Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kann mir bitte jemand Tips geben !!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallöchen ,


    ich möchte unbedingt einen Motorradführerschein machen , habe schon einen Autoführerschein , möchte aber gleich den für die großen Bikes machen , nun zu meiner Frage : ich bin 23 Jahre und werde dieses Jahr 24 , da man ihn ja erst mit 25 Jahren machen kann wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob ich ihn dann nicht schon nächstes Jahr im Sommer machen kann so das ich ihn dann im oktober gleich wenn ich 25 werde schon habe oder muß ich wirklich erst warten bis ich 25 bin?hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    maryjoana23

  • Hallo maryjoana,


    soweit ich weiß ist es von zwei Faktoren abhängig, ob du A oder A(besch) fahren darfst.
    Faktor 1: Das Alter. Man muss 25 Jahre alt sein, um den Führerschein der Klasse A zu bekommen.
    Faktor 2: Datum der Führerscheinprüfung. Man muss den Führerschein der Klasse A(besch) min. 2 Jahre besitzen, um offen fahren zu dürfen.

  • erstmal willkommen im Forum.


    Frag einfach mal eine Fahrschule Deines Vertrauens.


    Solltest Dich aber gründlich umhören. Bei uns in der Gegend isses so, dass nur noch gut die Hälfte aller Fahrschulen Klasse a unterrichtet, weil man soviele Bikes vorhalten muss.
    Die Preisunterschiede in Grundgebühr und Fahrstunden lag teilweise bei fast 20%.
    Ich habe meinen Lappen (auch Erweiterung von Auto auf Motorrad, unbeschränkt) mit allem für unter 800€ gemacht. Hatte halt auch einen tollen Fahrlehrer aus dem Brandenburger Land :D


    Viel Erfolg und bleib dem Forum treu :]


    Grüße
    Michl

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Hallo Maryjoana,
    wenn du im August 2008 erst in die Fahrschule anfängst und die Prüfung nach deinem Geburtstag machst, kannst du offen fahren.
    Wenn du dieses Jahr bzw. vor deinem Geburtstag die Prüfrung machst, muss du 2 Jahre gedrosselt fahren. Wobei es viele Maschinen gibt die gedrosselt werden können und nach den 2 Jahren nur die Drossel entfernt werden muss. Es liegt also an dir wann du überhaupt mit dem Motorradfahren anfangen willst.
    Mir persöhnlich hat es nichts ausgemacht erst mal gedrosselt zu fahren obwohl ich alt genug war, aber das ist eine andere Geschichte :D

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk

  • Zitat

    Original von Mo82
    Hallo maryjoana,


    soweit ich weiß ist es von zwei Faktoren abhängig, ob du A oder A(besch) fahren darfst.
    Faktor 1: Das Alter. Man muss 25 Jahre alt sein, um den Führerschein der Klasse A zu bekommen.
    Faktor 2: Datum der Führerscheinprüfung. Man muss den Führerschein der Klasse A(besch) min. 2 Jahre besitzen, um offen fahren zu dürfen.


    Faktor 1 = korrekt


    Faktor 2 = stimmt so nicht, gilt nur, wenn A beschränkt vor Vollendung des 25 LJ gemacht wurde. Wird der A beantragt, nachdem man dieses imaginäre Alter erreicht hat, darf sofort offen gefahren werde.


    Gruß Südwestbandit :d15:

  • Erst mal herzlich willkommen! :D :D


    Also.......ich würd mir da nich so den Kopp drüber machen und ich persönlich find die 34 PS-Regelung gar nicht so schlecht.


    Als zartes weibliches Geschöpf isses auch mit ner passenden 34 PS Maschine schon recht spassig, und für die Landstraße langt das allemal.


    Is vielleicht gar nicht so schlecht so zu fahren, bevor man sich son 170 PS-Klopper holt.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Wenn man ein kleines, schnuckeliges Bike hat stimmt das schon.
    Ich brauch aber eine etwas größere Maschine und war deswegen schon froh, ohne Beschränkung anfangen zu können. Meine hat ja trotzdem nur 67PS. Reicht auch völlig, aber viel weniger sollte es echt ned sein.


    Gruß
    Michl

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Hallo Maryjoana!


    Ein :willkommen: aus Bochum und allzeit eine sichere Fahrt (womit z. Zt. auch
    immer)!


    Würde an Deiner Stelle auch jetzt schon den Lappen machen und halt erst mal
    mit 34 PS loslegen; wirst sehen, das macht auch jede Menge Spass!!!!!!


    Gruß Michael 8)

  • Hi,
    erstmal ein :willkommen: :willkommen:
    und viel Spass hier.
    Du musst wissen was du willst,
    die Fahrschule kannst du schon vorher machen blos die Prüfung muss nach deinen 25. liegen.
    Aber ist denn das so schlimm erstmal mit ner kleinen oder gedrosselten
    anzufangen?
    Ich halte dieses für Gut und würde sowas sogar auch für Autos befürworten.
    Denn die Selbstüberschätzung bei PS starken Maschienen bei Fahranfängern
    bringt meistens nichts gutes.
    Zumal du jetzt 23 bist , dann kannst du doch mit 25 voll fahren,hast aber schon eine gewisse Erfahrung und das kann nie schaden.


    Also wie auch immer, immer eine unfallfreie Fahrt
    wunscht
    harald

  • Auch von mir erstmal ein :willkommen:
    aus dem Ruhrgebiet!


    ...und besser als mein Vorredner hätt´ ich es auch nicht sagen können:


    Ich bin mit meinen 50 PS als Wiederanfänger ziemlich zufrieden! :D





    ...und immer schön Licht einschalten...! 8)

  • Hallo Maryjoana 23,


    von mir ein :willkommen: bei den Freebikern. Viel Spaß hier
    im Forum. Im Bezug auf deine Lizenz kann ich mich nur den
    Ausführungen von Thin Lizzy anschließen.


    Gruß Bernd.


    Bikergrüße aus dem Wiehengebirge


    Bernd

  • hallöchen,


    :dankes: das ihr mir weitergeholfen habt und mich so lieb begrüßt habt.mal sehen also kann ich nächstes jahr im sommer anfangen mit der fahrschule und brauch dann nur zu meinen geburtstag die prüfung machen , das find ich klasse weil ich sonst noch ein halbes jahr hätte warten müssen da ich ja nicht im winter fahren will.ich muß doch vor der prüfung dann den antrag stellen muß ich das auch erst zu meinen geburtstag machen oder schon vorher?muß ich die ganzen theoriestunden auch wieder machen?




    grüße


    mandy

  • Theorie iss nur teilweise zu machen. Nur Grundwissen und Motorrad. Auch die Theorieprüfung ist nicht ganz so umfangreich, wie beim vollständigen Führerschein Auto/Motorrad.
    Aber geht auch alles recht flott. Ich hab mich Ende Juli angemeldet, in der 2. Augustwoche die erste Stunde und am 11. September die praktische Prüfung.
    Wenn Du "großzügiger" planst, solltest Du aufpassen, dass bei der praktischen Prüfung die theoretische nicht zu lange her ist, sonst zählt die nicht mehr. Darf m.W. nicht mehr als 3 oder 6 Monate vor der praktischen liegen.
    Also am besten, Du schaust mal nach Fahrschulen und lässt Dich dann bei Deiner ausführlich beraten.
    Hatte vorher auch keine Ahnung und die haben dann alles sorgenfrei für mich geregelt und das noch bei einem super Preis :D


    Grüße


    Michl

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Hallo und :willkommen: hier im Forum.
    Habe auch erst im September meinen vorläufigen Führerschein gemacht (Theorie nach den Fahrschulstunden). Jetzt muß ich innerhalb von einem Jahr die praktische Prüfung machen. Derweil fahr ich hier in der Gegend rum um Erfahrung zu sammeln. Laüft in Belgien halt alles etwas anders. Egal, es macht riesig Spaß. Dir wünsch ich das gleiche:]

  • :willkommen: hier.............


    hab viel wahres und falsches hier gelesen.
    Infos sende ich Dir morgen per PN..............


    Aber ne andere Frage: Wieso fragst Du nicht in einer Fahrschule in Deiner Nähe??