Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Metallische Geräusche


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hiho,


    erma ein Hallole ans Forum. bin der neue :D


    mein Problemchen....


    gestern auf ner Tour kamen ganz plötzlich ziemlich heftige Metallische Geräusche aus dem Maschinchen.
    soweit ichs orten konnte, linke Seite, irgendwo Lichtmaschinenmässig.
    t'schuldigung, geht nich genauer.
    vor 2 tagen ist mir erstmalig wirkklich aufgefallen, daß da irgendwoher, ne menge, vermutlich, Kupferstaub rausgeworfen wird. sieht unter dem Motorblock ganz heftig aus.


    jetzt hab ich den LiMa-Deckel mal runtergeschraubt. da is nix zu sehn.


    ähm.. Welches Problem liegt da an? kennt das irgendwer?


    Grüssle
    der Komiker

  • gute Frage, nächste Frage.


    mit anderen Worten, keine ahnung.
    werd nachher mal ins Reparaturhandbuch schaun.

  • ich mein, ich hab net soooo viel ahnung, Steuerkette is der dinger, wo die ventile antreibt?


    die läuft in der mitte der Vier Zylinder von unten nach oben.

  • Ja, die treibt die Nockenwellen/Ventile an.


    Nimm doch mal ein Rohr (z.B. papprohr aus ner küchenrolle) und horch damit mal wie Onkel Doktor den Motor ab. Ggf. kannst du es dann noch genauer lokalisieren.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • ich weiss nich wirklich, ob es gesund ist, den motor so länger laufen zu lassen.


    das geräusch klingt so ähnlich, wie wo wir früher mal was in den Speichen des Fahrrades haben klappern lassen. nur hier, als ob es ein Blech wäre.


    ich hab mal mit meinem Werkstattfritzen telefoniert, am Montag holt er sie eventuell.


    wie gesagt, ich weiss net ob ein laufenlassen jetzt soo gesund wär. vielleicht geht nur noch mehr kaputt.

  • servus erstmal, die beschreibung ist recht diffus ...


    wo kommt der nebel raus, gibt es foto davon ?
    seit wann hast das problem, ganz ehrlich mal outen
    hier wird ihnen geholfen, wenn möglich

  • da kommt kein Nebel.


    gestern auf der atobahn hörte ich ein merkwürdiges geräusch.
    nix nebel, nix zu sehn.


    die Klangbeschreibung mit dem irgendwo anschlagenden Blech triffts beinahe. müssts aufnehmen und hierreinstelln :D


    es scheint, als ob es von der linken seite oder aus der mitte kommt. rechts definitiv nicht.


    ich hab kein Plan, wie ich es besser lokalisiern kann, weil ich nich weiss obs gesund is den Bock so laufen zu lassen.


    gib mal n'tip wo ich schaun könnt, ohne gross was zu zerlegen. am Montag soll ich den werkstattfritzen anrufen, wegen dorthin bringen.


    btw.. die ADAC leute sind nette welche. war 140km vor ziel. die ham mich heimbracht.

  • Zitat

    Original von Orangina
    gestern auf der atobahn hörte ich ein merkwürdiges geräusch.
    nix nebel, nix zu sehn.


    Ja, und heute ist nix mehr zu hören, oder wie?
    Wenn doch, wann tritt das Geräusch denn auf?
    Immer, oder nur bei einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit?
    Auch im Leerlauf?


    Da brauch man nun schon ein paar mehr Details.


    Vielleicht kommt es ja auch vom Antrieb, wie sieht denn der Schleifschutz an der Schwinge aus?


    Was hatt denn der ADAC gesagt? Ein bisschen kennen die sich ja auch aus.


    Gruß
    Ralph

  • *seufz*..


    doch, das Problem besteht noch immer. es ist deutlich zu hören, sobald die Maschine an ist.
    ich kann leider keine weiteren Details anbieten.


    Der ADAC menne hat nur eben das auf den Zettel geschrieben. Motor Geräusche.


    Antrieb entfällt komplett. weil dieses Klappern bereits im Leerlauf sehr deutlich zu hören ist..



