Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Fahrbericht Kawasaki ZZR 1400


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Schon aufgrund ihrer Optik sorgt die Kawasaki ZZR 1400 für Aufsehen: eine aerodynamische Silhouette, eine auffällige Front mit dem Vierfachscheinwerfer und einem riesigen Ram-Air-Schlund. Hinzu kommt ihre immense Leistung von 190 Pferdestärken. Doch das Überraschende an der ZZR ist, dass sie nicht nur für die Autobahn zu gebrauchen ist, sondern vielmehr über eine hohe Alltagstauglichkeit verfügt. Der Preis des neuen Flaggschiffes von Kawasaki liegt bei knapp 14.000 Euro.


    Dafür bekommt der Kunde eine Rennmaschine mit einem 1.352 ccm großen Reihenvierzylindermotor, der bei 9.500 Umdrehungen beachtliche 140 kW/190 PS leistet und damit die ZZR 1400 zum stärksten Serienbike auf dem Markt kürt. Das kernig klingende Aggregat macht schon im Standgas auf sein enormes Potential aufmerksam. Umso mehr verwundert der geradezu sanfte Antritt aus niedersten Drehzahlen. Fast unspektakulär und sehr zivilisiert hängt der Motor am Gas - den rauen, fast schon aggressiven Charakter anderer Kawa-Vierzylinder besitzt die ZZR nicht. Unterhalb von 5.000 Umdrehungen cruist der Fahrer regelrecht durch die Lande, von brutaler Beschleunigung der 190 PS ist hier nicht viel zu spüren. Und das ist auch gut so, wird doch dadurch die Gefahr gebannt, beim kleinsten Lupfen des Gasgriffs die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Da schon bei 2.000 Umdrehungen beachtliche 98 Nm Drehmoment zur Verfügung stehen, ist entspanntes Fahren leicht möglich.


    Doch bei Bedarf kann das Kraftpaket auch ganz anders. So sanft es im unteren und mittleren Drehzahlbereich durch die Lande rollt, so gnadenlos beißt das Bike zu, bekommt der Motor die Sporen zu spüren. Spätestens ab 6.000 Touren setzt der Donnerbolzen zum Spurt an, unerbittlich dreht das bei 7.500 Umdrehungen 154 Nm leistende Aggregat bis in den bei 11.000 Touren beginnenden roten Bereich. Solch ein Leistungspotenzial lässt sich allenfalls auf der Autobahn entfalten. Denn alleine hier darf man erleben, wie lässig die ZZR die Marke von 200 km/h passiert, wie schnell die Tachonadel Tempo 280 anzeigt, während der Rest des Verkehrs zu stehen scheint. Nun kommt auch der Ram-Air-Effekt zum Tragen, der die Leistung bei hohen Tempi auf mehr als 200 PS steigert. Die Elektronik regelt bei 298 km/h ab. Angesichts solcher Talente sollte der Fahrer die Maschine stets gut im Griff haben - nicht nur wegen plötzlich ausscherender Fahrzeuge. Ein derart flottes Motorrad verlangt letztlich auch ein gehöriges Maß an Selbstdisziplin und Verantwortungsgefühl.


    Zudem kann nur so der Verbrauch einigermaßen in Grenzen gehalten werden. Denn selbst im normalen Alltagsbetrieb liegt dieser bei durchschnittlich acht Litern Super auf 100 Kilometer. Wird das Potenzial der nach der Euro-2-Norm eingestuften ZZR ausgeschöpft, rinnen deutlich größere Mengen durch die Einspritzanlage. Dann reicht der Inhalt des 22 Liter fassenden Tanks nur für knapp 200 Kilometer. Dabei sind auf der bequemen Sitzbank auch wesentlich längere Etappen möglich. Zwar sitzt der Fahrer sportlich versammelt hinter der hervorragend funktionierenden Vollverkleidung, doch zum Glück muss er sich nicht so weit nach vorne beugen wie auf einem Supersportler. Der kompakte Motor und der taillierte Tank erlauben es, die Knie während der Fahrt eng zusammenzuhalten. Das sorgt für ein überraschend gutes und neutrales Handling, so dass auch kleine Landstraßen zur Tour einladen. Dank der perfekten Balance fährt die ZZR mit ihrem verwindungssteifen Leichtmetall-Monocoque-Rahmen geradezu spielerisch in die Kurven und bleibt hier auch bei schneller Gangart stets auf der gewünschten Linie.


