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Hydraulische Kupplungsbetätigung


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  • Aha ! Sowas gibts also auch.



    Jetzt bitte nicht beleidigt sein, ich frage aus reiner Neugier:


    Was für technische Vorteile bringt das ?


  • Ja, Gige! Erzähl mal ein paar Details!


    Geht es damit leichter? Und wo hast Du das Teil her?


    Das wäre sicherlich auch für den einen oder anderen Seilzugbiker, der als Rechtshänder dennoch links "mehr in den Armen hat" interessant!!!


    Nicht nur deswegen ist das eine interessante Geschichte. Ich habe schon einige Seilzugkupplungs-Moppeds gesehen, die zu allem Übel auch über keine einstellbaren Hebel verfügen, was die ganze Kuppelei für kleine Hände zusätzlich erschwert!!!


    Ach ja - nochwas:
    Wie ist denn das Prinzip??? Üblicherweise drückt man beim Betätigen die Hydraulikflüssigkeit in die Leitung; an der Kupplung muß aber gezogen werden ?( ?(


    Funzt das ganze dann umgekehrt - sprich: wird ein Unterdruck erzeugt???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von El Blindo ()


  • Hi Guido,


    einfach SUPER!!!!!!!!!
    Keine Einstellung mehr nötig!
    Immer gleicher Druckpunkt!
    Betätigung etwas leichter, keine Reibung des Zuges!
    Der Kolben im Nehmerzylinder drückt die Zugstange nach hinten.
    Bin jetzt ca. 1000 km gefahren, ohne Probleme. :]
    Hebel ist super einstellbar.


    Gruß
    Enrique

  • Ich wüßte da jemanden aus Deiner familiären Umgebung, der das auch gebrauchen könnte! :D


    Hast Du bitte noch eine Quelle, wo man sich mal einlesen kann???

  • Zitat

    Original von El Blindo
    Ich wüßte da jemanden aus Deiner familiären Umgebung, der das auch gebrauchen könnte! :D


    Hast Du bitte noch eine Quelle, wo man sich mal einlesen kann???



    Hi Guido,


    Fa. Magura.


    Gruß
    Enrique

  • Zitat

    Original von El Blindo
    Ach ja - nochwas:
    Wie ist denn das Prinzip??? Üblicherweise drückt man beim Betätigen die Hydraulikflüssigkeit in die Leitung; an der Kupplung muß aber gezogen werden ?( ?(


    Nope........eigentlich werde alle Moppedkupplungen durch drücken getrennt.......nicht zur ziehen......!!!!


    (nurmalsoamRandebemerk.) :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger


    Nope........eigentlich werde alle Moppedkupplungen durch drücken getrennt.......nicht zur ziehen......!!!!


    (nurmalsoamRandebemerk.) :D :D


    Ich meinte nicht die Kupplung selbst, sondern den "Hebel" außen am Gehäuse - und der wird bei allen Seilzug-Moppeds, die ich kenne, durch ziehen betätigt.


    Ehrlich gesagt, habe ich das Prinzip auch immer noch nicht verstanden - muß mal bei Magura gucken gehen.......

  • Zitat

    Original von El Blindo


    Ich meinte nicht die Kupplung selbst, sondern den "Hebel" außen am Gehäuse - und der wird bei allen Seilzug-Moppeds, die ich kenne, durch ziehen betätigt.


    Ehrlich gesagt, habe ich das Prinzip auch immer noch nicht verstanden - muß mal bei Magura gucken gehen.......



    Hi Guido,


    es bleibt bei der gleiche Bewegung wie bein Zug, es ändert sich nichts, ausser es wird hydraulisch bewegt.


    Gruß
    Enrique

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gige ()

  • ansonsten ist es so wie Öli schon andeutete auch bei unserer XJR so daß der Kolben des Nehmerzylinders (so wie Gige's gelber Pfeilauf der Skizze) eine ca. 8mm dicke und knapp 30 cm lange Stange durch den Getriebeteil des Motors auf die andere Fahrzeugseite hindurch drückt und dann auf dieser Seite das Lamellenpacket auseinanderdrückt (trennt)


    edit: bei unserer XJR bietet es sich auch an, diese Stange beim Kettenkitwechsel (dabei muss der Nehmerzylinder sowieso demontiert werden), herauszuziehen und zu säubern und leicht gefettet wieder einzusetzen - das erhält die Lebensdauer des Simmerringes und die Leichtgängigkeit der Kupplung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MOE. ()

  • Zitat

    Original von MOE.
    ansonsten ist es so wie Öli schon andeutete auch bei unserer XJR so daß der Kolben des Nehmerzylinders (so wie Gige's gelber Pfeilauf der Skizze) eine ca. 8mm dicke und knapp 30 cm lange Stange durch den Getriebeteil des Motors auf die andere Fahrzeugseite hindurch drückt und dann auf dieser Seite das Lamellenpacket auseinanderdrückt (trennt)


    edit: bei unserer XJR bietet es sich auch an, diese Stange beim Kettenkitwechsel (dabei muss der Nehmerzylinder sowieso demontiert werden), herauszuziehen und zu säubern und leicht gefettet wieder einzusetzen - das erhält die Lebensdauer des Simmerringes und die Leichtgängigkeit der Kupplung



    Jo stimmt, und wenn man die Ritzelabdeckung auch eben abbbaut kann man das
    Moped n knappes Kilo leichter machen, indem man das alte Kettenfett rauspopelt.