Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Schrauberhilfe für 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi zusammen,
    ich habe jetzt bemerkt das mein motor oberhalb der Zylinderlaufbuchse öl raus drückt. Ist das schon die Zylinderkopfdichtung oder so etwas wie eine Deckeldichtung beim Auto mit obenliegender Nockenwelle? Brauch ich da noch extra eine Dichtung oder ist das nur mit der Klebedichtung abgedichtet? Sollte ich die Flächen plan schleifen lassen? Muss dazu der Motor raus? Kennt jemand dieses Problem - Suzuki XF Freewind Motor soll öfter mit Undichtigkeiten zu kämpfen haben. Wie teuer wird das ungefähr?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Balu ()

  • MOIN !
    Bei mir auch - aber nur MINIMAL ! mein Schrauber meinte nur : " joo - sie schwitzt ein wenig. solange es nur ein leichter Ölnebel ist, der sich auf den Zylinder legt, kein Problem, schön sauber halten. "
    Es ist wirklich minimal bei meiner Roadster und ich putz da alle paar wochenmal durch, auch zwischen den Rippen (Des Zylinders - nicht zwischen meinen)

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Was versteht man unter Nebel? Bei mir sind nach einstündiger Autobahnfahrt ca. 2cl (schnappsglas) die Zylinderlaufbuchse heruntergelaufen. Klingt nicht viel, macht mir aber Sorgen. Kann eigentlich was kaputt gehen? Es tritt auch genau an der Befestigungsschraube auf, da ist auch keine Dichtung zu sehen, wahrscheinlich nur innere Augenfläche abgedichtet.

  • das ist wesentlich mehr als nur ein feiner Film! und hört sich nicht gut an. Ich kann dir aber da keine Anleitung oder Hinweise geben. Frag mal einen echten SCHRAUBER !

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Hi, hallo,


    erstmal würde ich säubern um nach ein paar Fahrten sicher feststellen zu können, woher der Ölfilm kommt.


    Auskunft eines Suzuki-Vertrags-Schraubers: Es ist öfters zu beobachten, dass sich an der "Zylinderdeckeldichtung Öl als leichter Film" rausdrückt.


    Wenn ihr irgendwo mal eine Freewind seht, guckt euch das an.


    Bei meiner Sachs 650 Fahrtrichtung links vorne (wie auf rusty´s Bildchen).
    Beobachte ich, seit ich sie fahre, ein leichter Ölfilm, sammelt sich im Laufe der Zeit in/um die hintere Zündkerze.


    Ich denke nicht, dass das dramatisch ist. Beobachten.


    Wenn es mehr als ein Ölfilm ist, sollte man der Sache noch weiter auf den Grund gehen: säubern, feststellen, wo das Öl austritt, etc., wenn nötig in Ordnung bringen (lassen).


    Schönen Tag


    Werner

  • Nachsatz:


    Sag mal, 2cl - hast du das geschätzt oder gemessen/aufgefangen in (Schnaps-) Glas? Bei dieser Menge müssten ja auch Ölflecken unterm Moped zu beobachten gewesen bzw. dir ein abweichender Ölverbrauch aufgefallen sein.


    Soweit ich weiß, ist das eine Klebedichtung. Gewissheit verschafft ein Anruf beim Händler. Dürfte keine gewaltige Sache sein, das in Ordnung zu bringen (wenn´s an der Dichtung liegt).
    Für die Verschraubung sind Drehmomente zu beachten, die kenne ich aber nicht, also wieder den Händler/Werkstatt fragen. Oder weiß die vielleicht sonst wer hier?

  • Ist natürlich geschätzt, unterm Mopped sind keine Spuren - liegt vielleicht daran, dass sie nur auf der Autobahn saut? Ja die Drehmomente kenn ich auch nicht, stehen die eigentlich in Reparaturhandbüchern? Welches soll ich benutzen Sachs oder Suzuki XF, wobei die frage heißen muss, hat jemand unterlagen von der Sachs 650?

  • ... ist hier im Forum schon mal diskutiert worden (wo, weiß ich jetzt nicht) dass auf ein Freewind-Reparatur-Handbuch für die 650er zurück gegriffen werden kann. Im Sachs-Handbuch entdecke ich eben nur die Drehmomente für die Räder/Achsmutter und Steckachse/Kettenwechsel.


    Wie meinst Du das, "saut nur auf der Autobahn"? Hey, eine Sachs 650 gehört nicht auf die Autobahn, die will durch Kurven flitzen :D


    Das mit den 2cl, das kann ich mir nicht vorstellen, wenn du keine zusätzlichen Hinweise auf Ölverlust festgestellt hast. Eine solche Menge entsteht/bemerkt man in der Regel nicht plötzlich, ohne vorher nicht doch einen Hinweis entdeckt zu haben, dass sich was anbahnt. 2cl fließen auch am Motor runter. Ölfilm nicht.


    Fahr doch einfach mal bei einer Werkstatt vorbei, kleine Plauderei, jemand guckt mal auf den Motor, kost´ doch nicht gleich was und bringt einigermaßen Sicherheit.


    Don´t panic, alles wird gut!


    Grüße


    W.

  • Hallo!


    Habe ebenfalls Öl rund um Zündkerzen und Schraube rechts davon.


