Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Mein Tank hat ein Loch


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo liebe Sachs- fahrende Kollegen,


    ich hab da mal so ne Frage, die mich seit gestern beschäftigt.


    Am Freitag war ich mit einem Kollegen auf Tour.
    Ich habe für 400 km fahrt knappe 50 € in Benzin inverstieren müssen.


    Grundsätzlich kann ich bei etwa 170 km an die Tanke fahren und wieder nachfüllen.
    Sprich, der Tacho zeigt etwa 170 km an und kurz drauf muss ich auf Reserve schalten.


    Habt Ihr auch ein solches Phänomen?
    Hat wer nen Tip, wie ich den Spritverbrauch etwas senken kann?
    Ich fahr eigentlich immer nur um die 140 km/h, je nach Kurven auch etwas langsamer.


    So langsam überlege ich mir ob es sich nicht lohnt, ein Motorrad anzuschaffen, was mit mehr Leistung doch etwas weniger Sprit vernichtet.
    Auf die Dauer langweilt mich der Spritverbrauch doch enorm.


    Ostergrüße,


    ein gefrusteter Sachs- Anhänger.



  • Also mich würde son´Durst eher aufregen :D

  • Hallo,


    Ich selber habe dieses Problem mit dem Tanken auch.
    Muss aber gestehen das durch dem Motorumbau, und meiner
    ziemlich zügigen Fahrweise der verbrauch drunter Leidet.


    Aber wenn man sich, wie in meinem fall für eine
    Honda CB 1300 Bj96/97 US Version entscheidet dann muss
    Man schon abstriche machen.


    Aber Motorrad fahren hat ja auch nichts mit Vernunft zu tun.
    Ausser die Tatsache, das es die wohl schönste Sache ist. Unsinnig
    den Sprit zu verbrennen.
    [img]http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/engel/daz.gif[/img]

  • Puh. Das klingt echt durstig. 8o


    Man muss zwar überlegen, dass deine Schüssel mit 58PS bei 140 und
    mit-gezogenem-Hahn-durch-die-Kurven-Hatz auch schon zu kämpfen hat.


    Aber Du beschreibst ja (50Euro für 400km) gut 10 Liter Spritverbrauch auf 100 km! Das ist sicher nicht normal. ?( *schulterzuck´*


    ratlose Grüße

  • Also sind das bei dir so ca. 8L/100Km.
    Das ist eindeutig zu viel!
    Da solltest du auf alle Fälle mal die Vergaser checken lassen! Oder fährste immer mit Choke? (Klemmt der Zug?)
    Kein Grund aber deswegen gleich an ein anderes Bike zu denken! ;)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von Balu
    Also sind das bei dir so ca. 8L/100Km.
    Das ist eindeutig zu viel!
    Da solltest du auf alle Fälle mal die Vergaser checken lassen! Oder fährste immer mit Choke? (Klemmt der Zug?)
    Kein Grund aber deswegen gleich an ein anderes Bike zu denken! ;)



    Das war auch einfach nur kurz aus der Laune heraus.
    Mir gefällts doch mit meinem "Exoten" durch die Strassen zu brettern und die Blicke der anderen auf mich "bzw. mein Motorrad" zu lenken.
    Meine Sachs wird niemals in anderen Händen sein.


    Wenn ein anderes Motorrad, dann nur ein Zweitmotorrad.


    Wünsche frohe Ostern.


    artwork75


  • So ist´s richtig!

  • Hallo,


    hast du deinen Tacho schon mal mit deinem Kollegen abgegliche?
    Mein Tacho zeigt bei der Geschwindigkeit viel zu viel und bei der Strecke viel zu wenig an. Vielleicht hat dein Tacho auch so ein Problem?
    Ich muß meine gefahrenen Kilomter laut Tacho mit 1,07 multiplizieren, dann paßt der Kilometerstand mit meinem Zweittacho.
    Wenn ich den Wert bei deinen Werten anwenden hast du einen ungefähren Verbrauch von 7,5 l/100 km und das wäre bei der flotten Fahrweise dann schon eher angemessen.


    Gruß Hägar.

  • Ich missbrauch den Thread jetzt einfach mal und mich da da dran :P


    Ich bin leider noch dazu verdammt mit 34PS zu fahren...
    Kann es sein, dass das Möp in dem zugeschnürten Zustand noch mehr braucht?
    Die fängt ne nach Fahrweise schon bei 150km an zu stottern :mhh:
    Muss vllt dazusagen, dass ich im Alltag selten Strecken über 20km zurücklege :D

  • Zitat

    Original von RideHard


    Ich bin leider noch dazu verdammt mit 34PS zu fahren...
    Kann es sein, dass das Möp in dem zugeschnürten Zustand noch mehr braucht?
    :D


    Ja das kann gut angehen !


    Wenn ich mich nicht irre (korrigiert mich bitte ggf.), ist die Sachs über Reduzierhülsen im Auspuff gedrosselt.
    Dies führt dazu, dass das Abgas nicht mehr ungehindert aus dem Brennraum ausgestoßen werden kann.
    Um zu verhindern, dass das Gemisch im Motor durch zurückbleibendes Abgas zu stark abmagert, wird dann der Vergaser fetter abgestimmt.
    Beim Drooseln bzw. Entdrosseln muß deshalb auch immer der Vergaser gewechselt werden.
    Im Endeffekt führt diese Art der Drosselung zu weniger Leistung bei mehr Verbrauch.



    @artwork:


    Der Verbrauch bei deiner Sachs ist deutlich höher als normal.
    Die meisten 800er liegen so bei 6 bis 7 Liter auf 100km.
    Wie Balu bereits geschrieben hat, solltest Du mal überprüfen, ob die Chokeklappen im Vergaser wirklich offen sind, wenn der Choke abgestellt ist.


    Außerdem geht der Kilometerzähler bei vielen 800ern tatsächlich nach.
    Ich babe das gestern mit den Kilometerangaben an der Autobahn verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Kilometerzähler ca. 4% nachgeht.
    Und das, obwohl die Geschwindigkeitsanzeige etwas vorgeht.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Wenn ich mich nicht irre (korrigiert mich bitte ggf.), ist die Sachs über Reduzierhülsen im Auspuff gedrosselt.
    Dies führt dazu, dass das Abgas nicht mehr ungehindert aus dem Brennraum ausgestoßen werden kann.
    Um zu verhindern, dass das Gemisch im Motor durch zurückbleibendes Abgas zu stark abmagert, wird dann der Vergaser fetter abgestimmt.
    Beim Drooseln bzw. Entdrosseln muß deshalb auch immer der Vergaser gewechselt werden.
    Im Endeffekt führt diese Art der Drosselung zu weniger Leistung bei mehr Verbrauch.




    Das ist leider falsch, die 650 ist im Vergaser gedrosselt (andere Vergaserschieber)! Meine hat auch einen höheren Verbrauch (auch gedrosselt). Ich denke das liegt einfach an den höheren Drehzahlen die benötigt werden im Gegensatz zur unngedrosselten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rusty_sachs ()

  • Das klingt zumindest mal wunderbar logisch :dafuer:


    Und zudem lässt das hoffen, dass mit offener Leistung der Lenker nicht meh derart wackelt, wenn sich bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl reduziert ;)