Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Spannungsversorgung von Navi durch die Sachsy


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Drosselung meiner Sachsy, läuft sie nun seit rund nem Monat 1a und hat schon ordentlich KM geschluckt ^^.
    Nun stehen bald die "Sommerferien" ^^ vor der Tür und mich juckts in den Fingern quer durch Deutschland/Europa zu biken und was braucht der moderne Mensch dafür? Genau ein Navi!!! Als Navigationssystem soll mein PDA + CF-GPS-Maus + BT-Headset fungieren. In der Kombination ist der Akku schon nach relativ kurzer Zeit platt :mhh:. Also brauch ich ne Spannungsversorgung durch die Sachsy. Das einfachste wäre wohl so en Zigarettenanzünder + Sicherung an der Batterie zu befestigen, allerdings finde ich die Kabelverlegerei dann gar nicht fein. Mein Digitaltechnik Lehrer hat mir erzählt, dass er das Problem an seiner neuen Fazer über das Anzapfen der Spannungsversorgung des Abblendlichtes gelöst hat. Nun seht ihr Probleme in der Lösung? Mit wieviel V wird das Abblendlicht versorgt ? 12 V ? Denkt ihr , dass es ein Problem darstellt , wenn ich da den PDA mit einer Stromaufnahme von bis zu 2,4 A 8o dranhänge.


    Würde mich auf eure Antworten/Lösungsvorschläge freuen.


    mfg
    fredy

  • Der komische PDA schluckt doch wohl keine 2,4 AH?????? Wenn doch würd ich das Abblendlicht nicht anzapfen sondern direkt von der Bakterie aus ran gehen! Kabelverlegen sollte doch auch kein Prob sein, oder?? Du kannst doch dein Stromversorgungskabel direkt in den Kabelbaum zum Cockpit einbinden.


    Grüße der Dicke aus Guben

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Hatte ein ähnliches Prob bei meiner Kawa.
    Habe die Versorgung vom Standlicht angezapft ( natürlich mit Sicherung) und es hat ohne Probleme gefunzt.


    Was für ein PDA hast du denn?

  • Keine Angst, dass der PDA nur 5 V verträgt ist mir auch schon aufgefallen :kissy:. Ich meine, dass die Adapter für den Zigarettenanzünder von 12V -> 5 V regeln. Ich schau mir das ganze morgen mal an ,ob ich als Laie die Verlegung am Kabelbaum hinbekommen kann. Aber ansonsten seht ihr grundsätzlich keine Probleme? Das würde mich doch schon mal sehr erfreuen 8)


    mfg
    fredy

  • auf jedenfall eine Sicherrung mit verbauen.
    Ich habe mir von der Batterie die Kabel gelegt(natürlich mit Sicherrung) und dann eine Dose verbaut.Noch ein Tipp von mir nimm kein Zündungsplus sondern Dauerstrom. Grund: Einige Navis gehen mit der Stromversorgung etwas merkwürdig um sodas es bei manchen Modellen so ist das wenn sie mit einem Kabel angeschlossen sind dann die interne Batteriefunktion außer Kraft gesetzt ist X(,,,,,,,dann hättest Du bei jedem Tankstop oder ähnliches ein Navineustart.....und das will wohl keiner ;)

  • Zitat

    Original von fredyhanny


    ...Ich meine, dass die Adapter für den Zigarettenanzünder von 12V -> 5 V regeln...



    Hallo Hanny,


    aus welchem Grund sollten Adapter für den Zigarettenanzünder die Spannung runterregeln. Solltest du mit 12 Volt in den PDA reingehen, wird er sich mit großer Wahrscheinlichkeit nach mit Indianersitte verabschieden: Ein paar Rauchwolken,... das wars! ;(

  • Ne da is was missverstanden worden. Ich meinte den Car-Adapter von meinem PDA. Dh. den , den ich in den Zigarettenanzünder im Auto stecke um den PDA mit Strom zu versorgen.