    Anfangs war es viel Öl (siehe rusty), wenn die Maschine richtig gefordert wurde, ansonsten nur ganz leichter Ölfilm. Austrittsstelle war die rechte Schraube. Sie hat eine "Unterlagsscheibe", die gleichzeitig für Dichtung sorgt. Im Originalzustand war die Schraube so fest angezogen, dass sich die Unterlagsscheibe an den Außenrändern etwas nach oben bog. Ersetzt wurde sie durch ein passendes Hondateil.


    Ergebnis: Bei "normalem" Betrieb kaum mehr Ölaustritt. Bei "heißem" Betrieb sichtbarer Ölfilm, aber nicht besorgniserregend. Bei Gelegenheit versuche ich mal eine andere Unterlagsscheibe, vielleicht hilft das noch besser.

  • @ balu:
    natürlich gehört eine sachs nicht auf die autobahn, aber wenn jemand so wie ich sich ein luxusgut (motorrad) kauft, dann benutzt er es auch um auf arbeit zu fahren - das sind mal locker 70km und da brauch ich über landstrasse zu lange!


    das öl läuft auch die Zylinderlaufbuchse runter aber eben nicht bis auf den boden, warum weiß ich nicht.


    schon möglich das es schon früher begonnen hat, aber es ist mir jetzt erst aufgefallen.


    --> sag mal balu du hast das sachs buch, kannst du mir mal bitte den verlag und isbn sowie titel nennen, ich habe noch keine sachs oder susi unterlagen.


  • @rusty_sachs
    Isch glaube du verwechselst misch mit jemand?


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von Balu


    @rusty_sachs
    Isch glaube du verwechselst misch mit jemand?



    entschuldige bitte, es ist wgf gemeint

  • Hallo, rusty,
    was ich habe ist die Sachs-Betriebsanleitung. Zu dem Thema Reparatur-/Werkstattbuch siehe den thread Fahrerhandbuch hier im Forum. Wirst du aber kennen, warst beteiligt.
    Schöne Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von wgf
    Hallo, rusty,
    was ich habe ist die Sachs-Betriebsanleitung. Zu dem Thema Reparatur-/Werkstattbuch siehe den thread Fahrerhandbuch hier im Forum. Wirst du aber kennen, warst beteiligt.
    Schöne Grüße
    Werner



    klar kenn ich, aber ich glaube da geht es um die 800er, wenn ich falsch liege klär mich auf!

  • Zitat

    Original von rusty_sachs
    @pfälzer wie teuer ist es geworden, die reparatur?


    Das kannst du selbst machen! Schraube raus (geht schon mühsam, da ja sehr lang und wenig Platz), alte Unterlagsscheibe raus, neue rein (die solltest du geschenkt bekommen. Falls nicht kostet sie kaum etwas - alte als Muster verwenden) und wieder zu.


    Ausbau geht, ohne dass sonstiges demontiert werden muss. Allerdings wirst du die Schraube beim ersten Mal nach Lösen mit sanfter Gewalt (von unten am Schraubenkopf angesetzter breiter Schraubenzieher + leichte Hammerschläge) nach oben ausführen müssen. Der Schraubenkopf ist halt sehr breit. Damit die Schraube besser ein-/auszubauen ist, wurde der überstehende Rand des Schraubenkopfes nach Ausbau einseitig etwas abgeschliffen. Das tut der Funktion keinen Abbruch. Arbeitszeit war ca. 1/2 Stunde.

  • danke pfälzer, ich fahr heut mal hin und hol mir die unterlegscheibe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rusty_sachs ()

  • hallo an alle,
    hab die ganze sache mal die werkstatt begutachten lassen, ist also wirklich die ventildeckeldichtung. der mechaniker meinte, man sollte am besten eine silikondichtung für die alte benutzen - hab daraufhin dirko ht gekauft.
    so heute habe ich mich ran gewagt und die kiste zerlegt - oh ha - ich hoffe das es was gebracht hat. hat mich ca. 3 stundengekostet.


    übrigens habe ich alles ohne reparaturanleitung/handbuch demontiert, vielleicht bekommen wir 650er es auch hin (wie die 800er fahrergemeinde) kopien von einem buch zu erstellen.


    Tipp: hab gleich noch einen ölwechsel gemacht mit gastrol race öl, sauteuer (12€ der liter) - aber man merkt den unterschied, die kupplung geht butterweich und die gänge hopsen nur so durchs getriebe - ich überlege dabei zu bleiben, da mich ein neues getriebe oder kupplung irgendwann mehr kosten dürfte.


    tschau

  • Zitat

    Original von rusty_sachs
    hallo an alle,
    hab die ganze sache mal die werkstatt begutachten lassen, ist also wirklich die ventildeckeldichtung. der mechaniker meinte, man sollte am besten eine silikondichtung für die alte benutzen - hab daraufhin dirko ht gekauft.
    so heute habe ich mich ran gewagt und die kiste zerlegt - oh ha - ich hoffe das es was gebracht hat. hat mich ca. 3 stundengekostet.


    tschau


    Na also, geht doch! Mich würde noch interessieren: mit welchem Drehmoment hast Du die Schrauben festgezogen?


    Zitat

    Original von Tomasede
    Tja,
    musst du auf die 800er umsteigen.
    Gruss


    Nö... :D


    Nice day


    Werner