Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kettenöler


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.


  • Gestern abend angekommen.


    Heute eingebaut - 1 1/2 Stunden.


    Motorsägenbiohaftöl reingefüllt - funzt.


    Probefahrt aber wohl erst am Donnerstag....



    Grüße
    Michl

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Man, bist Du flott.
    Meiner liegt immer noch im Karton.


    Die neue Kette liegt schon daneben - also bald gehts los.


    Da meine Kette normalerweise alle 500km ihr Fett wegkriegt, wäre sie nun wieder drangewesen, weil ihre "letzte Ölung" am Garagenstammi war.
    Bevor ich mir die Sauerei nochmal antue, hab ich lieber gleich gebastelt. Hat etwas länger gedauert, als das Einfetten, aber dafür hält´s auch länger (hoff ich)


    Dir auch viel Spaß beim Basteln und die Stellen für die Klebepads extrem penibel säubern - Klebekraft ist nur mittelmäßig.


    Gruß
    Michl

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Zitat

    Original von Suzuki67


    ... und die Stellen für die Klebepads extrem penibel säubern - Klebekraft ist nur mittelmäßig.


    Gruß
    Michl


    Ich hab die Stellen, wo die Dinger hin sollen mit Bremsenreiniger gründlich entfettet.
    Die Klebepads haften dann wie Sau. :D
    Meine sind jetzt seit ca. 15.000 km dran und immer noch bombenfest.


    Gruß


    Micha

  • Zitat

    Dir auch viel Spaß beim Basteln


    Hatte ich - und es hat alles zusammen viel viel länger als 1,5 Std. gedauert.
    Nunja, bin halt kein Schraubertyp und allein die Einbauanleitung musste ich 5 x lesen ........ :D


    Soziushaltegriff abgeschraubt, Heck/Seitenteile = 1 Teil abmontiert, geeignete freie Stellen für den Tank etc. gesucht ( ist halt nicht viel Platz unter der Sitzbank ), andere Befestigungsmöglichkeiten gesucht ( z.B. mit Lötkolben zwei Löcher ins Plastik geschmort ), Schlauch verlegt ( ob dat man richtig war ??, ich werde es bemerken wenn er gerissen oder durchgescheuert ist ), Elektrik angeschlossen ( au Backe ), Schlauchentlüftung mit Raucherlunge ( hustkröchelhust ) - ich habs aufgegeben und das Teil selber arbeiten lassen mit eingeschalteter Zündung u. Standlicht und zugeschaut wie sich das Öl mm für mm gen Schlauchende drückte bis es tropfte, Tropfgeschwindigkeit beobachtet und eingestellt = alle 60 Sek. 1 Tropfen ( lieber zuviel als zuwenig ), alles wieder angeschraubt, Kette noch gespannt, Werkzeug weggeräumt u. die Dicke um 22 h in den Schuppen geschoben.


    Gleich mach ich mal ne kleine Tour - ist ja schließlich Saisonbeginn für die Dicke. :]


  • Oh, Raucherlunge?
    Hätte ich Dir nen Tipp geben können. Hatte ich vergessen. Ich hab ne Fahrradluftpumpe genommen.
    Oooops - sorry. Wäre ein nützlicher Tipp gewesen.


    :D

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:


  • den hab ich auch dran, scheint mir auch am sinnvollsten zu sein, die Kette nach Wegstrecke zu ölen.
    Nur habe ich so fürchterlich zähflüssiges Industrie-Kettenöl drin, daß zu wenig an der Kette ankommt.
    Also habe ich vergangene Woche einen 2. Magnet ins Vorderrad zur Wegstrecken-Aufnahme gebaut.
    Nun funzt es prima.

