Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Suche Hauptständer Roadster 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Also meiner ist kleiner und bei Nichtgebrauch eingeklappt.






















    Funktioniert aber auch prima:

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doc-D ()

  • Falscheingabe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SynGate ()

  • So, angekommen isser nun also, der Ständer. Mal sehen, dass ich den nächste Woche angeschraubt kriege, am Wochenende wird's wohl noch nicht klappen. Hmmm, aber sowas wie ne Anbauanleitung wäre nicht schlecht (welche Feder wohin und so). Hatte nicht mal jemand ein Foto von seinem Ständer gepostet? (...jetzt werden wohl erstmal wieder die gleichen Witze wie eben kommen ;) ) - ich hatte mal in einem alten Fred einen gesehen, der Link funzt aber nicht mehr...


    Viele Grüße aus dem Frankenland
    Jörg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joerg_McFly ()

  • Hallo liebe engagierte Sachsler,


    an dieser Stelle ist es wohl mal angemessen, dass ich hier als "meistens-nur-Leser" meinen Dank für Eure Bemühungen und -nicht selbstverständliche- Veröffentlichung der Fortschritte äussere.
    Was treibt mich in dieses Forum: die Sachs ist mein erstes Mopped und ich habe hier wenig Schrauber- und Ersatzteilbeschaffungserfahrung. (Mit Autos tue ich mich leichter...bis jetzt). Glücklicherweise habe ich -bis auf das Elektro-Problem damals- keine wirklich ernsthaften Schwierigkeiten gehabt. Insbesondere bin ich über funktionierende Bremsen glücklich und achte jetzt -nach Lektüre des Forums- aber natürlich wie eine Jungfrau beim Ersten Mal auf evtl. auftretendes Gerubbel. Bislang: nix :ggrins: Gott sei es gelobt und getrommelt.
    Sollten die Schwierigkeiten aber irgendwann auftreten, brauch ich natürlich Hilfe...evtl. von Euch. Mit Begeisterung verfolge ich deshalb Eure Fortschritt...eben halt nur passiv.
    Bzgl. des Hauptständers: wäre schön, aber nicht notwendig. Daher die Entscheidung 99€ zu sparen. (Evt. für neue Scheiben oder ein neues Vorderrad).
    Das Problem der Sammelbestellung sehe ich v.a. darin, dass die Defekte nicht bei 10 Leuten gleichzeitig auftreten und jeder hofft, dass es andere trifft. (Tue ich auch, ich gebe das ja zu). Wenn es dann aber so weit ist, dann muss ganz schnell Ersatz her...zum Einzelpreis...
    Wie lässt sich das ändern? Teile auf Lager legen, für den Fall, dass??? ---zu teuer--- hoffen auf grösser werdendes Sachs-Forum??? ---geht das? Also eine echte Lösung habe ich auch nicht Parat wie man sieht.



    Dennoch: vielen Dank nochmals für Eure Hilfe, die ich Gott sei Dank bislang vor allem passiv geniessen kann.


    Gruss

  • Hallo Ihr Lieben,


    es ist geschafft - der Hauptständer ist montiert und erfüllt seinen Dienst bestens. Wie man mir prophezeit hat, bin ich mächtig stolz auf mein Werk :D Es hat ein wenig gedauert, bis ich den richtigen Dreh raushatte, daher (und vor allem, weil ich von den anderen Foris so viele tolle Tipps bekommen habe, für die ich mich dankbar zeigen möchte 8) ) will ich auch mit den Lesern hier teilen, was ich so herausgefunden habe:


    1. Statt eines Federziehhakens (hab' auf die Schnelle keinen aufgetrieben) habe ich einen S-förmigen Lager-Metallhaken aus'm Baumarkt verwendet. Vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber tut den Zweck.
    2. Die Federn lassen sich etwas leichter spannen, wenn man die Maschine ERST ohne Federn auf den Hauptständer aufbockt - sie müssen dann die entscheidenden paar Millimeter weniger gestreckt werden.
    3. Das Aufbocken selbst: Mein erster Versuch endete kläglich, wie es andere beschrieben haben: Wie soll man als Nicht-Schwarzenegger das schaffen? Aber es geht, und zwar so butterweich und einfach, dass ich selbst es kaum glauben konnte!!! Der entscheidende Tipp kam aus dem Handbuch - da war nämlich von Gewichtsverlagerung auf das "Pedal" des Ständers die Rede. Ich glaube nicht, dass es nur an meinem Kampfgewicht (100+) liegt, es ist wohl eher eine Frage der Technik: Man erledigt die Arbeit größtenteils mit dem Fuß, indem man das Pedal mit ein wenig Schwung so fest wie möglich auf den Boden drückt (wie eine Fußluftpumpe), also Kraft nach UNTEN ausübt - die Hände führen lediglich das Bike nach hinten in Position, fast ohne Kraftaufwand! Wenn man dagegen mit den Armen zerrt, geht die Kraft nach OBEN, also wieder vom Fuß weg, und es funktioniert nicht oder nur extrem schwer.
    4. Wenn man das Bike vom Hauptständer runter geschoben hat, klappt dieser - zumindest bei mir - nicht von allein ganz in die Parkposition zurück und muss noch ganz hochgedrückt werden. Da sitzt er dann aber ohne zu wackeln.


    So, das war doch Einiges - vielleicht können ja sogar ein paar "Alteingesessene" Sachsler von den frisch gemachten Erfahrungen eines "Neuen" profitieren...


    Viele Grüße aus Coburg
    Jörg

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Joerg_McFly ()

  • Hallo McFly,
    schöne Erfolgsmeldung. Und demnächst wirst Du dann eine perfekte Anleitung zum Einstellen der Ventile und Vergasersynchronisation hier abliefern. :D
    Dazu bin ich nämlich zu doof, aber zum Glück gibt´s ja immer Hilfe in diesem tollen Forum.


    Bester Gruss
    stefan

  • Zitat

    Original von Joerg_McFly
    Ich glaube nicht, dass es nur an meinem Kampfgewicht (100+) liegt, es ist wohl eher eine Frage der Technik:


    Hallo Jörg,


    unterschätze den positiven Einfluss Deines Gewichtes nicht. ;)


    Lies mal dazu meinen Bericht in diesem Trööt.


    Mit der Technik im Handbuch kriege ich (76 Kilo) die 800er nicht aufgebockt.


    Trotzdem schön, dass Du alles so ausführlich beschrieben hast.


    Gruß


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Ich würde den Ständer dennoch so kurz wie möglich gestalten. Durch den verkleinerten Anstellwinkel wird der Rücken beim Aufbocken erheblich geschont.

    Bester Gruss
    stefan

  • ..
    als Vollendung des Gesamtkunstwerks Hauptständer habe ich noch die Ständeranschläge für die Endposition im eingeklappten Zustand etwas runtergefeilt damit der Ausleger in Kurven nicht am Strassenpflaster kratzt. Einfach das Mopett auf den Seitenständer und gucken wieviel Platz zwischen Endtopf und Ausleger ist ( meistens ziemlich viel ) Dann das Mopett wieder auf den Hauptständer und die nun zugänglichen Anschläge mit der Feile bearbeiten, Mopett auf den Seitenständer zur Kontrolle usw.


    Ciao
    Jürgen