Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

20.000ter Durchsicht


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • moin,moin


    mir steht in nächster zeit die 20.000 ter bei meiner rockster :cow: an.nun hab ich schon vielerseits erkundigungen eingeholt, was die kosten betrifft.die preisspanne liegt von normal bis utopisch,was heißt von 390 euro bis 745 euro. also für eine normale durchsicht-ölwechsel,filter.bremsflüssigkeit,steuerkreis(flüssigkeitswechsel) ect. ohne irgendwelche extras.vielleicht hat ja jemand in der runde noch irgendwo eine abrechnung liegen und kann mir mal eine originale auskunft geben.für alle guten auskünfte unter 390 € ein kräftigen :klatsch:,alles andere darüber :sensationel:
    vorab schon mal :dankes:

  • Muss es unbedingt eine Vertragswerkstatt sein?


    Bring doch das Öl selbst mit, dann musst Du nur den Anteil an der Altölentsorgung bezahlen. Den Lufi und die Kerzen kann man auch selbst wechseln. Das Öl eigentlich auch ;)


    Es gibt immer Potential zum Einsparen......


    PS Ich habe seinerzeit bei einer bekannten Werkstatt in Rüsselsheim über 400€ hingelegt und fand das schon arg teuer, zumal die Maschine danach ein KFR aufwies welches erst nach nochmaliger Nachbesserung wieder verschwunden war. (Bevor Fragen aufkommen, nein es wurden keine Wunderkerzen verbaut!)


    [SIZE=7]edit. dicke Finger[/SIZE]

  • Für nen 20 TKM Service sind 400-450 Euro wohl mitllerweile (leider) normal. Preis bis oder über 700 Euro fänd ich (wenn nicht noch Reifen oder so dabei sind) ne Frechheit.


    Wie Q-Tex schon schrieb, kann man sparen indem man die Öle selber mitbringt.


    Oder halt gleich alles soweit möglich selber machen.


    Ölwechsel, Lufiwechsel und Zündkerzen sind kein Hexenwerk.


    Dann muss die Werkstatt nur noch Ventile und Bremsen machen.


    Aaaaber tröste dich, die 40.000er wird NOCH teurer.


    Wat bin ich froh, das ich den Scheiss alles selber machen kann, die 40 TSDer hat mich 80-90 Öre an Teilen gekostet und gut wars.
    Die anstehende 50 TSder wird wohl bei ca. 40-50 Euro liegen. :D
    Von der eingesparten Kohle kann ich fast die halbe Saison tanken....:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    ...Wat bin ich froh, das ich den Scheiss alles selber machen kann, die 40 TSDer hat mich 80-90 Öre an Teilen gekostet und gut wars.
    Die anstehende 50 TSder wird wohl bei ca. 40-50 Euro liegen. :D
    Von der eingesparten Kohle kann ich fast die halbe Saison tanken....:D


    ...oder mal schön ne Woche ins Trentino schraddeln. :dafuer:


    Ich persönlich kenne auch niemanden mehr der seine Kohle so raushaut.
    Zumal an dem erwähnten Motorrad die Inspektionsarbeiten fast alle leicht nach dem Handbuch erledigt werden können.


    Lediglich nen Fläschchen Bier nach getaner Arbeit kommt dann meist noch dazu. ;)

  • @manne


    Wenn du willst, kann ich dir die notwendigen Arbeiten (bis auf Bremse) zeigen, bzw. wir könnten sie bei mir in der Werkstatt gemeinsam durchführen, dann kannst du das nächste mal das alleine machen.


    Hängt aber davon ab, ob du halt noch Garantie auf der Kuh hast..... ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hallo Manne,
    "Durchsicht" klingt ja richtig harmlos. In der BMW-Sprache sinds, glaube ich ,eine Inspektion sowie ein Jahresservice. Ich hab letztes Jahr für die Chose 330€ gezahlt, sollte also dank Mehrwertsteuer-Erhöhung jetzt bei gut 340€ liegen.


