Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Südfrankreich Frühjahr08


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Also bei mir ist es so, dass ich Südfrankreich für dieses Jahr schon noch im Auge habe. Evtl Mai, Juni oder Juli Pyrenäen. Ist aber noch nix konkret. Hängt halt noch von anderen Faktoren ab..


    Gruss, Patt

  • Hallo Patt,
    bin letztes Jahr mit 2 Kumpels ende Mai mit dem Autoreisezug nach Narbonne gefahren.Wir wollten auf der Spanischen Seite durch die Pyränen bis San Sebastian fahren und auf der Französischen wieder zurück ans Mittelmeer.Bis Andorra sind wir gekommen und dann war Schluss mit Lustig.Laut Wetterkarte und Gefühlsmäßig war in Spanien Regen,Regen und nochmal Regen.Sind dann in Andorra über den Pass nach Frankreich.Rechts und Links der Straße lag ein halber Meter Schnee(Ende Mai)Auf der französischen Seite wars besser:Sonne satt und die Hotels die Hälfte billiger.Sind dann trotzdem zur Costa Brava(Callela de Pallafiguel)dem kleinen Calella gefahren und haben ein par Tage Strandurlaub gemacht.Unser Plan war mit den Mopeds zurück nach Home sweet Home aber da war der Regen:Es hat in Frankreich mittlerweile geschi...... von morgens bis abends.
    Also rein ins Internet und Lastminute bei der DB den Zug mit Rabatt gebucht.Es hat dann auch von Narbonne bis Düsseldorf durchgehend geschüttet.
    Will damit sagen auf das Wetter is kein Verlass mehr.Wohl dem der von der Zeit her vollkommen Unabhängig ist und losfährt wenn die Wettervorhersagen stimmen.
    Gruß Uwe

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

  • Gut, dass ich mir dafür gute Klamotten gekauft habe...lol
    BMW Klamotten


    Wenn es nicht gerade zwischen 05. Mai und 30. Mai losgeht, wäre ich vermutlich dabei.


    Ich muss doch meiner Kuh etwas Auslauf geben und will einige Touren damit machen.


    Egal wohin, außer im oben genannten Zeitraum, ich bin dabei.


    Also, wenn ihr diese oder eine andere 4 - 7 Tage Tour macht, schreibt mich an. Bin zeitlich fast immer flexibel.

  • Zitat

    Auf der französischen Seite wars besser:Sonne satt und die Hotels die Hälfte billiger.


    Hallo Uwe,


    da bin ich jetzt ein wenig überrascht, denn bislang meine ich gelesen zu haben, dass man auf der spanischen Seite günstiger übernachten kann.


    Da ich im Sommer durch die Pyrenäen fahren möchte, interessiert mich natürlich, wie viel man für eine Übernachtung bezahlt (zwei Personen, also DZ mit Frühstück).


    Gruß


    Bearloe

  • Hallo Bearloe,
    da wir zu dritt waren,haben wir immer 3 Bettzimmer gebucht.In Spanien musten wir zwischen 70 bis 90 Euro zahlen.In Frankreich in einem abgelegenen Kaff reichten 30 Euro.Noch ein Tipp:Die billigsten Hotels sind immer in der Nähe vom Gare(Bahnhof).Kann auch schon mal sein das Dusche und Toilette auf dem Flur sind.Ist dann so wie in den Formel1 Hotels.Nur die liegen immer am Arsch der Welt und zum Essen muß man in den Ort fahren.Aber das alles ist 10 mal besser als die tägliche Zelt auf-und abbauerei wenn man mit einem Zelt unterwegs ist.
    Gruß Uwe


    PS.Zu 90% sind die Preise ohne Frühstück.

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HarryEiche ()

  • Hallo allerseits,
    erstmal danke für die Tipps.
    Also die Anreise ist das eine. Der Autozug ist ziemlich teuer (250EUR für einmal Berlin-Narbonne im billigsten Schlafaabteil) Wie wäre es z.B. per Auto nach Narbonne (im Auto kann man auch mal schlafen) und sich da unten für paar Tage ein Motorrad mieten. Damit die Pyrenäen betouren. und man ist wieder frei. Oder eben mit Auto und Motorradhänger nach Narbonne fahren. Auto dort abstellen, Mit Motorrad Pyrenäen betouren und danach die Seealpen noch. Fragen über Fragen.
    Am einfachsten wäre wohl ein Last-Minute-Pauschal-Urlaub nach Mallorca ;-)


