Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs Roadster 650 für Anfänger?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Guten Abend,


    Ich hab nun erst seit knapp 5 Monaten meinen Lappen für Klasse A*.
    Jetzt bin ich schon seit 5 Monaten auf der Suche nach einem günstigen Motorrad für mich. Mir ist jetzt eine Sachs Roadster 650 ins Auge gefallen , sie hat 10600 km auf der Uhr , ist zurzeit leider noch offen und kostet rund 2000€ mit abgefahrenen Reifen. Baujahr scheint Mitte 2002 zu sein. Aufgrund des niedrigen Gewicht der Maschine sollte sie auch mit den 34 Ps aktzeptabel fahrbar sein, rischtig?


    Meine Fragen :
    - Wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung für die Maschine aus? Ist sie gesichert?
    - Wieviel darf man für eine Drosslung auf 25 kw bezahlen incl. TÜV beim Händler bezahlen und vorallem welche Händler trauen sich an die Sachs ran?
    - Was für Reifen sind empfelenswert für die Maschine und was sollte mich die Reifen + Einbau kosten?
    - Welche Inspektionen sind bei dem KM-Stand fällig?
    - Welche baujahrbedingten Probleme sind zu erwarten?
    - Kann man die Sachs als zuvelässig einschätzen?


    Freue mich über Antworten


    mfg
    Fredy

  • Hallo Fredy,


    erst mal willkommen im Forum.


    Scheinst da ein Schnäppchen an der Hand zu haben. Dafür würde ich meine nicht abgeben (steht zur Zeit zum Verkauf).


    Bis jetzt ist sie bei uns zuverlässig gelaufen.


    Für den Satz Reifen, wobei ich den Metzeler Z6 wärmstens empfehlen kann, solltest du 300,- Euro inclusive allem einkalkulieren.


    Zu dem Rest kommen sicherlich auch noch Antworten.


    Sie läßt sich übrigens fahren wie ein Fahrrad. Schade dass sie kein ABS hat und meine Frau sie daher nicht haben möchte. X(


  • -Ersatzteile waren bislang zu bekommen. In den Threads hier findest du Infos über günstige Teile.
    -Sachs selbst hatte den Drosselsatz für 99,- im Verkauf. Dort nachfragen.
    -Händlerliste ist über die Sachs-Homepage zu bekommen. Wer dort geführt wird, sollte auch wohl die Arbeiten machen.
    -Reifen siehe den obigen Beitrag und Threads im Forum.
    -Nächste Inspektion bei 12000 km fällig.
    -Probleme gabs bislang genug: Auch hier siehe die Beiträge im Forum. (Kotflügel, Tacho, Tachowelle, Fehlzündungen, Warmlaufzeit, ...)
    -Gefahren ist sie bislang immer (!), aber nicht immer gut.

  • MOIN !
    Ich halte die kleene Sachs als Anfängerbike für absolut geeignet, es gibt wenige wirklich handliche Motorradls die fahrtechnisch so easy sind.
    Mann muss halt mit dem Bewusstsein leben, einen Exoten zu fahren und auch die Eintopf-typischen Vibrations lieben = GOOD Vibrations .
    Reifen habe ich die Metzeler Z6, sind super, es gibt sicherlich andere Reifen die preiswerter sind.
    Ich fahr die seit 2 Jahren ca. 10 TKm bisher und habe KEINE PANNEN gehabt,
    einige Kleinteile und auch den vorderen Kotflügel (Risse) habe ich problemlos über den Sachs-Bikes-Shop telefonisch bestellen können. TelNr. kann ich dir geben ?
    Versicherung: echt günstig
    Spritverbrauch: 4-4,5 L / 100 Km
    Durchsicht alle 5-7 TKm ( so wie es halt passt) ca. 150 € inkl. KErzen, Filter, Öl / 2 Arbeitsstunden.
    bye und viel Spass damit - FALLS Du die Roadster kaufst !


