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Hinterradbremse Roadster 650


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  • Hallo Biker,


    habe da ein eigenartiges Phänomen an meiner 650er Sachs festgestellt. Bei den letzten Fahrten mußte ich nach Fahrtantritt erst einige Mal mit der Hinterradbremse pumpen, um überhaupt eine Bremswirkung zu erreichen. War sie dann wieder da, bremste sie ganz normal. Bis zur nächsten größeren Pause. Dann mußte wieder gepumt werden.


    Gestern habe ich die Bremszange mal abgeschraubt und die Funktion überprüft. Man konnte zusehen, wie der Bremskolben nach der Betätigung sehr langsam aber sichtbar in die Zange zurückwanderte, bis Kolben und Zange auf einer Höhe angekommen waren. In diesem Zustand war die Zange und Kolben dann sehr weit von den Bremsbelägen entfernt. Der Bremsflüssigkeitsstand war in der Mitte der beiden Markierungen (MIN/MAX). Ich dachte, ich fülle einfach mal Bremsflüssigkeit nach. Dabei stellte ich fest, dass die Viskositäten im Vorratsbehälter und aus der Flasche sehr unterschiedlich erschienen. Es sah fast so aus, als wenn ich Wasser in Öl gieße. Dabei war es die Bremsflüssigkeit, die ich bereits letztes Jahr zum Wechsel benutzt hatte.


    Das kam mir sehr eigenartig vor und ich wechselte die Bremsflüssigkeit komplett. Es war keine Luft im System und die abgepumpte Bremsflüssigkeit sah homogen aus.


    Trotzdem funktioniert die Bremse mittlerweile wieder einwandfrei. Der Kolben wandert nicht mehr in die Zange zurück und auch nach einen ganzen Tag stehen hat der Druckpunkt nicht nachgegeben.



    Was war das??? ?( ?( ?(

  • "Pumpen" beim Bremsen deutet meiner Meinung nach ziemlich eindeutig auf Luft im System hin ! bei Wasser merkt man das nicht so (denk ich) sonder erst beim mehrfachen starken bremsen z.Bsp. Bergfahrten- dann lässt die Bremsleistung massiv nach !

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Zitat

    Original von sunny
    ..."Pumpen" beim Bremsen deutet meiner Meinung nach ziemlich eindeutig auf Luft im System hin !...



    Hi Sunny,


    habe doch direkt geschrieben, dass beim Bremsflüssigkeitswechsel keine Luft aus dem System kam und jetzt, ohne irgendwelche anderen Änderungen, "pumpen" nicht mehr notwendig ist. :mhh:

  • Hallo,


    war heute noch einmal an der Garage. Der Druck ist nach wie vor da. Bremsprobe auf dem Garagenvorplatz war exellent.


    Was kann da nur passiert sein? Vielleicht hatte sich im Vorratsbehälter ja ein Unterdruck gebildet, der die Kolben zurückgezogen hat. Gibt es da irgendwo eine Belüftung?


    Hoffe immer noch, eine Erklärung zu finden.


    Na ja, jetzt funktioniert es jedenfalls wieder.