Liebe 800er Roadster Fachleute,
gibt es einen unter Euch, der weiß wie man aus dem 800er mehr Leistung raus holt?
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Euer Dragan
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellenWillkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!
In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.
Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.
Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!
Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.
Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.
Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!
Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.
Liebe 800er Roadster Fachleute,
gibt es einen unter Euch, der weiß wie man aus dem 800er mehr Leistung raus holt?
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Euer Dragan
In der Suzuki VN800 leistet der Motor 61 PS. Was da genau umzubauen ist weiß ich nicht, aber es ist nicht viel. 3 Mehr-PS sind allerdings auch nicht der Hammer, aber man soll es angeblich merken.
Hallo Florian, wende dich an "special58" , der hat Ahnung wie es geht.
Gruß Gregor
sorry - auch wenn ich jetzt den Tröt kaputtmachen sollte...
ich
weiss
auch
wie
ES
geht !
Hallo Sunny,
Du weißt wie es geht!!
Muß ich dafür mein Tröt kaputtmachen? Ich bin ja zu fast allem bereit.. Kannst Du mir noch mehr Info geben?
Danke, Dragan
Dragan - du hast POST !
Also, wenn jemand Ahnung hätte, würde er dem Dragan sagen: Vergiss es!
Die Roadster hat den VS-Motor, der sich in wesentlichen Merkmalen ( Nockenwelle, Kurbelwelle Zündmodul etc.) vom VX-Aggregat mit 61 PS unterscheidet.
In dem Motor sind nicht mehr als 58 PS drin ohne Riesenaufwand. Auch Umdüsen bringt nix ausser Mehrverbrauch. Das Gutachten (von Alphatechnik glaub ich) über 3 Mehrps mit Aufschleifen der Gaswege ist auch nur für die Zulassung als Fahrschulmaschine ohne Leistungsbeschränkung relevant, in der Praxis aber ohne Mehrleistung :(. Da hilft nur ein anderes Motorrad kaufen! Am Fahrwerk was zu machen kann wesentlich sinnvoller sein :].
Gruß Bonsai
ZitatOriginal von bonsai
Also, wenn jemand Ahnung hätte, würde er dem Dragan sagen: Vergiss es!
Denk auch, sinnvoller ist es, das Geld fürs Tuning zu sparen und die Sachs
für eine, schon im Serientrimm stärkere Maschine, in Zahlung zu geben.
Just my 2ct.
Micha
ZitatOriginal von bonsai
In dem Motor sind nicht mehr als 55 PS drin ohne Riesenaufwand.
Sorry Bonsai,
aber das is ja wohl Blödsinn.
Offen hat die 800er Roadster TÜV attestierte 58 PS.
Na ja, das ist ja ernüchternd. Also so weiterfahren oder verticken..
Danke für Eure Hilfe!
Und, Sunny, vielleicht brauch ich Dich doch nochmal, wenn ich andere Probleme habe. Aber ganz nett, dass auch Du mir helfen wolltest!
Euer Dragan
Hattest du dir denn ernsthaft eine Sachs gekauft um sie zu tunen?
Das wofür die Sachs gebaut ist macht sie doch mit 58 PS ganz prima!
@ DocD
Glückwunsch, wenn deine 800er attestierte 58 PS hat. Das haben die wenigsten Exemplare. Meine hat realistische 53 PS. Liegt auch immer daran wo und wie gemessen, aber der gleiche Motor mit gleicher Ansaug- und Auspuffanlage, aber etwas magerer bedüst ( ca. 0.20 weniger in der Hauptdüse ?), ist in der VS mit 50 PS homologiert. Selbst bei guter Abstimmung sind die 58 PS da selten zu erreichen. Die Fahrleistungen im Vergleich zu ähnlichen Maschinen sprechen wohl auch eher für 50 als für 60 PS. Anfangs wollte ich mich mit diesem Sachverhalt auch nicht abfinden, aber es ist halt bei dem Motor nicht mehr drin. Die VX-Maschine sieht zwar gleich aus, ist aber ein Gegenläufer, deshalb andere Zünd- und Steuerzeiten und dazu schärfere Nockenwellen. Das hat mir ein guter Suzuki- und Sachshändler so erklärt. Sind schon einige Umbauer dran verzweifelt. Also, so lassen wie sie ist, ist schon das Maximum. Wenn, dann ginge nur über den Hubraum was, ist aber zu teuer.
Gruß Bonsai
Das die Angaben möglicherweise unrichtig sind vom Werk ist durchaus möglich. Auch ein erheblicher Bauunterschied zur Suzuki ist denkbar. Aber einen V-Motor als Gegenläufer zu bauen, dass halte ich für kaum möglich.
ZitatOriginal von Heinz
Hattest du dir denn ernsthaft eine Sachs gekauft um sie zu tunen?
Das wofür die Sachs gebaut ist macht sie doch mit 58 PS ganz prima!
Fand ich ja auch anfangs, jetzt könnts halt gern noch ein bißchen mehr sein, speziell, wenn man zu zweit und vielleicht noch mit Gepäck fährt.
Und ob sie tatsächlich 58 PS hat, weiß ich nicht, denn gemessen hab ich nichts. Sie läuft für die PS ja ganz ordentlich und wenns einfach gegangen wär, hätt ich halt was gemacht, denn schön isse und dass ich mir wegen der Leistung ein Allerweltsbike kauf, das gibts ja gar nicht.
Bei den alten 850er Guzzis z.B. kann man wohl relativ einfach den Hubraum erhöhen, aber da gibts auch viele davon und viele, die das machen. Die Sachs ist eben selten und schön und das ist mir dann wichtiger als die reine Leistung.
Ok, Gegenläufer ist nicht Nichtgleichläufer,
die VX hat also einen unechten V-Motor mit Hubzapfenversatz und läuft deshalb ruhiger, hat aber auch nicht den typischen Sound. Der Suzuki VS-Motor wurde unverändert an Sachs geliefert.
Gruß Bonsai
Ich habe bei meiner Sachs keine Zweifel daran, dass die 58 Pferde alle da sind. Jedenfalls kann ich auch mit nominell stärkeren Motorrädern mithalten.
Bevor man Geld in Tuning investiert sollte man erstmal zu einem kompetenten Händler fahren, der den Motor sauber einstellt und vor allem die Vergaser sauber synchronisiert.
Bei meiner Sachs waren die Vergaser jedenfalls im Auslieferungszustand schlecht eingestellt und erst nach der ersten Inspektion lief der Motor richtig gut bei allen Drehzahlen.