Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Angebot zum Thema Bremsenrubbeln


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin,


    da das Thema Bremsenrubbeln bei der 800er ja mit schöner Regelmäßigkeit immer mal wieder neu aufgekocht wird und ich mich wegen zweifacher Betroffenheit etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, mache ich folgendes Angebot:


    Wenn Interesse besteht, würde ich bis zum Treffen mal eine Beitrag zusammenschreiben wo der derzeitige Wissensstand des Forums soowie alle (mir) bekannten Möglichkeiten zur Linderung und/oder Abhilfe incl. mgl. Bezugsquellen und Preise auf einem Fleck zusammengetragen sind.
    Wenn jemand noch Erkenntnisse hat die noch nicht in den Tiefen des Forums stehen, würde ich mich ggf. über Zuarbeit freuen.


    Der Fred könnte dann ggf. von Balu gepinnt werden, wenn die Forensoftware und die Moderationsrichtlinien das hergeben und wie gesagt so überhaupt Interesse daran besteht.
    Wenn es neue Erkenntnisse gibt (sihe die Bemühungen von MLM-Zweiradtechnik o.ä.) könnte so ein Fred einfach ergänzt werden.


    Weiterhin ist mein Webspace derzeit rel. häufig am Trafficlimit. Von daher bräuchte ich im Falle eines Falles dann ggf. noch jemanden wo die zugehörige Bebilderung (z.B. Haltefederneigenbau, Bilder der Röntgenkristallografie zum Thema "Gefügeprobleme", etc) zuverlässig gelagert werden könnte.


    Außerdem könnte das ganze dann gerne auch auf die Sachs-Biker Page übernommen werden.


    Sagt mal was ihr von dem Vorschlag haltet.


    Ostseegrüße und ein schönes WE,
    Jörg.

  • :good_post:


    Super. Waere echt optimal. Habe mit meiner 650er auch dass Problem.
    Sie rubbelt so ab 30km/h und dann bis zum Stillstand und dass nervt ein bischen.


    Sonst macht das kleine Ding absoluten Spaß.


    Servus und warte schon auf die Anleitung zur Abhilfe.


    Dodo

  • Hab zwar nach einem Tausch der Scheiben an meiner 800er grad Ruhe, aber die 650er surrt auch schon ein bischen und ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit bis es dort auch beginnt. Für die 800er habe ich jetzt die Scheiben mit der anderen Aufnahme bekommen. Ich hoffe die halten.
    Eine Sammlung von Infos ist, schon mal wegen der Übersichtlichkeit, immer begrüssenswert.

  • Prima Idee von Dir Jörg,
    will mich vorerst als Neuling hier lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bin jedoch der Meinung, dass die Ursache für das Rubbeln klargestellt ist. Die Scheiben sind schlicht zu dünn. Das Zusammentragen von technischen Erkenntnissen zu diesem Bremsenproblem ist bestimmt wichtig und hilfreich, nur ist bislang keine Lösung (mit Beibehaltung der Nabe) in Sicht und das ist ärgerlich. Wenn die Fa. MLM wenigstens mal eine Hausnummer zur bevorstehenden Wartezeit für die schweizer Qualitätsscheiben ansagen könnte.


    War gestern beim Freundlichen und es wurde festgestellt, dass die Bremsscheiben verzogen sind. Auch das Verdrehen einer Scheiben um 90 oder 180 Grad hat keine Linderung gebracht. Es rappelt wirklich heftig.
    Der Tauschwunsch gegen bessere Scheiben verlief in der Teilesuche erfolglos, wegen der exotischen 4-Loch-Scheibenaufnahme.


    Nun heißt es leider: Saison damit überstehen oder ein komplett neues Vorderrad mit anständiger Nabe für eine handelsgängige Bremsanlage verbauen lassen, wie Jörg es bereits prima und ausführlich beschrieben hat.


    Würde selbst zur Überbrückung die Scheiben von der B 805 verbauen. Nur woher? Habe die Adressen der letzten 3 Händler, die alle Lagerbestände aus dem Umzug in Nürnberg aufgekauft haben.
    Werde am Montag alle Register ziehen und mich dann melden.


    Will fahren !!! zum KRUZIFIX
    Die Sorge um Beschädigungen der Lenkkopflager durch das Rappeln ist berechtigt und deshalb wird die Mopete nur sehr wenig gefahren. ;(


    Bester Gruss
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Moin,


    @mikosch:


    bei jedemx-beliebigen Sachs-Vertragshädler.
    Sachs hat mitnichten sein gesamtes Ersatzteillager vordemUmzug verkauft. Ich habe keine Ahnung wo dieses Gerücht herstammt.
    Und alsich die B805-Scheiben das letzte mal auf Kulanz neu bekomen habe hieß es sinngemäß: "Haben wir noch ausreic hend von."


    Grüße Jörg,


    der das Projekt dann dieTage mal in Angriff nehmen wird.

  • Hallo GdG,


    die Idee finde ich klasse.
    Was ich beisteuern kann ist mein Webspace, der derzeit brach liegt.
    Hier könnte man die Bilder etc.. zwischenlagern.


    Sollte Interesse bestehen kann Dich ja noch mal rühren.


    Grüße aus dr Pfalz,
    Sascha (artwork75) :rolleyes:

  • Hallo Jörg und Co.,
    dafür steht doch www.sachs-biker.de mit ausreichend webspace zur Verfügung. King Rat will eh den 800er Part der Seite übernehmen, also alles zum Treffen mitbringen und wir bauen es ein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SynGate ()

  • Also mein Tip zum Thema Bremsenrubbeln ist folgender:


    Bevor man die Bremssscheiben oder gar die komplette Bremsanlage tauscht bitte erstmal die Bremsscheiben gründlich reinigen, insbesondere im Bereich der Floater !
    Hinterrgrund: Schmutz in diesem Bereich kann die Freigängigkeit der Floater beeinträchtigen und dadurch Bremsrubbeln hervorrufen.


    Nach der Reinigung sollten die Floater nicht geschmiert werden !
    Schmiermittel an den Floatern führt nur dazu, dass am Schmiermittel Schmutz wie z.B. Bremsabrieb hängen bleibt, was man natürlich verhindern sollte.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo Dietrich,
    danke für den Tipp!!! Sind es doch manchmal die einfachen Lösungen zur Behebung.


    Werde das morgen gleich in Angriff nehmen und die Scheiben reinigen.
    Denke an Aceton als Reinigungsmittel. Zustimmung ?


    Ob vielleicht hier noch wer die Anzugsdrehmomente der 4 Befestigungsschrauben von den Scheiben ergründen könnte?
    Habe das CD-Handbuch und die Anleitungen mehrfach durchgeblättert.
    Da ist alles zu finden, nur nicht die Anzugswerte dieser 4 Schrauben zur Scheibenbefestigung.


    Bester Gruss
    stefan


    ... der jetzt noch die Funktionsweise der Floater ergründen wird.