    Gruss, Patt

  • Zitat

    Original von patt


    Am einfachsten wäre wohl ein Last-Minute-Pauschal-Urlaub nach Mallorca ;-)


    Nee, am einfachsten wäre wahrscheinlich:


    Strecke ausdenken, paar Übernachtungen vorreservieren, Zeuch aufs Mopped schnallen und losfahren.* :D


    Gruss


    Micha




    * Machen wir hier in Australien immer so. ;)

  • Zitat

    Original von Thüringer
    Nee, am einfachsten wäre wahrscheinlich:


    Strecke ausdenken, paar Übernachtungen vorreservieren, Zeuch aufs Mopped schnallen und losfahren.* :D


    Noch besser wäre es, einfach loszufahren, der Rest findet sich.
    Empfehlenswert sind auch Busreisen. :D

  • Hallo Uwe,


    danke für deine guten Hinweise.
    Ich werd sie mir ausdrucken und in den Reiseführer legen :)


    Gruß
    Bearloe

  • Zitat

    Original von fritzABG


    Noch besser wäre es, einfach loszufahren, der Rest findet sich.
    Empfehlenswert sind auch Busreisen. :D


    Da stimme ich voll zu.
    Man könnte auch ein Zelt mitnehmen und auf Campingplätze oder sonst wo nächtigen...


    Allerdings 2 Dinge:
    Eine grobe Planung (wenigstens die Richtung) sollte schon sein.


    Und das 2. ist, 250 Euro von Berlin nach Narbonne finde ich nicht so teuer! Wenn man auf der Straße fährt, dann braucht man auch Benzin, in Frankreich fallen eventl. Autobahngebühren an und man brauch mindestens 2 Tage, also eine Übernachtung.


    Am besten finde ich, wenn man nicht sehr viel Geld ausgeben will, von zuhause zu starten und ein Zelt mitzunehmen. Dann kann man immer noch entscheiden ob man im Hotel oder Zelt schlafen will.


  • Das Zelt und die Penntüte und die Selbstaufblasbare(nicht Gummipuppe :D)Matratze haben wir bis vor 3 Jahren auch mitgenommen..... aber die Maloche!
    Wenn Du trocken in den Süden kommen willst,ist der Zug im Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen.
    Wenn aber absehbar der Lorenz die nächsten Tage scheint,würde ich immer mit dem Bike fahren.Absolut keine Autobahn eventuel Bundesstr.
    immer nach dem Motto :Der Weg ist das Ziel
    In Frankreich sind die schönsten Strecken die mit dem gelben D(Departementstr.).Da giebt es viel zu sehen und wenig Verkehr.Auf den Sonntag ist ja schon hingewiesen worden:Fast alle Tanken zu!Im Notfall warten bis der erste Franzose mit Karte kommt und Ihn bitten gegen Bares mit Seiner Karte Tanken.Hat bis jetzt zu 99%mit meinen 5 Worten Französisch astrein geklappt.

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

  • Zitat

    Original von patt
    Hallo allerseits,
    erstmal danke für die Tipps.
    Also die Anreise ist das eine. Der Autozug ist ziemlich teuer (250EUR für einmal Berlin-Narbonne im billigsten Schlafaabteil)
    Gruss, Patt



    teuer ?( ?( ?( ?(


    1800 km = Benzin
    ca 2 übernachtungen € und dann noch ein Tag verlust
    verschleiß der Reifen



    ich fahre mit Zug dieses Jahr ...komme entspannt an und werde Spass haben

  • Das entspricht aber nicht dem Motto, der Weg ist das Ziel.
    Man kann die Anfahrt ja auch interessant gestalten.


    Allerdings stimme ich zu: Wirtschaftlich ist der Autozug auf jeden Fall.


    Aber noch wirtschaftlicher wäre zuhause zu bleiben.

  • Hallo Patt,


    ich weiß nicht ob Du schon mal über Juugendherbergen nachgedacht hast ... auch in F gibt es welche und wenn es nur ums pennen geht ...


    Du brauchst kein Zelt und keine Penntüte ... nur das Jugendhaus in Dijon (keine Jugendherberge - ist ein anderer Verein) würde ich nicht empfehlen ...

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Hi
    Wenn de mit dem Auto da runter willst wird es genauso teuer wie mit dem zug
    und du hast den fahrstress
    von Berlin aus sind das lustig mal 2000km
    denke mal an die Maut in Frankreich
    die langen ganzschön hin
    da kommst du bald auf die gleichen kosten wie mit dem Zug
    vlg uli aus dem süden