Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

650er Radlager/Gabelsimmerringe


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Sachs-Gemeinde!
    Jetzt brauche ich mal unsere geballte Fachkompetenz!


    Meine Hübsche hat nun 16.000 km auf dem Buckel.
    -An der Vordergabel zeigen sich nach und nach feine, schwarze Ölringe. Recht weit oben, am Tauchrohr.
    -Das Vorderrad hat leichtes Spiel. Wenn ich dran rumrappel, habe ich im Bereich der Felge, naja, sagen wir mal fühlbares Spiel. Anders geasagt: Ich traue mich noch damit zu fahren.
    Beim Auto könnte man sowas vielleicht noch tolerieren. Sind vielleicht 2 oder 3 Millimeter Luft. Nicht im Lager! Am Felgenrand!


    >> Diagnose: Gabeldichtringe putt :(. Radlager auch putt. ;(
    >> Oder meint ihr, das mit dem Radlager geht noch?...
    >> Weil, die Dichtringe gehen bestimmt noch bis zum :tuvfuck:. Ich kann ja Öl nachfüllen.


    Hat schon jemand herausgefunden, ob von Lolo oder Pouis, oder Gerümpel-Hein Ersatzteile an die Nürnberger Teilesammlung passen?


    ...und welche Teile vielleicht noch günstiger zu verbraten :D sind, als die Originalteile.
    (Auf sachs-biker.de sind ja schon mal die Bremsklöpse enträtselt!)


    Tschüss, erstmal. Ich muß weg. Das Sauerland ruft! Und die Reifen sind schon wieder ganz kalt... :D

  • Die Simmeringe für die Gabel haben folgende Abmessungen:


    53 / 41 / 10, kann man überall bestellen.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade in irgendeinem BoFo gelesen, dass die Gabeldichtringe keine Wellendichtringe in dem Sinne sind. Gabeldichtringe werden anders als Wellendichtringe belastet und sind dementsprechend anders aufgebaut!


    Wer also Gabeldichtringe kauft, sollte den Verkäufer auf den Einsatzbereich hinweisen.


  • Räschpäggt das du mit dem Seelenverkäufer noch weiter fährst. Nen kaputtes Radlager weiß ich nicht wie sich das äußert, aber es wird seinen Grund haben warum man das beim Tüff überprüft. kennst du denn da die zulässigen toleranzbereiche?
    Kaputte Simmeringe hatte ich schonmal. Da drückts mächtig Öl raus, das verteilt sich dann durch den Fahrtwind auf deinen Stiefeln, am Motorblock, und sucht sich im Idealfall den Weg zum Hinterrad.


    Kein Problem, man kann ja Öl nachkippen. Klar, Schraube auf, aufpassen das die Gabelfeder einem nicht entgegenspringt und das Gesicht zerdellt und dann reinschütten. Nur wieviel? Wieviel ist raus? Wieviel muss rein? Unterschiedliche Befüllungen in beiden Holmen? Zu wenig? Zu viel?


    Anstatt draußen noch wild rum zu kutschen würde ich den Bock reparieren (lassen). Und zwar gleich richtig. Auch wenn deine Simmerringe noch so ausschaun als ob wenig verloren geht, besser wirds nicht.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.


  • Vielen Dank, Herr Sachverständiger!
    Da ich kein Geld kacken kann, frage ich halt, wo man Ersatzteile preiswerter erstehen kann. Ich habe in diesem Jahr schon genug Schotter in Werkstätten gelassen. Aber das ist ein anderes Thema...!
    Wenn meine Karre so schrott wär´ wie Du glaubst, würde ich damit auch nicht mehr fahren!


    Hätte dir auch ´ne PN schicken können, aber ich hoffe, wir sind hiermit quitt! :cheers:


    lg :)

  • @Krysh: Ich habe den Worst-Case angenommen, wenns deiner Meinung nach nicht so schlimm is, fahr halt. Is mir im Endeffekt auch Hupe. Würde mich aber trotzdem brennend interessieren, wie du das Gabelöl einfach nachfüllst. Dreh am besten nen Video von und stells bei youtube oder so rein ;)


    Was die Kohlen angeht, vor gar nicht allzu langer Zeit war ich selber permanent abgebrannt. Wenn an der Ente was kaputt war, hab ich s entweder repariert, oder aber hab sie stehen gelassen. Keine Kohle=kein fahren. Ganz einfache Rechnung.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • He, Mädels! Kloppt euch nicht.


    Radlager: zero tolerance! Geringes Spiel heißt zum einen, dass das Dingens Abrieb hatte, und der wird nicht kleiner. Zum anderen wird der Geradeauslauf beeinträchtigt, da das Rad immer leicht hin- und herkippt. Meine Empfehlung: Sofort tauschen. Tipp: Lager nicht kalt aus- und einpressen, das zerstört den Lagersitz.