    Und meine ist IMMER GUT gefahren :-)


    Rainer

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Moin ,
    schon mal vielen Dank für die Antworten :anbet3:
    Hmm insgesamt würde sich der Preis wohl summa summarum Richtung 2500€ belaufen mit Drosslung und neuen Reifen 8o.
    Die Frage ist halt auch ob sich der Kauf rentiert. Wieviel wird die Maschiene noch in 2 Jahren wert sein und wie schwer wird es sein sie zu verkaufen , aufgrund ihres Exotenstatus. Hier im Forum hab ich gelesen , dass allein neue Bremsscheiben mit einem Preis von 500€ das Paar zu Buche schlagen und dass die original montierten bei geringen Laufleistungen anfangen zu schleifen. Ist halt alles auch eine Kostenfrage. Da ich derzeit Schüler bin möcht ich eigentlich kein Motorrad haben, das andauernd in der Werkstatt zu stehen hat.


    mfg
    fredy

  • Hallo, Fredy,
    ja, ich halte die Sachs für anfängertauglich. Ein Motorrad für die kurvige Landstraße, stadttauglich, ausreichend motorisiert vermutlich auch mit 34 PS, ist ja kein Schwergewicht und es gibt genügend Einzylinder mit deutlich unter den 50 PS der offenen Sachs. Auch für Urlaubsfahrten geeignet, wenn es Dir nicht darum geht, auf der Autobahn Kilometer abzuspulen.


    Die 650er hat nicht mehr und nicht weniger Macken als andere Mopeds, ist ein zuverlässiger Motor, absolut alltagstaugliches Motorrad.


    Das wichtigste Kriterium:
    Letztendlich musst Du Dich darauf wohl fühlen. Also probefahren.


    Und der genannte Preis ist fair, Du wirst kein anderes Motorrad finden mit diesem Preis-/Leistungsverhältnis und vor allem mit diesem Spassfaktor.
    Die Sachs ist nicht gesucht, deshalb denke ich, dass Du versuchen kannst, weiter zu verhandeln, auch wenn ich hier möglicherweise jetzt gescholten werde.


    Ciao


    W.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wgf ()

  • "Mir ist jetzt eine Sachs Roadster 650 ins Auge gefallen , sie hat 10600 km auf der Uhr , ist zurzeit leider noch offen und kostet rund 2000€ mit abgefahrenen Reifen."


    Der Preis ist heiss :D


    "Aufgrund des niedrigen Gewicht der Maschine sollte sie auch mit den 34 Ps aktzeptabel fahrbar sein, rischtig?"


    Frag mal Sebastian alias RideHard, der fährt auch 34PS und meine Tochter auch in 2 Jahren :D


    "Wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung für die Maschine aus? Ist sie gesichert?"


    Kein Problem! 1. Viele italienische Standard-Teile wurden verbaut - siehe übrigens auch www.sachs-biker.de 2. Sachs hat noch alle Teile auf Lager


    "Wieviel darf man für eine Drosslung auf 25 kw bezahlen incl. TÜV beim Händler bezahlen und vorallem welche Händler trauen sich an die Sachs ran?"


    Drosselung 100 EUR (siehe auch www.sachs-biker.de)


    Suzuki Händler sind für den Motor bestens geeignet, da er aus der Suzuki Freewind ist


    "Was für Reifen sind empfelenswert für die Maschine und was sollte mich die Reifen + Einbau kosten?"


    kommt demnächst auf www.sachs-biker.de


    "Welche Inspektionen sind bei dem KM-Stand fällig?"


    www.sachs-biker.de


    "Kann man die Sachs als zuvelässig einschätzen?"


    ja :D


    Gruss Lothar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SynGate ()

  • So Maschine gekauft :] . Die ist ja echt mal Supa-leicht , selbst leichter als die GS-500, von meiner Fahrschule. Ich deke mit 1950€ geht der Preis doch sehr gut i.O.
    Maschine hat sogar Hauptständer und noch ein paar Ersatzbremsklötze.
    So nun hab ich noch das Prob mit dem Reifen.
    Der Hintere ist def. fertig der Vordere würde wohl noch eine Saison halten.
    Nun das Problem liegt jetzt darin , dass es eben noch die allerersten Original Pirelli Reifen sind und man mir sagte dass man wenn man die Reifensorte ändern will gleich beide wechseln muss ;( .