    MFG
    Fredy

  • Also 2,4 AH und 5 Volt = 12 Watt


    P = U*I = 5 Volt * 2,4 A = 12 Watt


    dass heißt bei 12 Volt ca. 1 AH und der Stecker hat einen Spannungsregler der das auf 5 Volt runterregelt.

  • Zitat

    Original von carly
    Also 2,4 AH und 5 Volt = 12 Watt


    P = U*I = 5 Volt * 2,4 A = 12 Watt


    dass heißt bei 12 Volt ca. 1 AH und der Stecker hat einen Spannungsregler der das auf 5 Volt runterregelt.



    Hallo carly und micha,


    also ich müßte mich ganz schwer vertun, aber ihr seht die ganze Sache von der falschen Seite. Da es sich bei diesen Reglern (?) meist nur um Spannungsteiler handelt, muß man folgennde Rechnung aufmachen.


    Gehen wir vom laufenden Motor aus, haben wir 13,8 Volt. Das geht in die Schaltung rein. Das mal 2,4 A, eigentlich sogar etwas mehr, da die Schaltung selber auch etwas braucht, sind das 33,12 Watt. Davon werden ca. 21 Watt in Wärme gewandelt. Denn die 2,4 A fließen in der kompletten Schaltung und nicht nur im 5-Volt-Bereich. Da hätte die Physik und der Herr Ohm gewaltig etwas dagegen! :] :P :]


    Und die Amperestunde hat da garnichts zu suchen, das ist die Einheit für Arbeit, wir reden hier aber die ganze Zeit über Leistung.


    So, jetzt packen wir den Besserwissenmodus wieder ein! :D

  • Moin,


    Gummikuhfan :


    Der Besserwissermodus war keiner: in den gängigen PDA/Handy/Wasweißichnichtalles - KFZ-Adaptern stecken heutzutage ausschließlich elektronische StepDown Schaltwandler (vulgo: Schaltnetzteile). Und für die gilt bei sekundär 5V/2,4A in erster Näherung primärseitig 12V/1A. (Für die getrocknete Rosinen Ausscheider: plus (100-Wirkungsgrad)% )
    Letzteres ist aber in der Praxis unerheblich weil die aufgedruckten Daten lediglich die (mit Sicherheitszuschlag) kalkulierten Maximalanforderungen an das zu verwendende Netzteil darstellen und die realen Werte in aller Regel deutlich niedriger liegen. (Als Beispiel: mein Loox N560 verbraucht unter "Vollast" - d.h. Navibetrieb mit integriertem GPS, zeitgleich MP3 Wiedergabe und Tracklog bei maximal hellem VGA-Display und deutlich übertaktetem Prozessor ca. 1,8A auf der 5V Leitung. Außerdem stellen selbst 1,5A (12V seitig) zusätzlich am Abblendlicht oder sonst wo kein nennenswertes Problem für die elektr. Anlage dar.


    Grüße Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Zitat

    Original von GdG


    ...in... ... KFZ-Adaptern stecken heutzutage ausschließlich elektronische StepDown Schaltwandler (vulgo: Schaltnetzteile)...


    Hi Jörg,


    bist du dir da sicher. Schaltnetzteile arbeiten meines Wissens nach mit Wechselspannung?

  • Moin,


    Gummikuhfan :


    ja bin ich - wenn du Bedarf hast kann ich dir gerne mal ein Referenzdesign zukommen lassen.
    Prinzip: Die Primärspannung wird hochfrequent (50 bis 500 kHz) zerhackt und über einen kleinen Übertrager galvanisch getrennt. Durch anschließende Gleichrichtung und Siebung wird in Verbindung mit einer Pulsweitenregelung die gewünschte Ausgangsspannung erzeugt. (Darum fiepen die billigen Ausführung ohne Last auch gerne mal.)



    Grüße Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()