Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

1. Bike


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallihallo Bikergemeinde,


    ich hab einige Fragen, da ich mich endlich entschlossen habe, mein Drahtesel gegen vernünftiges Bike einzutauschen.
    Ich werde in einem Monat 22 und habe zwar einen Autoführerschein, doch eines zu unterhalten kann ich mir nicht leisten. Schon eher ein Motorrad.


    Frage 1) Ich war bereits bei einer Fahrschule hier in Essen, die rechnete mir etwas von 1000 Euro vor. Bei Fahrstundenpreisen von 33.- bzw. 40.- Sonderfahrten fand ich das sehr happig. Hat jemand eine Ahnung, wo man günstiger, aber dennoch gut ausgebildet wird?


    Frage 2) Ich habe vor - sollte das mit dem Führerschein klappen - mir sagen wir Mitte September, Anfang Oktober ein Bike zuzulegen. Ich will nichts drosseln, sondern lieber für die ersten Jahre ein "Einsteigerbiker" bis 34 PS fahren. Wichtig ist mir dabei: bis 1000.- & absolut zuverlässig. Jemand ne Ahnung, wo ich gut beraten werde und was vernünftiges bekomme?


    Frage 3) Ich habe mich mal durchs Netz geklickt und bei einem Bike bis 34 PS kam bei mir etwa 200-250 Euro Versicherung + 80 Steuern raus. Ist das korrekt? Kann ich damit kalkulieren?


    Frage 4) Ich suche Bekleidung. Kann auch gerne gebraucht sein. Was brauche ich unerlässlich & was sind optionale Dinge beim Kauf von Bekleidung? Tipps?


    Freue mich über Antworten! & danke!


    Sonnige Grüße vom Henz

  • Hallo Henz,
    auf alle deine Fragen eine Antwort zu geben ist für mich nicht leicht aber ich versuche mal wenigstens etwas zu beantworten ;)


    zu 1) leider sind die Preise schon normal, fahren ja schließlich 2 Fahrzeuge gleichzeit meistens, aber ich würde eher mit 1200 Euro rechnen


    zu 2) Als Einsteigerbike dient häufig die Suzuki GS500 und ist auch meistens noch gedrosselt und da es die schon lange auf dem Markt gibt, bekommt man die sicherlich auch für ca. 1000 Euro. Aber das mit woher und gut beraten ist nicht so einfach, denn die wollen alle nur dein Bestes ( nämlich dein Geld ). Am besten ein Biker mitnehmen der sich etwas auskennt :mhh:


    zu 3) Versicherung und Steuern könnten so hinkommen, weiß ich aber nicht da ich schon vorher 20 Jahre Auto gefahren bin und einen anderen Versichungssatz sicherlich habe als du.


    zu 4) Helm, Motorradjacke, Motorradhose, Handschuhe und Motorradstiefel
    ok :D das hast du sicherlich auch gewusst :D
    was genau musst du schon selbst wissen, ob Leder oder Textil, wie teuer darf dein Helm sein und vorallem was für einen :mhh: am besten mal bei Polo usw. einen Katalog mit nehmen und im Internet googlen wie so die Test sind.


    Leider musst du dir schon etwas mühe machen alles herauszufinden :D

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk

  • Hallo Henz,


    da Sonja ja schon alles so toll beantwortet hat, will ich zur Wahl des Motorrads noch was sagen.


    Ein Mopped mit 34Ps zu finden das nicht gedrosselt ist, ist gar nicht so einfach. Ich weiss nicht welchen Typ von Motorrad du bevorzugst (Sportler, Chopper, Cruiser, vielleicht sogar einen bissel grösseren Roller) aber wenn du ein halbwegs zeitgemässes Mopped suchst wirst du es wohl drosseln müssen. (Mir fallen im Moment nur ein paar alte Enduros ein die so um die 27Ps haben und die Aprillia RS 125, aber das ist kein Anfängermopped).


