Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

4.Zylinder läuft nicht an


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Langsam krieg ich ne Kriese. Ich bin zwar nicht der "hellste" wenn's um Möpi-Technik geht , aber trotzdem. Mein 4. Zylinder will nicht anlaufen. Mit dem Zündfunken kanns meiner Meinung nach nicht zusammenhängen. Der sieht gut aus (hat sich auch schon ein Kumpel angeschaut). Am Samstag war mal wieder n Versuch fällig. Trockene Kerzen rein und angelassen. Die Zylinder 1-3 sind sofort angesprungen und Nummer 4 hat wieder mal einen auf bockig gemacht X( . Ich hab die Kerzen alle rausgemacht und nur die von Nr. 4 war nass. Ich bin Schraubermäßig nicht so doll drauf (Bin halt Beamter :D ), aber was kann ich machen um die Werkstatt vielleicht doch noch zu sparen?

  • Zitat

    Original von wiesel
    Langsam krieg ich ne Kriese.


    Ich bin unschuldig X(


    Du meinst ja hoffentlich ne KRISE. ;)

  • Man braucht ein zündfähiges Gemisch und dann die Zündung.
    Wenn also die Zündung geht, kann es nur am nicht zündfähigen Gemisch liegen. Und das wiederum bedeutet: Sprit + Luft + Kompression (und dann im richtigen Moment die Zündung). Da die Kerze ja auch nass wird, bleiben also noch Luft (oder das richtige Mischungsverhältnis Sprit und Luft) oder die Kompression.
    Zu mehr reichen meine Kenntnisse (zumindest auf die Ferne) leider auch nicht ...

  • Ich würde da auch erst mal alles systematisch absuchen: Zündkabel - Verteiler - usw.
    Wenn du die Zündkerze (vom nicht zündenden Zylinder) rauschraubst, in den Kerzenstecker steckst, die Zündkerze dann so auf den Zylinder legst, daß das Gewinde der Kerze Kontakt mit dem Metall des Zylinderkopf/Zylinder (also Masse) hat, dann kannst Du beim Starten sehen, ob ein Funke da ist.
    Zumindest kannst Du so sicher sein, ob Du einen Zünfunken hast, oder nicht und dahingehend weitersuchen.


    Gruß Ecki

  • P.S.


    ACHTUNG!


    Zündfunke = Starkstrom


    also vorsichtig dabei und die Finger weg von der Kerze/Kerzenstecker

  • @bkriese
    Sorry sollt mal besser aufpassen beim schreiben :mhh:


    @hosndrega
    Mit dem Zündfunken werd ich mich nochmal befassen müssen. Ich hoffe ich hab Mittwoch früh genug Feierabend. Ich schreib das Ergebniss.
    Danke
    Thomas

  • Hi Wieselchen,
    Ich würde auch erst (nochmal)checken,ob ein Zündfunke da ist.
    Ist dieser vorhanden,dann gehts in die Tiefe.
    Benzin müßte da sein,da du ja schreibst,das die Kerze naß ist.Entweder würde ich auf Zündzeitpunkt tippen(eher aber unwahrscheinlich,da die anderen 3 Zylinder wohl willig sind).Oder aber die Kerze selbst hat einen kleinen Schuß(kann schon mal vorkommen,dann einfach mal die Kerze gegen eine von einem anderen Zylinder tauschen,und noch mal schauen,ob der Funke sich anders verhält)
    Funkt nix,dann mal nach dem Zündkabel/Stecker schauen.
    Auch ist es nie schlecht mal die Kompression zu prüfen :]
    Es ist halt immer schwierig von der Ferne aus Diagnosen zu stellen.
    Bin mal gespannt,was du noch so rausfindest.
    Vieleicht kann man das ganze weiter eingrenzen.
    Manchmal sind es ganz kleine Dinge die eine große Wirkung haben.
    Was mir eben grade so einfällt,wäre noch die Vergasermembran.Könnte sein,das die einen Riß hat(kommt leider ab und zu mal vor).(Um die Membran zu prüfen,muß der Vergaser raus,und geöffnet werden.Ich würde dir davon abraten,wenn du Schraubertechnisch nicht so bewandert bist.Laß das lieber die Werkstatt oder jemanden machen,der sich damit auskennt)Würde mich jetzt mal interessieren,wieviel KMchen deine Bandit drauf hat,und wie alt Sie ist.
    Ich hoffe wir können dir helfen,also immer weiter deine Endeckungen posten,vieleicht können wir zusammen die ganze Sache eingrenzen.
    Viel Erfolg......und nicht verzweifeln,ne Bandit die nur auf drei Töpfen läuft,gibts eigentlich gar nicht:ironie: .

  • Pitt
    Mein Bandit ist erst 3 Jahre alt und hat 8Tdkm. Ist eigentlich noch neu. Ich hab mir überlegt ob vielleicht der Vergaser verstellt ist. Letztes Jahr hat mir son Ar... das Möpi geflutet. War kurz vor dem einmotten. Da stand der Sprit "meterhoch" in den Zylindern. Vielleicht hat der noch am Versager rumgepopelt. Aber ich werd erst mal den Zündfunkentest machen. Die Kerze hat eher nichts. Ich hatte sie durch ne neue erstetzt.
    Danke für eure Hilfe.
    Thomas

  • Hallo Wiesel,


    daß Du Beamter bist sagt überhaupt nichts zu Deinen Qualitäten aus.
    Aber wenn der Zündfunke an der Zündkerze des fehlerhaften Zylinders vorhanden ist, sollte man von einem Defekt am Vergaser ausgehen. Dabei überprüft man, ob jeder Zylinder ein eigenes Vergasersystem hat. Also wenn's 4 Ventourirohre sind, würde ich die Hauptdüse überprüfen. Es hat schon Fälle gegeben, daß sie sich gelöst hat und so der Zylinder zuviel Kraftstoff bekam. Wenn für jeden Zylinder ein separater Vergaser vorhanden ist, kann auch das Schwimmernadelventil hängen. Aber eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich würde den entsprechenden Vergaser zerlegen und alles überprüfen. Denn an einen Kolbenschaden sollte man zuallerletzt denken.


    Viel Spaß beim Zerlegen


    Hotte

  • Hey,


    schon an den Unterdruckbenzinhahn gedacht,welcher von einem Zylinder mit Unterdruck versorgt wird??Wenn diese Membrane undicht wird,kann im schlimmsten Falle immer Benzin tröpfenweise über den Ansaugstutzen direkt in den Motor gelangen,was ein solches Bild ergibt,wie von dir beschrieben.Hatte genau das mal an einer GPZ 900R!Und gesucht wie ein Blöder.Durch Zufall beim abgebauten Tank den tropfenden Unterdruckanschluß bemerkt.


    Bandit Grüsse


    franx

  • Das mit dem Schwimmernadelventil hat mein Händler auch schon gesagt. Nur zerlegen tu ich nen Vergaser nicht. Hab das noch nie gemacht und vor allem nocht nicht zusehn können.
    Danke für due Tips

  • Zitat

    Original von Franx
    ...Hatte genau das mal an einer GPZ 900R!...


    franx


    Du hattest eine GPZ?
    Hab ich nix auf Deiner HP davon gefunden...
    Ich hatte letztes Jahr auch eine!


    Gruß Ecki