    Laß Dir doch mal die Kalkulation offenlegen: Es gibt verbindliche Vorgaben für die Arbeitszeit seitens BMW; den Preis dafür kalkuliert jeder Händler selbst, und die Verbrauchsmaterialien kommen dazu.

  • Zitat

    Original von Uwe29
    Hallo Manne,
    "Durchsicht" klingt ja richtig harmlos. In der BMW-Sprache sinds, glaube ich ,eine Inspektion sowie ein Jahresservice. Ich hab letztes Jahr für die Chose 330€ gezahlt, sollte also dank Mehrwertsteuer-Erhöhung jetzt bei gut 340€ liegen.


    Laß Dir doch mal die Kalkulation offenlegen: Es gibt verbindliche Vorgaben für die Arbeitszeit seitens BMW; den Preis dafür kalkuliert jeder Händler selbst, und die Verbrauchsmaterialien kommen dazu.


    Also die 20000.ter iss bei BMW die ,, GROßE Durchsicht " ....
    hört sich schlimm an und die machen dann gerade so als ob man die Q zerlegen müßte....
    dabei iss das auch nur eine etwas erweiterte Inspektion ...
    Was teuer ist .... Bremsflüssigkeitswechsel beim Integral ABS :rolleyes:


    Das soll sehr umständlich sein und selbst kann man es , ohne geeignete Hilfsmittel , nicht erledigen X(


    Wie oben schon geschrieben...lass Dir ein Angebot machen....
    bekomm dann aber keinen Herzkasper....
    schätze es wird bei über 400.- € liegen....


  • Hi,
    auch dazu kann ich Zahlen liefern: Der soeben durchgeführte 30.000er Pflegedienst hat 195€ gekostet. Für die 145€ Differenz zu Inspektion+Jahresservice bekommt man
    . Ölwechsel Getriebe und Hinterachsgetriebe
    . Ersatz Kraftstofffilter
    . Wechsel Brems- und Kupplungsflüssigkeit.


    Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist bei anderen Bremssystemen übrigens (allen Gerüchten zum Trotz) nicht kostenfrei, :) :)

  • moin,moin an alle


    nun,die kostenfrage ist somit geklärt und nochmal danke an alle.da ich auf meiner Q noch garantie habe,werde ich wohl oder übel in den sauren apfel beißen müssen und die durchsicht von einer fachwerkstatt erledigen lassen müssen.öl-,filter-und kerzenwechsel werde ich vorab schon erledigen, damit noch was übrig bleibt,um auf oelfinger`s angebot zurück kommen zu können.bei dem super wetter bietet sich ein ausflug an den bodensee direkt an.allen noch eine gute zeit
    gruß manne

  • Wer sich überteuerte Bikes kauft darf sich auch bei überteuerten Werkstattpreisen nicht wundern.

  • Zitat

    Original von Q-Tex



    Wie gut das Du das angemerkt hast. Und die anderen Hersteller begnügen sich mit einem feuchten Händedruck bei den Inspektionspreisen...... :mauer:


    man muß mit dem hammer verprügelt worden sein,wenn jemand glaubt(der glaube fängt da an wo das wissen aufhört) billiges bike = billige inspektionspreise. gruß

  • Zitat

    Original von mr.airbrush
    Wer sich überteuerte Bikes kauft darf sich auch bei überteuerten Werkstattpreisen nicht wundern.


    Nur mal ein kleines Beispiel:


    Beim Kawahändler : Ventile einstellen , 4 Zündkerzen einschrauben Kerzen hatte ich mitgebracht, bei meiner damaligen ZX9R 250,00€ 8o


    BMW bei meiner K1200RS 40 Tausender Komplett mit 405,00€ also Ventile, Kerzen, Benzin - und Luftfilter usw, inclusive ein neues Zündkabel (33,80€)
    Leihmopped hatte ich auch noch :]