    Nun stehe ich halt vor dem Problem :
    - Neuen Pirelli hinten drauf ziehen lassen und Vorderen behalten und bei Nässe wie auf rohen Eiern fahren
    - Oder beide Räder austauschen lassen gegen die hier genannten Metzler und ne leere Geldbörse haben.
    - Oder die, die ich bisher gefragt habe , haben Stuss gequatscht und ich kanna uch zwei unterschiedliche fahren...


    Was sagen die Experten?


    Denkt ihr ich komm mit 150-170€ für die Drosslung beim Sachshändler hin mit TÜV Eintrag?
    Und was muss bei der 12.000 Inspektion alles gemacht werden?


    MFG
    Fredy

  • Also ich hatte die 800er und die Pirellis waren höllischer Mist. Spar auf keinen Fall an den Reifen.
    AFAIK sind Mischbereifungen nur in seltensten fällen zulässig. Und in dem Fall bestimmt nicht ;)

  • Hi ich bins nochmal ;)


    Also im Fahrzeugschein steht ja das nur folgende Typen zugelassen sind:
    - ME Z1
    - ME Z4
    - Pirelli


    Jetz bin auf dieses Dokument gestolpert:
    http://www.sachs-biker.de/002%…ung_Reifenbindung_650.jpg


    Dem Anschein nach dürfen doch jetzt Reifen von allen Herstellern verbaut werden die folgende Abmessung haben:


    vorne : 120/70R17 58H TL
    hinten: 160/60R17 69H TL


    oder


    vorne : 120/70ZR17 58W TL
    hinten: 160/60ZR17 69W TL


    Könnte mich jemand aufklären für was die einzelnen Zahlen stehen?


    Nochmal vielen Dank, dass ihr einem nervenden Anfänger so viele Fragen beantwortet habt.


    mfg
    fredy


    *edit* brauchen die Reifen dieses "TL" am Ende ? Für was steht es?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fredyhanny ()


  • Nee Nee 500 EUR ist falsch. Es gibt Alternativen und die Sachs ist robust :-) Hier bei den Freebikern wir dir geholfen und gerade die Sachsler :-)


    Gruss
    Lothar


  • Hallo Fredy,
    hier ist die Lösung deines Problems, dass ich zur Zeit auch umsetzte:


    Der brandneue Pirelli Diablo Strada überzeugt mit einer langen Laufleistung, einem Plus beim Fahrkomfort und erstklassigem Nassgrip. Der Diablo Strada ist in vielen Produktmerkmalen identisch mit dem Metzeler Roadtec Z6 !!!


    Test MOTORRAD 11/2006
    "Referenzreifen bei Nässe"


    Ich habe vorne auch noch einen guten Original Pirelli MTR23 120/70ZR17 (58W) - Achtung ZR und dass heisst gem. Reifenbindung hinten muss auch ein Pirelli ZR, also ein 160/60ZR17 (69W) DIABLO STRADA und der kostet bei mopedreifen de 125 Euronen


    Gruss Lothar


    Alle weiteren Fragen gerne per Tel. und vergiß www.sachs-biker.de nicht. Da gibt es z.B. eine Wartungsliste für Inspektionen :D

  • Hallo,


    da liege ich mit meinem Preis ja doch nicht so verkehrt.


    Mit neuen Metzeler Z6 und ausgetragener Reifenbindung komme ich in ähnliche Preiskategorien. Zumal ich noch günstig dazu das Kofferset mit Topcase anbiete.


    Bin mal gespannt, ob ich zum Anlassen noch mit der Sachs kommen kann!? :]