    In Deutschland wird die ZZR ausschließlich mit einem serienmäßigen ABS angeboten, was angesichts der gebotenen Leistung auch gut ist. Die gedrungen-muskulöse ZZR reizt mit purer Kraft im Übermaß, besitzt aber
    gleichzeitig die dafür notwendige Souveränität: Sie hat die Power, aber sie muss es nicht jedem beweisen.


    Teststeno Kawasaki ZZR 1400: flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihen-Motor, vier Ventile pro Zylinder, 1.352 ccm Hubraum, Leistung 140 kW/190 PS bei 9.500 U/min, max. Drehmoment 154 Nm bei 7.500 U/min, elektronische Einspritzung, geregelter Katalysator, Euro-2-Norm, sechs Gänge, Sitzhöhe 80 Zentimeter, Tankinhalt 22 Liter, Reifen vorn 120/70 ZR 17, hinten 190/50 ZR 17, Leergewicht 255 Kilogramm, Zuladung 180 Kilogramm, Höchstgeschwindigkeit 298 km/h, Verbrauch 8 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer, Grundpreis 13.995 Euro.


    Andy

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Und ? Schon gekauft ?


    Bin noch am kämpfen, mit meiner Regierung!! Oder besser Finanzminister!!
    Ist ja auch ein stolzer Preis, wenn man sich mal die Mühe macht das auf DM umzurechnen.


    Zu DM Zeiten hätte man dafür einen tollen Mittelklassewagen für bekommen.:D


    Andy

  • ...evtl. lockt es ja das momentan stärkste Bike am Markt zu besitzen...ob man die Leistung wirklich braucht steht dann oft im Hintergrund. :)

  • Ich hatte auch schon das Vergnügen die 1400 bewegen zu dürfen.
    Es hat riesig Spaß gemacht, aber trotzdem würde ich mir dieses Höllengerät nie kaufen.


    Mit der 1400er ist permanent der Führerschein in Gefahr.
    Dann kommt noch der Unterhalt hinzu 8o.


    Aber trotzdem ist es ein feines Mopped, und falls Du Dich zum Kauf entscheidest, wünsche ich viel Spaß damit .....

  • Zitat

    Original von Kawa_Tom


    Mit der 1400er ist permanent der Führerschein in Gefahr.
    Der rechte Griff ist so gestaltet, daß man damit die Geschwindigkeit regulieren kann!


    Dann kommt noch der Unterhalt hinzu 8o.
    Dafür bekomme ich Taschengeld von Mammi!


    cu
    Stan

  • Zitat

    Original von Stan X


    Schaffen nur die Meisten nicht die so´n PS-Bolzen besitzen... 8)

  • Zitat

    Original von Stan X


    cu
    Stan


    Ach deswegen reicht es nur für ne 125 er :D

  • Zitat

    Original von Kawa_Tom
    Ach deswegen reicht es nur für ne 125 er


    Und den Rest braucht Er um die Knöllchen zu bezahlen... :P :D

  • Zitat

    Original von Kawa_Tom
    Ach deswegen reicht es nur für ne 125 er :D


    Reicht auch dafür :anbet3:


    cu
    Stan :ggruebel:

  • Aufgrund der vielen Aussagen, von wegen Höllengerät und Führerschein in Gefahr usw., noch mal ein kurzer Auszug meines Fahrgerichtes.


    Ein derart flottes Motorrad verlangt letztlich auch ein gehöriges Maß an Selbstdisziplin und Verantwortungsgefühl.


    Jedem gehirnamputierten Heizer, sollte man das Teil nicht anvertrauen.:D:D


    P.S. Der Finanzminister liegt immo bei 75% "Ja" und 25% "Nein" !!! Ein bisserl Überzeugungsarbeit ( Sex, gutes Essen beim Griechen, Blumen :D) noch und dann passt das. Vielleicht ja erst zum Winter und dann einen Vorführer etwas billiger erstehen.