  • Zitat

    Original von günter


    den hab ich auch dran, scheint mir auch am sinnvollsten zu sein, die Kette nach Wegstrecke zu ölen.
    Nur habe ich so fürchterlich zähflüssiges Industrie-Kettenöl drin, daß zu wenig an der Kette ankommt.
    Also habe ich vergangene Woche einen 2. Magnet ins Vorderrad zur Wegstrecken-Aufnahme gebaut.
    Nun funzt es prima.


    Hmmm - also meiner iss auch gut. Und ölt gut genug - egal wie schnell man fährt.


    :D

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Zitat

    Ich hab ne Fahrradluftpumpe genommen.


    Jau, das wärs gewesen. Ich war schon drauf und dran den Kompressor anzuschmeißen ............. :]


    Hat alles geklappt bei der ersten Tour.
    Bloß als ich nach 70 Km die erste Kontroll-Pause machte sah ich das das Schlauchende nicht zum Kettenrad, sondern nach außen gedreht war.... 8o
    Hab ich wohl schön die Strasse geölt ........... :P


    Nochmal etwas gebogen und dann die restlichen 200 Km keine Probleme mehr.
    Auch die 30 Km BAB-Rücktour ( bis 240 Km/h ) hat das System überstanden.


    Wenn die Kette gewechselt wird, muss ich wohl aber den Schlauch um die Schwinge nochmal richtig verlegen. So komm ich da nicht dran.

  • [img]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/img]



    So falsch war das doch gar nicht. Auf der Homepage vom Scottoiler steht:


    . . . Die Düse soll zwischen 6 und 7 Uhr am Kettenblatt anliegen. Die abgeschnittene Fläche soll dabei nach außen zeigen. . . .


    Das findest du mit Bildern davon auf der HP vom Scottoiler unter 'Anleitung'. Dann suchst du dir irgend eine Maschine aus. Das Bild ist immer das Gleiche. Aber es zeigt deutlich, dass die Spitze schräg abgeschnitten ist und die Öffnung nach außen und nicht zum Kettnblatt zeigt.


    Lorenz


  • also ich hab zwar den Öler von Mccoi, aber die Doppeldüse von Scott, weil sie einfach stabiler ist.
    Die Düse war schon ein parmal verstopft,
    ob das wohl daran liegt, daß die Öffnungen nach Innen zeigen und sich beim Rückwärtsschieben Schmutz reindrückt? :mauer:

  • Zitat

    . . . Die Düse soll zwischen 6 und 7 Uhr am Kettenblatt anliegen. Die abgeschnittene Fläche soll dabei nach außen zeigen. . .


    Danke für die Tipps, werde ich demnächst ändern.
    Steht jetzt auf ca. 5 Uhr u. Schnittfläche nach innen.


    Aber ich meinte mit meiner Aussage das das ganze Schlauchende von der Schwinge kommend weg vom Kettenrad, zur anderen Richtung zeigte - also wenn man von hinten drauf schaut mindestens 10 cm vom Kettenrad entfernt war.
    So konnte niemals Öl an die Kette gelangen, sondern nur auf die Strasse. ;)

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    Zitat

    Original von Gerhard


    Danke für die Tipps, werde ich demnächst ändern.
    Steht jetzt auf ca. 5 Uhr u. Schnittfläche nach innen.


    Aber ich meinte mit meiner Aussage das das ganze Schlauchende von der Schwinge kommend weg vom Kettenrad, zur anderen Richtung zeigte - also wenn man von hinten drauf schaut mindestens 10 cm vom Kettenrad entfernt war.
    So konnte niemals Öl an die Kette gelangen, sondern nur auf die Strasse. ;)


    dann hast du die Straße geölt, vielleicht hält sie ja dadurch länger. :D


    Lorenz

  • Hallo,


    hab jetzt ja erst 500km drauf seit Ölereinbau.
    Test mit Bio-Motorsägenöl erfolgreich. Lt. Anleitung soll eine Füllung ca. 2000km halten, werden aber wohl eher nur 1000km, was aber wohl an meiner Einstellung liegt.
    Da hab ich inzwischen eine gute gefunden. So jede knappe Minute nen Tropfen. Kette immer leicht geölt, tropft nicht und SAUBER. Mann sieht die sauber aus!
    Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie lange der Kettensatz hält.


