Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Austausch Gabelfedern Roadster 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    da ich das Gefühl habe, dass die Federung vorne zu weich ist, möchte ich die Gabelfedern austauschen. Das Angebot ist ja da (Wirth, White Power, Ohlins).


    Hat jemand einen Tipp, Erfahrung damit gemacht. Vom Preis tun die sich nicht so viel.


    Ich freue mich auf Euer Feedback.


    Petra

  • Hallo Petra,


    habe in meiner BMW welche von Wilbers verbaut, da ich auch ein Wilbers Federbein eingebaut habe.


    Vom Preis her tuen die sich alle nicht viel. Und vom Federnbau werden sie auch alle etwas verstehen. Worauf du deswegen achten solltest, dass eine ABE dabei ist, "die eine Vorführung bei einer Prüfstelle nicht erforderlich macht". Dieser Satz muß explizid in der ABE stehen. Nur mit dieser ABE brauchst du nicht zu TÜV oder DEKRA und die Federn eintragen lassen. Alles andere kostet zusätzliches Geld, da es abgenommen werden muß. X( :] Wissen übrigens die wenigsten! :P

  • ich fahre meine kuh seit vielen jahren mit progressiven Federn vorne, und hinten mit härteren verstellbaren Dämpfern, unbedingt empfehlenswert .... was da an Fahzgefühl kommt, ist nicht zu beschreiben


    in der Kurve fährst dann wie auf Schienen, kaum zu glauben was da geht

  • Wenn du bereit bist ein paar Euro mehr auszugeben (so ca. 250), bekommste hier: www.ohlins-rooske.nl einen kompletten Gabelumbau.
    Da werden dann die Gabelfedern, das Gabelöl, und die Shims ausgetauscht und der hydraulischen Stop überarbeitet.


    Er paßt deine Gabel dann genau an dich an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • Hallo Paula,
    wegen der vermaledeiten SACHS-Gabel. Also ich hatte die gleichen Probleme mit zu weich und so.Also ich habe die progressiven von WIRTH einbauen lassen, ist aber wichtig mit dem Gabelöl von der Originalempfehlung bezüglich Menge abzuweichen, Das heisst das Luftpolster muss größer sein. Mit der Originalmenge von 355 ml ist das Polster zu klein, Folge: Gabel hat ca 3 cm zu wenig Federweg und "knallt" gar furchtbar beim Überfahren grösserer Unebenheiten. Meine Erfahrung, nach etlichen experimentieren: Pro Holm 280 ml Gabelöl, Viskosität: 10.


    Am besten Du machst gleich hinten andere Stoßdämpfer rein, ich habe die von WILBERS. Man meint ein anderes( richtiges) Krad zu fahren.
    Denn machen wir uns nix vor, im Originalzustand ist so ne SACHS ne Frechheit.



    Falls noch Fragen bitte melden.


    Grüße Stephan

  • Hallo Stephan,
    ich habe 5er Oel in die Gabel gefüllt, sie spricht dann noch besser an. Die Oelmenge werde ich auch mal reduzieren. Danke schonmal für deine sicherlich arbeitsreiche " Versuchsreihe "
    Die hinteren Bitubofederbeine sind wirklich bockig und ich dachte auch schon über einen Austausch nach. Welchen Typ Wilbers Federbeine hast du an der 800er montiert ? Gibts die mit Gutachten ?


    Ciao
    Jürgen

  • Hallo,
    also die WILBERS Federbeine waren damals so ein Austellungspärchen ART. Nr. 630-706-00 , ohne ABE , konnten aber durch das TÜV -Gutachten ohne Probleme eingetragen werden. Am besten bei www.wilbers.de oder Telefon 05921 727170 mal nachfragen. Bei der Fa. WIRTH gibts jetzt auch Stoßdämpfer z. B. von IKON, die haben mir übrigens sehr bei der Gabelproblematik geholfen, da muss man aufpassen es sind verschiedene Gabeln von SACHS verbaut worden. ( Die übliche , "was gerade da ist und halbwegs passt Einbauphilosophie" )
    Durch WIRTHfedern vorne und WILBERS hinten und BRIDGESTONE 20 oder noch besser 21 unten verliert die ROADSTER vieles vom 70 Jahre Fahrverhalten, man hat nicht mehr so das Gefühl auf 2 Motorrädern zu sitzen.
    Aber mal was Positives: Lt. meiner Angetrauten ist derSOZIUS-Komfort unerreicht, zumindest im Vergleich zu SR 500 WUNDERLICH-Sitzbank und den Vibrationen der XS 650. Auf die mussten wir ausweichen als der Kühlerausgleichbehälter gerissen war. Kostete 29,95 ohne Deckel und Ventil !! Aber das ist ne andere Gechichte.


    Grüße Stephan

  • Gibt's wirklich Gabelfedern von Öhlins für den 800er Roadster? Habe bisher nur die von Wirth und Wilber's gefunden. Der Café Racer Fahrer vom Treffen, Name ist mir entfallen, war nicht rundum glücklich mit Wilber's Gabelfedern...
    Promoto Federn habe ich auch gefunden bei eBay und beim Treffen hatte jemand Hyperpro Federn in der Gabel ?
    Hinten habe ich jetzt Öhlins Federbeine drin und die tun endlich was sie sollten, nämlich dämpfen und Federn. Im Original Zustand ist das Fahrwerk echt ne Frechheit
    V2-Blubbergruß

  • Upps, habe gar nicht drauf geachtet, daß der Fred schon 10 Jahre alt ist
    Trotzdem noch von Belang l