Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs 800 taumeln ab 140 km/h


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,
    bin seit 2 Wochen Besitzer einer 800'er Sachs Roadster. Das Motorrad gefällt mir sehr gut, hatte es schon mehrere Jahre "im Auge".
    Es hat jedoch einen nervigen Schwachpunkt. Ab Tempo 140 fängt die Maschine an zu "taumeln".
    Gewichtsverlagerung nach vorn besänftigt das ein wenig,- kann es aber nicht ganz verhindern. Bei 170 wirkt das schon recht verunsichernd. Hat jemand einen Tip wie das abgestellt werden kann ?


    Grüsse aus dem Rheinland

  • Hallo,
    ist eigentlich die "Grundausstattung ("naked"), also keine Koffer , Windschild etc...etc.... Abgesehen davon, dass die Fahrerei auch und gerade im Bergischen einen riesen Spass damit macht, ist das mit den Autobahnfahrten so 'ne Sache....


    Hast Du die gleiche Erfahrung gemacht ?

  • Reifen sind so gut wie neu, aber trotzdem vielen Dank für den Tip,
    hätte ja sein können....

  • Moin,


    liegt an der Kombination breiter Lenker ("Segelstange") und steiler Steuerkopfwinkel in Verbindung mit rel. unbrauchbaren Federelementen in der Gabel (zu wenig Negativfederweg).


    Abhilfe:


    1) Wilberth Gabelfedern bringen Linderung => vorher den Durchmesser des Originals ausmessen, Sachs hat da wild durch die Serie 2 unterschiedliche Ferdern verbaut. Wilberth Teile-Nr. finden sich hier im Forum.


    2) kleine (!!) Scheibe + Tankrucksack
    Tankrucksack um "Oberkörperkontakt" zur Maschine aufzubauen - bringt deutlich Ruhe in die Fuhre.


    Grüße Jörg.

  • Also mit 170 über die Bahn macht mit der Sachs keinen Spaß, dafür schöne Landstraße mit Kurven umsomehr.
    Die Wirth Gabelfedern habe ich ein Paar zugeschweißt mit Teilegutachten der Typnummer 6058 für die Sachs 800 für 60 EUR abzugeben. Hatte ich mir letztes Jahr bestellt, scheue aber den Umbau. Falls jemand will..


    Gruss,
    Patt

  • Zitat

    Original von patt
    Die Wirth Gabelfedern habe ich ein Paar zugeschweißt mit Teilegutachten der Typnummer 6058 für die Sachs 800 für 60 EUR abzugeben. Hatte ich mir letztes Jahr bestellt, scheue aber den Umbau. Falls jemand will..


    was denn patt? soll ich sie dir einbauen? wie fährt sich der Z6?


    @zeppelin, was trägst du für klamotten. flatternde textilärmel können einem auch das schnellfahren vermiesen. im zusammenhang mit dem anscheinend grottenschlechten fahrwerk der sachs kann das schon mal zum pendeln führen.

  • Zitat

    Original von fritzABG



    @zeppelin, was trägst du für klamotten. flatternde textilärmel können einem auch das schnellfahren vermiesen. im zusammenhang mit dem anscheinend grottenschlechten fahrwerk der sachs kann das schon mal zum pendeln führen.



    Jaja, die Leute, die noch nie 'ne Sachs gefahren sind, wissen immer am besten was nicht stimmt :ironie:.


    Das Problem liegt tatsächlich darin, dass die Sachs relativ wenig Gewicht auf dem Vorderrad hat.
    Abhilfe kann man durch Wirth Gabelfedern schaffen (federn weiter ein).
    Sehr empfehlenswert ist auch die Montage eines flachen Lenkers (LSL-Streetbar).
    Man sitzt dann weiter nach vorne gebeugt mit mehr Gewicht auf dem Vorderrad.


    Flatternde Kleidung sollte man bei einem naked Bike natürlich auch immer vermeiden.


    Zur Bereifung:
    Der Metzeler ME Z6 ist sehr handlich, aber dafür auch nicht so fahrstabil, wie der Pirelli, den ich Original drauf hatte.
    Besonders bei seitlichen Windböen fängt die Maschine mit dem Metzeler leicht an zu schwingen.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Ich würde das wirklich auf die Kleidung zurückführen!
    Ich hatte sie ein paar mal bis Tacho 200 gefahren. Außer das es dann die Beine anhob konnte ich nie negatives bemerken.
    Ein Umbau auf den Dragbarlenker der S800 hat aber für noch mehr Handlichkeit gesorgt.
    Das Fahrwerk selbst ist von Haus aus eigentlich sehr gut. Nur das Trampeln (Kardanbedingt) auf welligen Straßen hat gelegentlich gestört.


