiner Neugier:
Was für technische Vorteile bringt das ?
Ja, Gige! Erzähl mal ein paar Details!
Geht es damit leichter? Und wo hast Du das Teil her?
Das wäre sicherlich auch für den einen oder anderen Seilzugbiker, der als Rechtshänder dennoch links "mehr in den Armen hat" interessant!!!
Nicht nur deswegen ist das eine interessante Geschichte. Ich habe schon einige Seilzugkupplungs-Moppeds gesehen, die zu allem Übel auch über keine einstellbaren Hebel verfügen, was die ganze Kuppelei für kleine Hände zusätzlich erschwert!!!
Ach ja - nochwas:
Wie ist denn das Prinzip??? Üblicherweise drückt man beim Betätigen die Hydraulikflüssigkeit in die Leitung; an der Kupplung muß aber gezogen werden
Funzt das ganze dann umgekehrt - sprich: wird ein Unterdruck erzeugt???
ZitatAlles anzeigenOriginal von El Blindo
Ja, Gige! Erzähl mal ein paar Details!
Geht es damit leichter? Und wo hast Du das Teil her?
Das wäre sicherlich auch für den einen oder anderen Seilzugbiker, der als Rechtshänder dennoch links "mehr in den Armen hat" interessant!!!
Nicht nur deswegen ist das eine interessante Geschichte. Ich habe schon einige Seilzugkupplungs-Moppeds gesehen, die zu allem Übel auch über keine einstellbaren Hebel verfügen, was die ganze Kuppelei für kleine Hände zusätzlich erschwert!!!
Ach ja - nochwas:
Wie ist denn das Prinzip??? Üblicherweise drückt man beim Betätigen die Hydraulikflüssigkeit in die Leitung; an der Kupplung muß aber gezogen werden
Funzt das ganze dann umgekehrt - sprich: wird ein Unterdruck erzeugt???
Hi Guido,
einfach SUPER!!!!!!!!!
Keine Einstellung mehr nötig!
Immer gleicher Druckpunkt!
Betätigung etwas leichter, keine Reibung des Zuges!
Der Kolben im Nehmerzylinder drückt die Zugstange nach hinten.
Bin jetzt ca. 1000 km gefahren, ohne Probleme. :]
Hebel ist super einstellbar.
Gruß
Enrique
Ich wüßte da jemanden aus Deiner familiären Umgebung, der das auch gebrauchen könnte!
Hast Du bitte noch eine Quelle, wo man sich mal einlesen kann???
ZitatOriginal von El Blindo
Ich wüßte da jemanden aus Deiner familiären Umgebung, der das auch gebrauchen könnte!
Hast Du bitte noch eine Quelle, wo man sich mal einlesen kann???
Hi Guido,
Fa. Magura.
Gruß
Enrique
ZitatOriginal von El Blindo
Ach ja - nochwas:
Wie ist denn das Prinzip??? Üblicherweise drückt man beim Betätigen die Hydraulikflüssigkeit in die Leitung; an der Kupplung muß aber gezogen werden
Nope........eigentlich werde alle Moppedkupplungen durch drücken getrennt.......nicht zur ziehen......!!!!
(nurmalsoamRandebemerk.)
ZitatOriginal von El Blindo
Ich wüßte da jemanden aus Deiner familiären Umgebung, der das auch gebrauchen könnte!
Hast Du bitte noch eine Quelle, wo man sich mal einlesen kann???
Da hat Gige wohl nochmal einen Umbau vor sich
http://www.motorrad.magura.com/german/home/home.htm~mainFrame]Hier näheres von Magura[/URL]
ZitatOriginal von gabriel
Da hat Gige wohl nochmal einen Umbau vor sich
http://www.motorrad.magura.com/german/home/home.htm~mainFrame]Hier näheres von Magura[/URL]
gibts das für deine auch mit pedal?? :ggruebel: :d16:, 1nes haste ja schon :d16:
ZitatOriginal von oelfinger
Nope........eigentlich werde alle Moppedkupplungen durch drücken getrennt.......nicht zur ziehen......!!!!
(nurmalsoamRandebemerk.)
Ich meinte nicht die Kupplung selbst, sondern den "Hebel" außen am Gehäuse - und der wird bei allen Seilzug-Moppeds, die ich kenne, durch ziehen betätigt.
Ehrlich gesagt, habe ich das Prinzip auch immer noch nicht verstanden - muß mal bei Magura gucken gehen.......
ZitatOriginal von El Blindo
Ich meinte nicht die Kupplung selbst, sondern den "Hebel" außen am Gehäuse - und der wird bei allen Seilzug-Moppeds, die ich kenne, durch ziehen betätigt.
Ehrlich gesagt, habe ich das Prinzip auch immer noch nicht verstanden - muß mal bei Magura gucken gehen.......
Hi Guido,
es bleibt bei der gleiche Bewegung wie bein Zug, es ändert sich nichts, ausser es wird hydraulisch bewegt.
Gruß
Enrique
Ahhhh!!!!
Nu' isses klar!!!! :dankes:
Auf die Idee mit dem Kolben, der nach hinten gedrückt wird und den Hebel zieht, hätte ich auch selbst drauf kommen können! Schwere Geburt!
Tolle Sache!
Gruß vom [IMG]http://www.xjr-1300.de/grafiken/signs/smiley0007.gif[/IMG]
ansonsten ist es so wie Öli schon andeutete auch bei unserer XJR so daß der Kolben des Nehmerzylinders (so wie Gige's gelber Pfeilauf der Skizze) eine ca. 8mm dicke und knapp 30 cm lange Stange durch den Getriebeteil des Motors auf die andere Fahrzeugseite hindurch drückt und dann auf dieser Seite das Lamellenpacket auseinanderdrückt (trennt)
edit: bei unserer XJR bietet es sich auch an, diese Stange beim Kettenkitwechsel (dabei muss der Nehmerzylinder sowieso demontiert werden), herauszuziehen und zu säubern und leicht gefettet wieder einzusetzen - das erhält die Lebensdauer des Simmerringes und die Leichtgängigkeit der Kupplung
ZitatOriginal von MOE.
ansonsten ist es so wie Öli schon andeutete auch bei unserer XJR so daß der Kolben des Nehmerzylinders (so wie Gige's gelber Pfeilauf der Skizze) eine ca. 8mm dicke und knapp 30 cm lange Stange durch den Getriebeteil des Motors auf die andere Fahrzeugseite hindurch drückt und dann auf dieser Seite das Lamellenpacket auseinanderdrückt (trennt)
edit: bei unserer XJR bietet es sich auch an, diese Stange beim Kettenkitwechsel (dabei muss der Nehmerzylinder sowieso demontiert werden), herauszuziehen und zu säubern und leicht gefettet wieder einzusetzen - das erhält die Lebensdauer des Simmerringes und die Leichtgängigkeit der Kupplung
Jo stimmt, und wenn man die Ritzelabdeckung auch eben abbbaut kann man das
Moped n knappes Kilo leichter machen, indem man das alte Kettenfett rauspopelt.