    Inkontinente Simmerringe: War bei mir auch so nach 7000km. Beim Austausch unbedingt darauf achten, dass die Gleitflächen (bewegte Gabelrohre) 100% in Ordnung sind, d.h. es dürfen nicht einmal kleinste Rostbläschen und auch keine sonstigen meist durch Steinschlag verursachten Unebenheiten zu sehen sein. Liegen diese Beschädigungen vor, wird das Ölen durch einen Simmerringaustausch nicht gestoppt werden.


    Gabelöl: Reparaturanleitungen mahnen mit erhobenem Zeigefinger zu gleichen Ölfüllmengen. Tatsache aber ist, dass die ÖlMENGE das Feder- und Dämpferverhalten nur auf dem Papier beeinflusst. Die Dämpfungsmimik der Gabel ist unten, d. h. es muss nur ein gewisses Mindestniveau erreicht werden, der Rest ist Sicherheitszuschlag. Insofern kann man unterschiedliche Öleinfüllmengen gelassen betrachten.


    Sicherheitsproblem bei Gabelölverlust: Dass einzelne, vom Fahrtwind mitgerissene Öltropfen ihren Weg zur Lauffläche des Hinterrades finden und dessen Grip messbar beeinflussen, ist in etwa so wahrscheinlich wie BMW aufregende Motorräder bauen wird.


    Gruß aus der Spätzlemetropole


    Ralph

  • Zitat

    Original von schellejaja


    ... d. h. es muss nur ein gewisses Mindestniveau erreicht werden, der Rest ist Sicherheitszuschlag...


    Hallo Ralph,


    das kann so nicht stimmen. Wenn du unterschiedliche Mengen Gabelöl eingefüllt hast, hast du unterschiedlich große Luftpolster, die ja als "Zusatzfeder" dienen. Das aber bedeutet, dass die beiden Seiten unterschiedlich gedämpft werden. Dadurch wird die Gabel schwergängig.


    Ich denke, nicht ohne Grund gibt Wilbers nur die Luftpolsterhöhe an und nicht die Ölfüllmenge.

  • Hallo, Gummikuhfan!


    Du hast recht, das jeweilige Luftpolster über dem Gabelöl, agierend als "Zusatzfeder" ist bei unterschiedlicher Befüllung unterschiedlich kräftig.


    Die Praxis jedoch spricht: Unterschiedliche Befüllung merkt man (meiner Erfahrung nach) nicht.

    Warum?


    a) Andere dämpfende Elemente am unteren Gabelende
    haben weit mehr Einfluss. Da geht das Ding mit dem Luftpolster irgendwie unter.


    b) Was passiert denn, wenn im Extremfall eine Seite stark dämpft und die andere gar nicht? Der Fahrwerkstheoretiker mahnt: Die Gabel neigt sich beim Einfedern zur Seite, worauf die geneigten Rohre in der Führung klemmen können. Theoretisch. In der Praxis jedoch wird vom Anwender allenfalls die zu weiche Abstimmung bemerkt, nicht aber das Verwinden - weil eine stabile Gabel (wie die der Roadster) das weitgehend erfolgreich abfängt.


    Gruß Ralph

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schellejaja ()

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten!



    Ich habe bereits den ölenden Dichtring tauschen lassen. Die Soße lief das Tauchrohr runter, und das war mir doch zuviel.;)


    ==> 47,- Eumel für die eine Seite. Und ich hab schon den Gabelholm ausgebaut.

    Tja. Bleibt das Radlager. In den sauren Appel muss ich noch beissen. :mhh:
    Ich kann jetzt schon merken, dass sich beim bremsen das Rad leicht verstellt.
    Also schluss jetzt!!!
    (...Hast ja recht, Ben!) :rolleyes:


    Jetzt hab ich auch noch rausgekriegt, dass in dem Nürnberger Teilepuzzle wohl keine Normlager verbastelt wurden. :mhh: :mhh:
    Klingt schon ziemlich exklusiv. :mhh:$$$ :d4:



    Wenn noch einer was neues weiss, nur raus damit.

  • Herr Krysh ;)


    den LINK hatte ich schonmal im gepostet, die haben Radlager
    und auch nicht übermässig teuer
    undso andere Sachen für die sachs




    no.


  • Ähm, Sorry, aber entweder bin ich zu dösig, oder haben die kein Radlager für die Sachs Roadster??? ?(

  • oh ähm zu dösig biste nicht! hab grad selber nochmal nachgeschaut und find se nicht.... hab vorhin wohl nen rechten scheiss zusammen geklickt.
    sorry!

  • Und die "falschen" Zündkerzen hamse auch!


    NGK CR9E


    Der Sachsler fährt leider keine Suzuki Freewind. Da sind die o.g. nämlich für! 8o


    Mer brauchet
    NGK CR10E ! :ja:


    Obwohl ich für´n Winter die 9er mal probiert hätte. Aber weil der Winter auch schon wieder vorbei ist, dreh´ich wohl die 10er rein. :rolleyes:


    Und diesen Monat is ja sowieso Essig mit Moppeln. :mhh: