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Kupplung kaputt ?


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  • Zitat

    Original von rusty_sachs


    ...Beim motorrad wird das getriebe und der motor durch das selbe öl geschmiert... -



    Hi,


    nicht so laut tönen!


    Das obige ist definitiv falsch! Meine beiden BMWs haben getrenntes Getriebeöl. Und das sind sicherlich nicht die einzigen Motorräder. :P


    Ich sehe auch kein Problem in der Benutzung von Autoöl in Mopeds. Die CBF meiner Frau bekommt das schon seit 30.000km und hat damit keine Probleme. Das einzige, womit ich sehr vorsichtig wäre, ist synthetisches Öl. Da muß es wohl manche geben, die den Kupplungsbelägen garnicht gut tun!

  • Zitat

    Original von rusty_sachs
    ...hat dir die werkstatt komplett von dem öl abgeraten?


    Wie schon geschrieben, der MA der Suzuki-Werkstatt hat gesagt das die Kupplung sehr empfindlich auf das Öl reagiert, und hierin der Fehler liegt der zur kaputten Kupplung geführt hat. Natürlich kann ich nicht sagen das die Antwort das Mitarbeiters auch wirklich zu 100% richtig ist. Aber der Verlauf des Problems spricht dafür.

  • Das Problem ist mit sicherheit auf synthetisches Öl zurück zu führen,
    das mögen Motorradkupplungen ( Mehrscheibenölbadkupplungen ) überhaupt nicht.

  • @ carly
    "Das Problem ist mit sicherheit auf synthetisches Öl zurück zu führen,
    das mögen Motorradkupplungen ( Mehrscheibenölbadkupplungen ) überhaupt nicht. "
    Ich habe ja nun auch nicht sooo die Ahnung von Öl und deren Spezifikationen.
    Wenn aber auf den Dosen besonders geeignet für Mehrscheibenölbadkupplungen und die Freigabe (API und so) auch mit den Herstellerangaben übereinstimmen, die Kupplung dann aber doch die Grätsche macht, warum stellt man dann solches Öl überhaupt her?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dogge ()

  • Zitat

    Original von Dogge
    @ carly
    "Das Problem ist mit sicherheit auf synthetisches Öl zurück zu führen,
    das mögen Motorradkupplungen ( Mehrscheibenölbadkupplungen ) überhaupt nicht. "
    Ich habe ja nun auch nicht sooo die Ahnung von Öl und deren Spezifikationen.
    Wenn aber auf den Dosen besonders geeignet für Mehrscheibenölbadkupplungen und die Freigabe (API und so) auch mit den Herstellerangaben übereinstimmen, die Kupplung dann aber doch die Grätsche macht, warum stellt man dann solches Öl überhaupt her?


    das ist es auch was mich wundert? bei mir funktioniert es mit dem öl. ist das jetzt glück oder die unterschiedliche leistug??


    Zitat castrol: mineralöl mit synthesekomonenten ... für ölbadkupplungen geeignet ... erfüllt API SG und höher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rusty_sachs ()