    Worauf ich Wert legen würde (wenn du dich noch nicht festgelegt hast):


    - Leicht (vollgetankt alles was noch unter 200 kg kommt)
    - Handlich (Breiter Lenker, Schmale Reifen als Ansatzpunkt)
    - Aufrechte Sitzposition (kein Supersportler)
    - zwischen 500 und 750ccm
    - Naked Bike, SuperMoto oder Enduro (Chopper und Supersportler gehen zwar auch, sind aber aus meiner Sicht nicht wirklich optimal für Anfänger. Je weniger Verkleidung und Schnickschnack dran ist desto weniger geht kaputt wenn sie dir mal umkippt).


    Da dein finanzieller Rahmen aber schon feststeht würde ich dir auch eher raten dir mit einem Kumpel der selber Mopped fährt, bzw. der sich ein bisschen mit Motorradtechnik auskennt, einfach mal ein paar gute Gebrauchte anzuschauen.


    Und noch ein Tip, vielleicht der Wichtigste: Spar nicht, weil das Geld nicht reicht an der Sicherheitskleidung. Für ein paar Klamotten legst du nämlich auch schon gute 500-1000 Euronen hin (ohne Helm wohlgemerkt!). Also lieber hier mehr investieren, deine Gesundheit wird es dir irgendwann danken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Bei den von dir gestellten Anforderungen an das Mopped, kommt an sich nur eine 250/350er Soft-Enduro aus den späten 80ern in Frage.
    Hat den Vorteil, auch im Winter fahren zu können, wenn es als Alternative für ein Auto gedacht ist.


    GruHS
    Richard

  • Wie oben schon erwähnt würd ich dir auch die GS 500 oder die GPZ 500 empfehlen die gibt es schon einige Jahre und deswegen auch recht günstig zu bekommen viele sogar mit 34 PS. Also Ideal zum anfangen. An der Sicherheitsausrüstung würde ich auch nicht sparen und wenn das Geld wirklich sehr knapp ist nach Restposten oder Auslaufmodele achten.


    Gruss Heiko

  • Hallo Henz!


    Zu Frage1: Ich hab vor 6 Jahren für den M-Lappen so umgerechnet 1000 bis 1200 €uronen bezahlt. Wo`s das gut und günstig gibt kann ich nichts zu sagen.


    Zu Frage 2: Wie schon gesagt: GPZ 500, GS 500 und CB 500 (Kawa, Suzuki und Honda) scheinen da gut zu passen, so von wegen Drossel und so. Oder wie Stan schon sagte: eine betagte Softenduro: meine XT 250 hab ich damals für 1500€ geholt. Die XT 500 oder ähnliche Enduros gibt`s wahlweise mit 27 oder 34 PS. Passt ja. Nur bei der 500er bezahlt man, wenn es eine gut erhaltene ist, den Kultfaktor mit. Da gehen die Preise schonmal bis 3000€ und drüber :(


    Zu Frage 3:Steuer hängt vom Hubraum ab. Für die XT (250ccm) bezahl ich 18€, für die Tiger (955 ccm) bezahl ich 71€.
    Versicherung bezahl ich für die Tiger ca. 180€ incl. Schutzbrief. Für die XT sinds nach nun 5 Jahren so was um die 90€. Allerdings ist das irgendwie mit der Tiger-Versicherung kombiniert.


    Zu Frage 4: Wie schon geschrieben eher nen Euro mehr für die Bekleidung bezahlen, als einen zu wenig. Am besten mal zum Händler oder den großen drei fahren und anprobieren. Oder mal den Markt in diversen Moppedzeitungen durchstöbern. Spätestens wenn du dich das erste mal gelegt hast wirst du merken, was du dir gekauft hast, obs was gutes war oder nicht. (nicht dass das ein Aufruf war, dass du mit dem Möpp stürzen sollst, das Ding ist zum fahren da ;) )
    Erstmal würd ich nach Helm, Jacke, Hose, Handschuhe und Stiefel schauen.
    Wenn dann noch Geld da ist nach einem Rückenprotektor.

