Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

seitlicher kennzeichenhalter


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • wollten unseren selbst gebauten seitlichen kennzeichenhalter eintragen lassen- tüv verweigerte dies mit dem hinweis wir müssten ein dauerfestigkeitsgutachten vorlegen... unsere andere hat`s problemlos eingetragen gekriegt... hat der tüv-mensch recht? und wie kommt man an so ein gutachten? klingt irgendwie teuer...

  • Erst mal hallo..........:D :D


    Also ich kann den Tüvler verstehen........an ner R60/6 einen seitlichen Halter.........Blasphemie! :D :D


    Ma im Ernst............versuch es mit einem Materialgutachten des verwendeten Materials.......oder noch einfacher, fahr zu nem andern Tüv und probier es erneut....:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Glaube mal beim richtigen TÜV-Menschen wirst du kein Glück haben. Wenn einer ein Gutachten erstellt, wird es wohl so teuer werden, das Du dir gleich ein neuen Kennzeichenhalter mit Gutachten oder ABE kaufen kannst. Wo bekommt man so ein Gutachten her ??? Keine Ahnung, mal beim Motorradhändler fragen !

  • Dauerfestigkeitsgutachten ? Für Tragende Teile,
    Rahmen, Bremsen usw. wäre ja ok. Aber für einen
    seitlichen Kennzeichenhalter ? :tuvfuck:


    Ich hatte dies Problem auch schon mal allerdings
    bei einer Intruder 1400. Habe dann über die Harley
    Freaks eine Prüfstelle gefunden wo die Fahrzeuge
    auf funktion und sicherheit geprüft wurden. Dort war
    ein Eintrag kein Problem. Allerdings sind Prüfnummer
    oder Materialangaben (Kennzeichenbeleuchtung) manchmal
    zwingend vorgeschrieben.


    Zudem habe ich dort gute Tips für weiter Umbauten
    und deren Umsetzung bekommen. Man kann auch
    Glück haben beim Tüv. Deshalb mein Tip: probier es bei
    einer weitere Prüfstelle.


    Beim nächsten Umbau frag einfach vorher beim Tüv nach
    was er bei der Abnahme sehen will.
    :klugs:


    Gruß Bernd.

    Bikergrüße aus dem Wiehengebirge


    Bernd

  • hallo!
    erstmal danke für die tipps!
    der halter ist natürlich nicht für meine bmw... soll an die chopper von einem kumpel...
    julius : der prüfer war bei dir in der gegend, oder? ist ja nicht ganz unser einzugsgebiet... wann hast das denn machen lassen? und wie läuft das mit dem überprüfen auf funktion und sicherheit?
    die regelung ist wohl noch nicht so alt mit dem festigkeitsgutachten- und die abe für einen hersteller ist inzwischen widerrufen worden...

  • Hi,


    bei Anbringeung eines seitlichen Kennzeichenhalters sind mehrere Sachen zu beachten:


    1. Die Halterung muß typgeprüft sein
    2. Sichtwinkel von 30° muss gegeben sein
    3. Schräglagenfreiheit von 45°
    4. separate (eigene) Kennzeichenbeleuchtung
    5. Abstand Oberkante max. 1500 mm, Unterkante min. 200 mm


    Du schreibst:

    Zitat

    und die abe für einen hersteller ist inzwischen widerrufen worden...


    Daran sieht man doch, dass an eine solche Kennzeichenhalterung ziemliche Anforderungen gestellt werden.
    Ist sowas nicht eingetragen, ist die Betriebserlaubnis für das Motorrad erloschen, weil hier einer der drei Erlöschungsgründe, nämlich die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, greift.


    Das einfachste wäre wirklich, einen Kennzeichenhalter mit ABE, zumindest aber mit Teilegutachten, zu besorgen.

  • Zitat

    Original von coole-socke
    hallo!
    erstmal danke für die tipps!
    der halter ist natürlich nicht für meine bmw... soll an die chopper von einem kumpel...
    julius : der prüfer war bei dir in der gegend, oder? ist ja nicht ganz unser einzugsgebiet... wann hast das denn machen lassen? und wie läuft das mit dem überprüfen auf funktion und sicherheit?
    die regelung ist wohl noch nicht so alt mit dem festigkeitsgutachten- und die abe für einen hersteller ist inzwischen widerrufen worden...


    Hallo coole-socke,


    ist schon 9 Jahre her. Bei der Intruder (88er Baujahr)
    war sogar die Auspuffanlage (umgebaute Original)
    mit 99 Phon eingetragen. Wäre heute an einem neueren
    Bike auch nicht mehr möglich.


    Gruß Bernd.

    Bikergrüße aus dem Wiehengebirge


    Bernd

  • also ich hatte keine probs mit dem graukittel. der hat mein eigenbau ohne stress eingetragen

  • gut zu wissen...-grins... angeblich gibt`s bei uns in der gegend auch einen netten herren der sowas noch macht... hoffe wir kriegen`s dann auch hin...

  • Zitat

    Original von bikerfan
    ...
    3. Schräglagenfreiheit von 45°
    ...


    moinsen,


    müssen es 45° sein, auch wenn das mopped bei 20° schon mit festen anderen teilen über den asphalt schrappt ???
    ?(

  • Zitat

    Original von Larsi


    moinsen,


    müssen es 45° sein, auch wenn das mopped bei 20° schon mit festen anderen teilen über den asphalt schrappt ???
    ?(


    So stehts in den Büchern.