    Gruß
    Michl

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzuki67 ()

  • Zitat

    Original von Suzuki67
    Test mit Bio-Motorsägenöl erfolgreich. Lt. Anleitung soll eine Füllung ca. 2000km halten, werden aber wohl eher nur 1000km, was aber wohl an meiner Einstellung liegt.


    Ich habe auch den LoBO von Uwe eingebaut. Das Ganze habe ich allerdings modifiziert mit Teilen aus dem Baumarkt (Messingrohr was in den Schlauch passt) und mit ner Kanüle vom Druckerpatronenauffüllen. Die Kanüle wurde stark gekürzt und gut 20cm vom Messingrohr aus der O*i Möbelabteilung im letzen Abschnitt des Schlauches eingeführt. Am Ende steckt dann die Kanüle befestigt mit Schrumpfschlauch. Die Kanüle ist direkt auf den Steg des Kettenrades gerichtet (7Uhr Position am Kettenrad). Beide Kettenseiten werden gut über die Zähne des Kettenrades mit Öl versorgt (1 Tropfen/90sec).
    Von Bio-Öl halte ich nicht viel. Das Zeug kann verharzen und den Schlauch zusetzen. Gut für die O-Ringe soll das Zeuch auch nicht sein wie man in manchen Foren lesen kann. Bei mir ist für gut 3,50€/Liter das Kettensägenöl von O*i in den Behälter gekommen (wie gesagt nicht das Bio-Zeuch). Ob das verträglicher ist, weis ich nicht...hoffe ich aber.
    Wichtig ist...vorm Einbau eines Kettenölers die Kette penibel zu reinigen. Wenn nicht dann hat man eine schöne Sauerei an der Schwinge und anderen Teilen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mischa ()

  • Gestern habe ich mir den Dual Injector als Ergänzung zum Scotti gekauft.


    Hatte mir so einen Verteiler schon mal aus Polyesterharz selbst gegossen, aber er ist optisch etwas grobschlächtiger und saß direkt unter der Schwinge, was den Schlauch zur Ketteninneseite zu lang werden ließ.
    Hat zwar funktionert, war aber nicht der wahre Jakob. :mhh:


    Das Originalteil steckt mir schon lange in der Nase (Wegen oben genannten Gründen und weil ich die Kriechfähigkeit :danke: des Öles bis auf die Innenseite der Kette anzweifle).


    Das Teilch(chen) ist ja bestimmt ne´ feine Sache und die Qualität auch ok, aber ich habe vor dem Laden den Karton geöffnet und wenn ich dann sehe was man heutzutage noch für rund 30 € bekommt, könnte ich gradewegs :kotz2:


    1 Verteiler ( ca 30 g Plastik )
    3 Distanzstücke ( Dito )
    6 Kabelbinder
    1 Schraube 6 x 70 (Speziallegierung, zu meiner Sicherheit, steht in der Montageanleitung 8o ), Polystopmutter, Federringe, U-Scheiben.


    Ja, ich weiß ich hätte es ja nicht kaufen müssen, aber manche Spielsachen sind einfach zu schön und man(n) will sie haben.


    Koste es was es wolle!!!


    Gruß, M.

  • Ich buddel den Thread mal aus.


    Weil...


    Kettenöler.com versendet nicht mehr per Nachnahme...
    Und der Scottoiler bei Luise nicht mehr teurer ist...


    Jetzt meine Frage:
    Kann man den Scottoiler mit normalen (Bio-) Sägekettenhaftöl betreiben, oder muss man das teure Spezialöl benutzen?

  • Also ich hab mal gegoogelt .... der Scottoiler kostet etwa da das doppelte .....?!
    Oder seh ich da was falsch?