    P.S. Übrigens ziert dein Avatar meine Ex vor meiner Haustür! ;)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von fritzABG


    was denn patt? soll ich sie dir einbauen? wie fährt sich der Z6?


    @zeppelin, was trägst du für klamotten. flatternde textilärmel können einem auch das schnellfahren vermiesen. im zusammenhang mit dem anscheinend grottenschlechten fahrwerk der sachs kann das schon mal zum pendeln führen.


    Hallo Fritz, also der Z6 macht wirklich einen Unterschied: viel bessere Haftung, fährt sich viel sicherer um die Kurve. So nach und nach geht es immer tiefer. Kannst Du die Federn einbauen (das gibt doch nur Schrammen), hast Du Werkzeug? (ist eine UpsideDown Gabel)
    Hätte nun schon einen Interessenten.

  • lass mal patt, war eher scherzhaft gemeint, ich habe kaum zeit an meinem mopped alles zu machen.

  • Hallo GdG/Joerg, Doc-D/Dietrich, Patt, FRitz und Balu,


    vielen Dank für die Masse an Tips. Klasse !!!


    Ich versuche das mal in einer mail zu beantworten:


    1. Patt, leider bin ich auch kein großer Schrauber, trotzdem vielen Dank für das Angebot über die Federn.


    2. Meine Klamotten: "Normal" ==> Keine "Lederrüstung (könnte also mit ein Grund sein...)


    3. Bereifung aktuell"Pirelli MTR 24"


    4. Balu, das war m.E. das beste aufzufindende Foto im Netz (alle Achtung !!!)
    Da das Teil genauso aussieht wie meine, habe ich Dein Foto in Beschlag genommen, bis ich ein Eigenes habe. Hoffe Du fühlst Dich geehrt :-)))


    Zusatzfrage an alle: Wie kriegt man die Roadster auf 200 km/h ???
    Bei meiner ist mit viel Anlauf knapp 180 drin.


    Rückenwind ? FDH- Kuren ? :-)))


    Bis Bald
    Gruss
    Harald


  • Der 5.Gang müßte länger sein. Den Motor wird man nicht unbeschadet höher drehen können.

  • *kopfschüttelkopfschüttel* :staun:


    Meine lieben Sachsler, habe ich den Drosselsatz noch drin oder habt ihr alle alle eine komplette Verkleidung an der Kiste - :aufgeb:


    die Tempoangaben, die hier gerade kursieren entsprechen doch niemals dem Geschwindigkeitsdurchschnitt für eine Sachs 800 Original und Naked Bike Fahrer?! :klugs:


    Alles ab 140 schlackert natürlich...es ist eine Roadster und keine Rennmaschine... :streichel:


    Tschö... 8)

  • Also 170 km/h läuft meine Sachs schon locker. 8)
    Und wenn man den Lenker locker hält, liegt sie bei dem Tempo auch stabil.
    Deutlich schneller läuft sie nur bergab mit Rückenwind. Wobei der Rückenwind wichtiger ist als das bergab.
    Wie Balu auf 200 kommt ist mir trotzdem schleierhaft, weil meine dreht bei Tempo 180 schon 8000 U/min, also an den roten Bereich (mit Serie 70 Hinterreifen). ?(

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Dachte mir schon, daß ihr es für Bikerlatein haltet. :mhh:
    Nun, damit muß ich wohl leben. Auch wenn es sehr aufregend war.
    Man muß sich aber sehr klein machen. Und ob ich Rückenwind hatte, weiß ich nun nicht mehr, da er von vorne wesentlich stärker war. Auch die Vergaser waren optimal eingestellt und synchronisiert.
    Aber das geht ja eigentlich am Thema vorbei.
    Auf alle Fälle war sie auch bei Tempi über 140 Km/h stabil. Und darum ging es eigentlich ;)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Hallihallo!


    Meine Sachs läuft auch bei 170 stabil - mit kleiner Scheibe (Cockpit) und /ohne Tankrucksack. Allerdings hab´ich den Eindruck, dass dabei Wind und Fahrbahnbeschaffenheit wichtig sind... und am Lenker "locker bleiben" und Oberkörper leicht abducken..... klappte 430 km auf der Autobahn überraschend gut!


    (Früher hat ich an der Sachs ne größere Scheibe dran, da fing´s schon ab 130/140 zu "wedeln" an.)


    Gruß Rainer