  • Zitat

    Original von Keule


    Erstmal würd ich nach Helm, Jacke, Hose, Handschuhe und Stiefel schauen.


    @Henz
    Es ist ohnehin besser , wenn Du zur Fahrschule mit eigenen Klamotten antrittst .
    Grüße vom Saalestrand !
    fritz.62 :D

  • Ich danke allen Antwortern für ihre - für mich sehr wertvollen - Tipps.


    Werde mich in der Tat schnell umschauen müssen nach Kleidung, denn die Fahrschule gibt Rabatt, wenn man mit eigener erscheint. Und da ich die ja selbst irgendwann brauche...


    Leider habe ich überhaupt keinen Kollegen direkt von mir, der ein Motorrad fährt oder sich auskennt. Ein Arbeitskollegen meinte nur, dass man bei 1000 Euro nichts falsch machen kann. Wenn der Motor nach nem Sack Schrauben klingt, dann kann man's lassen. Alles andere weiß man eh nicht, was schon damit gemacht oder nicht.


    Sonnige Grüße (auf das es mal sonniger wird)
    vom Henz

  • Zitat

    Ein Arbeitskollegen meinte nur, dass man bei 1000 Euro nichts falsch machen kann. Wenn der Motor nach nem Sack Schrauben klingt, dann kann man's lassen. Alles andere weiß man eh nicht, was schon damit gemacht oder nicht.


    Je nach Kontostand kann man mit 1000€ viel verkehrt machen. Wenn du nämlich ne Möhre kaufst, bei der der Motor sauber klingt, aber etliche Lager verschlissen sind, die Reifen porös und der Kettenkit im Eimer ist, dann wirds nochmals teuer. Such dir jemanden der sich damit auskennt ansonsten wirst du gnadenlos über den Tisch gezogen.


    Schau dich hier um: http://www.bikerclub.de/ Insbesondere die Rubrik "Markt" sollte dich interessieren.


    Aus der ZDJLAKK


    Das sollte dir hoffentlich weiter helfen, aber ganz alleine würde ich nicht zum Gebrauchtkauf losziehen. Aber bis dahin is ja noch Zeit, mach erstmal die Pappe :]


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich bin ja nun gerade dabei meinen Lappen zu machen...kenne die Problematik!


    1) Ich werde (inkl. der TÜV-Gebühren) so bei 1200 Euro landen... und das obwohl ich nur die Sonderfahrten und 4 Übungsstunden mache.... beim Lappen kommt es ja generell darauf an wie man sich so anstellt!


    2) Warum willst du denn keine gedrosselte? Dann musste dir ja nach zwei Jahren wieder einen neuen Bock kaufen, es sei denn du willst weiterhin mit 34 PS fahren...und ob das dann am Ende günstiger kommt?


    @Sledge
    Die Aprilla RS125 darf er mit Klasse AB nicht fahren, weil das Leistungsgewicht zu hoch ist! Da gibts nämlich auch Einschränkungen... maximal 25 kw und nicht mehr als 0,16 kw/ kg Gewicht des Bikes....


    3) Mein Möppi ist auf meine Ma angemeldet und da zahle ich bei 60 Prozent 112 € im Jahr für die Haftpflicht....Steuerbescheid ist noch nicht da.


    4) Meine komplette Montur ist ein Misch-Masch aus verschiedenen Marken... was ich empfehlen kann ist der Helm RS737 von Uvex. Hat einen vernünftigen Sicherheitsverschluss, damit er einem nicht vom Kopf fliegen kann, ist auch bei 160 km/h noch sehr ruhig, relativ leicht und kostet nur 250 €
    Ansonsten wie schon von den anderen gesagt... und einen Nierengurt selbstverständlich!


    Liebe Grüße
    Karo