    Andy

  • Zitat

    Original von KawaZX10


    P.S. Der Finanzminister liegt immo bei 75% "Ja" und 25% "Nein" !!! Ein bisserl Überzeugungsarbeit ( Sex, gutes Essen beim Griechen, Blumen :D) noch und dann passt das. Vielleicht ja erst zum Winter und dann einen Vorführer etwas billiger erstehen.


    Andy


    überzeugungsarbeit mit sex? also wirklich, diese kawa-fahrer schrecken aber auch vor nix zurück! :D


    trotzdem, gutes gelingen!


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von KawaZX10


    P.S. Der Finanzminister liegt immo bei 75% "Ja" und 25% "Nein" !!! Ein bisserl Überzeugungsarbeit ( Sex, gutes Essen beim Griechen, Blumen :D) noch und dann passt das.



    Gutes Essen beim Griechen und Blumen ( wenn nicht geklaut ) sind schon mal unnütze Ausgaben.


    Und Sex ? Och, wie langweilig. :rolleyes:




    Sollte der Finanzminister nicht zustimmen, versetzt der Kanzler ihn einfach kurzerhand in die Küche, streicht die Klamottenausgaben für 2 Jahre und geht zum Händler ein "Neu"Motorrad kaufen. :]


    Ganz einfach !

  • Nun dachte mir das die XX Fahrer sich ja zu Wort melden müssen :P


    Ich sage nur Blumen sind klasse , griechisches Essen ist hervorragend , Sex ist mega geil , Finanzminister gehören auf das Bike und nicht in die Küche ( Dann klappt das auch mit der KAWA )und die 1400er Kawa ist was für Genießer.
    Aber es stimmt schon. Ist ein verdammt höllisches Teil und wirklich nur von verantwortungsbewußten Fahrern zu bewegen......
    Aber anders herum... wenn man dann mal die XX stehen läßt dann ist das doch geil , oder ?
    Werde das mal mit meinem Arbeitskollegen durchsprechen. :D :D :D
    Poppi


    Der , wenn der Finanzminister es zuläßt , sich bald auch auf einer 1400 bewegen wird.

  • Also als Höllengerät würde ich es nicht bezeichnen, dafür gibt es wahrlich bösere Teile.
    Aber ich denke mal am schnellsten und effektivsten bist Du,wenn der Finanzminister hinten drauf sitzt und mal ´ne Runde mitdrehen darf. :]

  • Heya! Also ich bin das nette Ding am Wochenende mal Probe gefahren. Unspektakulaer wuerde ich es nicht nennen. Aber dafuer erstaunlich gut beherrschbar. Der Umstieg von 67 auf 195ps war eigentlich fast machbar ;) Die Sitzposition ist in etwa mit einer ZX12R zu vergleichen, man sitzt halt mehr auf der Maschine drauf als in ihr drin. Die Beschleunigung setzt eigentlich erst mit etwa 7000 Umdrehungen ernsthaft ein, also ab da muss man sich schon schwer beherrschen um nicht in die Luft zu gehen :) Ich konnte es natuerlich nicht lassen und hab die Kleine mal auf die Autobahn geschickt und muss sagen... WOW! Die ist sowas von stabil! Ich bin mit meiner Sprint ST seinerzeit auch ab und an mal um die 260 gefahren, das ist nicht zu vergleichen. Waehrend die Sprint am Ende des Fahrwerks war liegt die ZZR wie ein Zug auf einer Schiene. Kein Wackeln kein Ruckeln und irgendwie verleitet die einen mal bis zum Anschlag zu fahren. Haette nicht gedacht dass ich mich jemals an die 300 (jaja, 299) herantraue :D
    Alles in allem ist das ein wirklich leckeres Maschinchen, aber so wie ich mich kenne wuerde ich den ersten Reifenwechsel nicht ueberleben :)


    In diesem sinne!


    Snuff


  • Mach nicht die 99% >Ja< kaputt, die Du mit dem guten Essen beim Griechen und den Blumen erreicht hast. 8) 8) 8)


    Duckundganzschnellwech...