Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Fürerschein beschränkt...ab wann offen?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin moin Biker,


    ich hab da mal ne frage... ?(


    letztes jahr im juni hab ich meinen schein für A beschränkt bekommen, da war ich 23....diese jahr werd ich im september 25...kann ich dann sofort offen fahren oder muss ich die 2 jahre abwarten? bisher konnte mir niemand die frage beantworten, hab solche und solche stimmen gehört...ja und nein^^


    wäre ja nice wenn mir da jemand helfen könnte :rolleyes:


    Thx&Gru77


    Chris

  • Hallo Chritter,


    folgendes sagt das Gesetz


    Sonderfall: Wer die beschränkte Klasse A erst im Alter von 23 oder 24 Jahren erworben hat, der kann die unbeschränkte Klasse A zum 25. Geburtstag beantragen, also noch bevor die Zweijahresfrist abgelaufen ist (denn schließlich ist mit 25 auch der Direkteinstieg möglich). Allerdings: Damit ist eine Erweiterungs-Ausbildung mit erneuter Fahrprüfung verbunden. Angesichts der Kosten dürfte sich ein solcher Schritt zur Verkürzung der Wartezeit selten lohnen.


    also zur Führerscheinstelle und schnell beantragen, oder besser doch warten ist ne menge Kohle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von carly ()

  • also das ich nen neuen führerschein bekomm wusste ich ja, das ich aber eine neue fahrprfüfung machen soll?!?! Watt? denen hackst doch...ja gut, dann warte ich lieber, aber ich werde mich informieren was das ganze kosten soll -_- rein interessenhalber


    trotzdem schon mal danke :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chritter ()

  • Wenn ich jetzt richtig rechnen sollte würde es ja heißen das zu zum Ende der diesjährigen Saison ca. 1,5 Jahre rumhast! im Juni folgenden Jahres also gerade so zu Anfang der Saison könntest du offen fahren! Ich glaube da muss man nicht erst fragen was kostet sondern eifnach noch kurz warten. Die Drossel kann doch aber auchs chon eher ausm Mopped??


    Grüße der Dicke aus Guben

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)





  • M.E. musst Du die zwei Jahre abwarten da Du keine Pruefung auf einer Maschine mit offener Leistung gemacht hast.
    Oder Du machst den FS nochmal mit 25, waere aber doch wohl Bloedsinn.


    Aber frag doch mal unseren Fahrlehrer, den Markus.

  • Zitat

    Original von cgapostfach
    Wenn ich jetzt richtig rechnen sollte würde es ja heißen das zu zum Ende der diesjährigen Saison ca. 1,5 Jahre rumhast! im Juni folgenden Jahres also gerade so zu Anfang der Saison könntest du offen fahren! Ich glaube da muss man nicht erst fragen was kostet sondern eifnach noch kurz warten. Die Drossel kann doch aber auchs chon eher ausm Mopped??


    Grüße der Dicke aus Guben



    Drossel kann schon-darf aber nicht :(

  • dann wart ich halt ab...aber umschreiben müsste ich den doch dann noch. aber falls das einen maximalen betrag nicht übersteigen sollte, wäre es ok...

  • Nicht umschreiben, das war mal...ist automatisch nach 2 Jahren unbeschränkt gültig...


    Also bei Dir mit 25 3/4 :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yogi ()