Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kann der Admin PN der User lesen?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Dies war kurz ein Thema in einem anderen Forum. Wie sieht es denn beim Freebiker-Portal aus? Kann der Admin o. Moderatoren die PN der Mitglieder lesen? Die Aussage eines Admin in besagtem Forum lautet:
    Seid euch also darüber im klaren, dass in so gut wie jedem Forum der Admin eure PNs lesen kann.
    Falls das hier auch der Fall sein sollte, wäre ja der Begriff PN (Private Nachricht) ein Widerspruch in sich. :rolleyes:

  • Howdy,


    ein Admin kann alles lesen...... sonst wäre der Begriff Admin auch sinnlos. Aber ich denke wenn er das tun würde, dann käm er nie mehr zum Mopedfahren, weil er dann keine Zeit mehr dafür hätte


    Gruß
    Der Indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Weder Mod noch Admin können in diesem Board
    die PN´s der User lesen.


    Diese Funktion ist im Foren-Control-Panel nicht enthalten.


    Auch ist mir kein Hack bekannt, der so etwas erlauben würde.


    Nur ein direkter Blick in die Datenbank könnte eine PN lesbar machen.
    Aber auch dies nicht ohne weiteres ,
    denn die Nachrichten werden in der Datenbank nicht unter den Usernamen,
    sondern kryptisch mit Zahlenwerten abgelegt.
    Da eine bestimmte Nachricht auszufiltern würde
    zumindestens die mir zur verfügung stehende Freizeit
    bei weitem überschreiten.


    In diesem Board bleibt eine PN also mit Sicherheit eine private Nachricht

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Das kann ich bestätigen. Ich arbeite ebenfalls mit dem WBB bei meinem Forum und eine Funktion zum Lesen der PN's ist nicht dadrin.


    Es mag bei anderen Forenprogrammen anders sein, aber hier ist es nicht möglich.

  • Zitat

    Original von Hotte
    Das kann ich bestätigen. Ich arbeite ebenfalls mit dem WBB bei meinem Forum und eine Funktion zum Lesen der PN's ist nicht dadrin.


    Es mag bei anderen Forenprogrammen anders sein, aber hier ist es nicht möglich.


    Das Forum als solches hat diese Funktion auch nicht. Da kann ich nur das bestätigen, was Hans schreibt - die Datenbank machts. Sollte jemand eine PN mit "Hallo XXXX" und am Ende mit "Gruß XXX" schreiben, ist es nach wie vor ein leichtes eine PN über die Datenbank auszulesen. Nur wer macht das? Wie Hans schon schreibt, da braucht man schon mehr als einiges an Zeit und Interesse!! ;)

  • Grundsätzlich kann jeder alle PNs lesen, der Zugriff auf die Datenbank hat, denn eine PN ist nichts anderes als mehrere Zeilen in den Tabellen in der Datenbank.


    Man kann theoretisch (wenn man sich die Zeit nimmt) auch gelöschte PNs auskramen, denn auch wenn der Briefkasten des Nutzers leer ist, sind die Daten in der Datenbank immer noch vorhanden (ist mir letztens aufgefallen, als ich in der Datenbank meines Forums gestöbert habe).


    Aber ein vernünftiger Admin wird sich die PNs nicht durchlesen.


    Beispiel (ein Ausschnitt meine Datenbank von meinen PNs) :
    [IMG]http://img152.imageshack.us/img152/3804/pmqh5.jpg[/IMG]


    Das war die 2. PM, die im Forum geschrieben wurde (privatemsgs_id)
    Anhand der Privmsgs_Date kann man erkennen das die PM vom 01.09. 2003 um 20:26 Uhr stammt (1062440765) von User 4 an User 2 (das bin ich).


    In einer anderen Stelle der DB könnte ich den Text raussuchen.


    PS.: Ich habe ein phpBB Forum, aber das Prinzip der Datenbanken ist bei allen Foren gleich, man muss nur wissen, wo man suchen muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von King Madness ()

  • Zitat

    Original von King Madness
    ...Man kann theoretisch (wenn man sich die Zeit nimmt)...


    das ist es ja (find ich auch gut so)
    es wird einem (Admin) nicht gerade leicht gemacht, die PN's zu lesen
    Als Programm-Modul ist die Funktion nicht in der Foren-Software enthalten
    und in der Datenbank herumzukramen um dann irgendwelche Satz-Fetzen den richtigen User-Codes zuzuordnen... nein danke
    soviel Zeit investiert doch niemand


    theoretisch ist natürlich vieles möglich


    der Postler kann meinen Brief öffnen und wieder zukleistern
    der Fernmelder kann mein Tel.-Gespräch abhören
    mein Nachbar kann meine Trommel- und Rauchzeichen mitschreiben
    und bestimmte Mitarbeiter von E-Plus oder Arcor können ganz gewiss meine SMS oder E-Mail aus dem riesigen Sumpf herausfischen (und lesen)


    aber das stört mich alles nicht, denn meine Nachrichten sind ja sowas von uninteressant 8)