Auszug aus der Rede von
Peter Müller
Leiter Entwicklung und Baureihen BMW Motorrad
ZitatAlles anzeigenMesse „EICMA” 2007: Rede von Peter Müller
BMW Motorrad Pressekonferenz
65. Internationale Motorrad Messe „EICMA“ 2007
Mailand, 06. November 2007
Das neue Schwestermodell der F 800 GS verfügt ebenfalls über den Parallel-Twin mit 800 ccm. Die F 650 GS wendet sich an den Wiedereinsteiger und vermehrt auch an Frauen, die ein agiles, leichtes und unkompliziertes Motorrad suchen. Die neue F 650 GS zeichnet sich durch eine deutlich niedrigere Sitzhöhe, sehr gute Allround-Eigenschaften, leichte Beherrschbarkeit sowie durch eine hohe Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit aus. Dabei verfügt sie auch über genügend Leistung, damit der Fahrspaß nicht zu kurz kommt.
Die wesentlichsten Unterschiede zur F 800 GS sind:
ein auf 71PS leistungsreduzierter Zweizylinder-Motor
ein deutlich mehr onroad orientierteres Design
ein geändertes Fahrwerk mit Telegabel vorn und Gasdruck-Federbein hinten
sowie Gussräder in den Dimensionen 19 Zoll vorne und 17 Zoll hinten
Rundherum wurde die neue F 650 GS verglichen mit dem Vorgängermodell in allen Bereichen stark verbessert. Mit einem satten Leistungsplus von 20PS ist zudem auch bei ihr ein zügiges Vorankommen garantiert. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h belegen das.Durch geänderte
Ventil-Steuerzeiten und geringeren Ventilhub erreicht der Motor der F 650 GS eine Leistung von 71PS bei 7000 U/min und ein maximales Drehmoment von 75Nm bei 4500 U/min.
Der Charakter des F 650 GS Motors ist also mehr auf satten Durchzug aus niedrigen Drehzahlen und besondere Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Das Gewicht der F 650 GS liegt mit 171kg trocken und 199kg fahrfertig und vollgetankt nochmals um 8kg unter dem der F 800 GS, was das spielerische Handling zusätzlich unterstützt.
Meinen Damen und Herren,
wie vorhin erwähnt, kommt die neue Funduro F 650 GS zum gleichen Zeitpunkt auf den Markt wie die F 800 GS. Zusammen mit den überarbeiteten Reiseenduros R 1200 GS und GS Adventure verfügen wir zukünftig über ein einzigartig breites Reiseenduro-Programm. Damit aber nicht genug!
Mit der fünften Weltpremiere kann ich Ihnen heute noch ein weiteres Enduro Modell vorstellen.
Wie nie zuvor engagiert sich BMW Motorrad sehr konsequent im Geländesport. Heute können wir Ihnen eine kompromisslose 450er Sportenduro vorstellen. Die Sportenduro G 450 X – ein Motorrad, das exklusiv für den Enduro Sport und die anspruchsvollsten Wettbewerbe entwickelt wurde. Mit dem Einsatz von Prototypen der G 450 X bei internationalen Motorsport-Veranstaltungen konnten wir schon früh wichtige und wesentliche Erkenntnisse für den späteren Kundeneinsatz dieses Fahrzeuges gewinnen. Vor einem Monat konnte Simo Kirssi auf einem Prototypen unserer Sportenduro beim Finallauf zur europäischen XCC-Meisterschaft einen Sieg einfahren und damit das Potential dieses Motorrades aufzeigen.
Heute möchte ich Ihnen die wesentlichen Innovationen und die technischen Highlights der G 450 X vorstellen.
Das innovative Hauptmerkmal der Sportenduro ist die koaxiale Lagerung des Kettenritzels im Schwingendrehpunkt. Dadurch konnte trotz kurzem Radstand eine längere Schwinge verwendet werden, die sich positiv auf das Fahrverhalten im Geländeeinsatz auswirkt. Die Kupplung musste zur Realisierung der koaxialen Lagerung auf der Kurbelwelle positioniert werden.
Die weiteren Konzeptvorteile sind:
nahezu keine Längenänderung der Kette beim ein- und ausfedern und damit eine geringere Kettenbeanspruchung
die Eliminierung von Antriebseinflüssen auf die Federung und das Fahrverhalten
sowie eine spürbar bessere Traktion am Hinterrad.
Wichtiger als die Vorteile der einzelnen Elemente ist jedoch deren konzeptionelle Verzahnung, die ein besonders innovatives Gesamtkonzept ermöglichen. Die Verlegung der Kupplung nach vorne auf die Kurbelwelle schafft Raum für ein optimales Layout des Hauptrahmens mit einer geraden Rohrführung zwischen Schwingenlagerung und Steuerkopf.
