Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wie teuer sind eure Jahresinspektionen?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Tach, alle miteinander!


    Hey, ich lebe auch noch...


    ...auch wenn mich beim letzten Besuch in meiner Werkstatt am liebsten mal wieder tot umgefallen wäre.


    Meine Süsse war zur Jahresinspektion- soweit so gut.
    Laut Serviceheft war es auch nicht nötig die Ventile einzustellen- eigentlich noch besser.
    Probleme hab ich auch nicht mit ihr, sie läuft noch so super wie am ersten Tag- also alles bestens!



    Warum zum Geier mußte ich dann 113,70 € 8o auf den Tisch legen?????????


    Ist der Preis normal, oder abgehoben??


    Auf meiner Rechnung stehen übrigens nur die Dichtung für die Ölablassschraube, Teilsynth. Silikonöl, Betriebsmittel und Schmiermittel- und nat. die Arbeitswerte. Alles in allem also nix besonderes.


    Es wäre schön, wenn ihr mir Fassungslosen die Frage beantworten könntet.

  • Weniger hab ich noch nie bezahlt.
    Das meiste macht der Lohn aus. Zu einer Ispektion gehört ja
    nicht nur der Ölwechsel, sondern auch jede Menge Kontrollen
    und ggf. Schraubenanziehen, Regulieren, Fetten, etc.
    Es dürfte dann als lcoker 1,5h - 2h dauern. Wenn Du dann noch
    das Öl und Material dazurechnest, bist Du mit den 113€ sehr gut
    bedient.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Hallo Sachsilein30,


    die genannten Preise scheinen Standard zu sein. Soviel zahle ich auch. Wie bad1 schon sagte, ist das allermeiste Arbeitszeit.
    Tja, wenn man nicht selber schraubt, zahlt man halt für das Hobby. :mhh:


    Freu Dich, wenn Du eine gute, zuverlässige Werkstatt gefunden hast und nicht noch zusätzlich zum Preis Ärger dazukommt.


    Grüße


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Meine Inspektionen kosteten immer:


    1 x Doppelfilter ca. 20€
    3,5 ltr. Diesel-Mehrbereichsoel (4 ltr. 10€ im Großhandel)
    das Getriebeoel ca. 14€
    und meine Arbeit ca. 1,5 Stunden
    = 44,-€


    Der Luftfilter wurde nur gereinigt und neu geoelt(K&N)
    und das Dämpferoel und Bremsflüssigkeit nur alle 2 Jahre erneuert, was dann ca. 20€ mehr kostete.


    Achja,
    die Spiegel wurden dann auch mal gründlich gereinigt :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Syngate müsste eigentlich die techn. Daten- und Wartungslisten für die 650er und der 800er von meiner HP haben. Hatte die damals als .zip oder .pdf zum downloaden abgelegt.
    Da konnte man sehr gut nachlesen, wieviel AW verrechnet werden und was dabei gemacht wird.


    Aber 113€ hört sich ziemlich normal an.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Was wilst du denn ?
    Mit ca 100 € netto liegst du doch absulut günstig (davon ausgegangen das die Inspektion ordentlich gemacht würde)
    Vergleiche dochmal mit anderen Marken.
    Du arbeitest doch sicherlich auch nicht umsonst?
    Und bei einer Ordnungsgemässen Inspektion gehen schonmal zwei Stunden drauf.
    Also entweder selber Schrauben ,oder den Wert der Arbeit anerkennen und
    bezahlen.
    Immer davon ausgegangen das,das Ergebnis zufriedenstellend ist.
    Was ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schoeni ()

  • Na dann bin ich aber beruhigt, dass der Preis normal ist.


    Ich hab nämlich keinerlei Vergleichsmöglichkeit, mein Göttergatte schraubt an seiner Yamaha nämlich selber.


    Bevor jetzt die Fragen kommen, warum er dann nicht auch an der Sachs die Inspektionen macht- er traut sich nicht und ich würde ihn auch nicht lassen :D.


    Danke nochmal für eure Auskünfte! :) :kissy:

  • Hallo,


    meine 30.000 Inspektion hat €145,69 gekostet.
    Da waren aber €15 für Bremsflüssigkeitwechseln und Entlüften mit dabei. Was bei einer 30.000 Inspektion alles gamcht wird, weiß ich auch nicht. :think:
    15 AW 30.000 km Kundendienst a €6, Oelfilter a €14,09 und Motoröl mit €26,60.
    Ach ja, die Inspektion wurde beim Hersteller durchgeführt. :anbet3:


    Schöne Woche...


    Hägar

  • Hallo Madlen,


    den Preis, den du nennst, ist ja wirklich human! :]


    Hatte mir Anfang des Jahres eine Ducati Multistrada angesehen. Mir gefällt das Teil immer noch supergut. Hat übrigens auch einen V-Motor wie deine Sachs. Als ich mich dann nach den Folgekosten erkundigte, hatte ich keinen Spaß mehr an der Duc. Bei Inspektionskosten von ca. 700,- Euro und mehr alle 6000km habe ich dann vom Kauf ganz weiten Abstand genommen! :(

  • Zitat

    Das helle Licht am Ende des Tunnels ist nicht der Himmel sondern der Gegenverkehr!


    Also ich habe für die 1000er Insp. 105 Euros abgeledert bei UGT.
    War zufrieden konnte dem Schrauber dabei zusehen.

  • Moin!


    Wo lasst ihr denn Eure Inspektionen/Reperaturen machen?


    Ich war bis jetzt einmal bei einer Sachs Werkstatt, war eigentlich eher eine kleine Schrauberbude in Hamburg..


    War allerdings nicht so glücklich damit.
    [Ein Zylinder lief nach der Winterpause nicht, er hat den Vergaser gereinigt, aber auf einer kleinen Tour kurz danach war er wieder dicht... Der Suzuki Händler, der zufällig in der nähe war hat es dann "professionell" wieder hinbekommen (nachdem er sich erstmal lange mit der Sachs Technik, die wohl verschiedene Suzuki komponenten in dem Motor zusammen verbaut hat, wie es bei Suzuki sonst nicht vorkommt, ausernandergesetzt hat) aber deutlich teurer...]


    Also geht ihr mit eurer Sachs immer zu Suzuki? Verstehen die was davon? Oder gibts da noch Alternativen?
    (Mich interessier natürlich besinders der Hamburger Raum, aber immer her mit Infos....)


    LG

  • @Pietske


    Höre dich mal in HH um. Die "Sachs"-Werkstatt in AC ist auch nur ne kleine Bude, bin aber sehr zu frinden. Wird bestimmt auch gute freie Werkstätten bei euch geben, und Spezialwerkzeug ist ja nicht nötig.


    Guido