    EDIT:


    hab heut nochmal geschaut. oje.. Maschinchen macht kein Mucks mehr.
    hab ja gestern den LiMa-Deckel runtergeschraubt. da konnt ich dann nen Schlüssel ansetzen und mal drehen. nicht mal das geht mehr. sprich, wenn ich an den Schraubenkopf nen Schlüssel ansetz und drehen will, geht nix. bewegt sich kein Millimeter.
    was is denn da jetzt kaputt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Orangina ()

  • 4 stellige Postleitzahl, Wohnort zu hause, Hobbys Streichhölzer sortieren,
    Unterschrift der Komiker. :sorry:


    Ach ja und falls ich mich irren sollte...der Motor ist hinüber. ;)

  • Zitat

    Original von Knuzi
    Ach ja und falls ich mich irren sollte...der Motor ist hinüber. ;)


    worauf stützt sich diese Aussage? auf PLZ und Hobby??

  • Zitat

    Original von Orangina
    *seufz*..


    EDIT:


    hab heut nochmal geschaut. oje.. Maschinchen macht kein Mucks mehr.
    hab ja gestern den LiMa-Deckel runtergeschraubt. da konnt ich dann nen Schlüssel ansetzen und mal drehen. nicht mal das geht mehr. sprich, wenn ich an den Schraubenkopf nen Schlüssel ansetz und drehen will, geht nix. bewegt sich kein Millimeter.
    was is denn da jetzt kaputt?


    also wenn du an der kurbelwelle drehen willst oder an sonst einem teil, vorher zündkerzen raus schrauben, sonst geht mal gar nichts, ich sag nur "kompression"


    wenn die raus hast, kannst eventuell mal mit der akkubohrmaschine versuchen das teil zum rotieren zu bringen, und ohne motorgeräusch zu lockalisieren was klappert, schleift, klopft denn da


    wenn am anfang von kupferstaub geschrieben hast, schon foto gemacht ?

  • nee, noch keine Fotos. mach ich später heut noch.


    zu dem kein Mucks mehr heut. mein werkstattfritze meint, kann sein, das Freilauf vom Anlasser eingerastet ist, das deshalb nix mehr geht grad. wie krieg ich das wieder frei?
    ähm.. Kerzen sind raus


    das mit Akkuschrauber isn guter tip, danke :mauer: das ich da nich selbst drauf komm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Orangina ()

  • die gewünschten Bilders
    Das meiste is schon abgewaschen. auf den Bildern is noch zu sehn, wie es aussah. war recht viel. unter dem Block fast die ganze linke seite, das linke Rahmenrohr, bis zur Fussraste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Orangina ()

  • hiho,


    Maschinchenis kaputt. der 2. Zylinder bwegt sich wohl nimme. so wurde mir mitgeteilt. Reparartur würde schweinisch teuer.


    Meine Frage. weiss jemand wen, wo nen Austauschmotor hat? ich würd im Zweifelsfalle, und wenn passt auch nen 550er reinbaun.


    oder, andere Alternative, lässt sich sowas per selbstschrauben beheben?

  • Zitat

    Original von Orangina
    hiho,


    Maschinchenis kaputt. der 2. Zylinder bwegt sich wohl nimme. so wurde mir mitgeteilt. Reparartur würde schweinisch teuer.


    Eigentlich bewegen sich die Zylinder NIE!


    Ich nehm mal an, du meinst der Kolben von Zylinder zwei klemmt. :D


    Kann man theoretisch manchen (auseinander, anschauen Zylinder hohnen, Übermasskolben.....gucken wie es mit Kurbelwelle und Lagern ausschaut...neuen Kolben+Pleul....usw)......aber lohnt eigentlich nicht, weil der aufwand recht teuer wäre.


    guck mal unter
    www.gebrauchtteile.net (da stehen zur zeit 4-5 750er Kawa-motoren allerdings z.t. von der Z oder der GPZ ....ggf. passen die..und auch 1-2 550er Motoren z.T. von der Zephyr) oder in der e-bucht.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • hehe... hast aber gleich gemerkt, oder??


    dank für den Link. werd ich ma reinschaun.


    Grüssle


  • Frag mal bei Uwe nach:


    www.zephyr-depot.de


    Der Mann ist außerordentlich kompetent und hilfsbereit, und hat auch alle möglichen Teile, oder weiß wo es welche gibt.


    Ansonsten: www.igzephyr.de


    Gruß
    Ralph

  • klasse Tip. Danke.


    Der Bursche hat mir nen Moto, mit zwar 72.000km, angeboten aber eben für nur 150€. Das ist doch ein Angebot. Dann hab ich ausreichend Zeit, mich nach nem Anderen umzuschaun.


    Grüssle,
    der Komiker