Aufgrund seiner konzeptionellen Steifigkeit kann weitgehend auf die sonst üblichen Knotenbleche und Zusatzversteifungen am Rahmen verzichtet werden, wodurch der Rahmen sehr leicht wird. Er wiegt nur 8,6kg.
Wir verarbeiten für den Rahmen sehr hochwertiges Edelstahlrohr mit 2mm Wandstärke Eine Oberflächenbehandlung ist damit nicht notwendig. An den Knotenpunkten ist der Rahmen mit eingesetzten hochwertigen Schmiedestücken verschweißt. Auf Grund der Schwingenposition und der Kupplungsanordnung konnte der Motor im Fahrzeug weiter nach hinten rücken und zugleich die Zylinderachse stärker als üblich geneigt werden. Das schafft Platz für einen geraden Ansaugweg mit ausreichender Länge und einen einteiligen Kühler. Zugleich wirkt sich diese Motorposition vorteilhaft auf die Schwerpunktlage aus.
Zusammen mit dem Tank unter der Sitzbank wird bei der G 450 X eine unerreicht günstige, niedrige Lage des Gesamtschwerpunktes und eine Konzentration der Massen um diesen Punkt erreicht.
Der Antrieb entspricht in der Grundkonzeption zwar dem heutigen Standard, er weist aber neben der Kupplung noch weitere unkonventionelle Merkmale auf. So erfolgt die Kraftübertragung zum Getriebe über eine Zwischenwelle. Hier ist zugleich die Entlüftungsfunktion für den Motor integriert. Durch diese Anordnung dreht die Kurbelwelle rückwärts.
Besonderheiten finden sich auch im 4-Ventil-Zylinderkopf. Die Einlassventile des DOHC-Motors werden über Schlepphebel betätigt und die Auslassventile über Tassenstößel. Das sorgt für Drehzahlfestigkeit und beste Füllung. In Verbindung mit der Motorlage konnte eine strömungsgünstige, gerade und steil nach oben ragende Einlasskanalgeometrie verwirklicht werden.
Konzeptbedingt – der Tank befindet sich ja schwerpunktmäßig günstig im Rahmenheck – kann die Airbox direkt oberhalb des Motors angeordnet werden, so dass sich vollkommen gerade Ansaugwege ergeben. Eine Besonderheit ist der „Schubladen-Luftfilter“, der einen schnellen Wechsel der Filterpatrone ermöglicht. Zudem wird der Luftfilter im Endurobetrieb in dieser Position mit deutlich weniger Staub und Dreck beaufschlagt als bei den heute bekannten Konzepten.
Obwohl der Motor ein reinrassiges Rennaggregat ist, entspricht er selbstverständlich der BMW Philosophie hinsichtlich bestmöglicher Umweltverträglichkeit. Er ist wie alle BMW Motoren mit elektronischer Benzineinspritzung, digitaler Motorelektronik sowie geregeltem Dreiwege-Katalysator ausgerüstet. Das Fahrzeug wird serienmäßig mit Straßenzulassung nach EU-3 ausgeliefert und kommt mit rund 30KW bzw. 40PS auf den Markt. Mittels einfachem Kodierstecker kann auf eine Motorabstimmung für den Renneinsatz umgeschaltet werden, mit dieser Auslegung hat das Fahrzeug dann mehr als 37KW bzw. mehr als 50PS.
Gefertigt wird der Motor bei der Firma Kymco in Taiwan.
Wir haben gemeinsam mit dem Partner eine Fertigungslinie für diesen Motor aufgebaut, die in jeder Hinsicht den strengen Produktions- und Qualitätsmaßstäben von BMW Motorrad entspricht. Die Fahrzeugmontage erfolgt in Deutschland in unserem Motorradwerk in Berlin. Auf weitere Details kann ich leider aus Zeitgründen nicht eingehen. Sie finden alle Informationen zu den 5 Weltpremieren in den Presseunterlagen. Zudem stehen Ihnen natürlich meine Kollegen und ich im Anschluss für weitere Fragen zur Verfügung.
Meine Damen und Herren,
in Paris haben wir Ihnen das Straßen Motorsport Programm von BMW Motorrad in den nächsten Jahren vorgestellt. Heute möchten wir das Motorsportprogramm um die Offroad Aktivitäten ergänzen. Nach den erfolgreichen Erprobungseinsätzen unserer Sportenduro in der World Enduro Championship und in der German Cross Country Meisterschaft werden wir im nächsten Jahr mit unserem Werksteam an allen Läufen zu diesen Meisterschaften teilnehmen.
Die G 450 X wird aber mit Unterstützung unserer Vertriebsgesellschaften auch in einzelnen nationalen Enduro Meisterschaften und Events an den Start gehen. Nun will ich Sie aber nicht mehr weiter auf die Folter spannen. Genug der vielen Worte - Hier kommen sie nun, die neuen Enduros von BMW Motorrad!
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 06.11.2007
Na, toll..........Kymco....das hat für mich immer noch so einen "Baumarktroller"-Beigeschmack.
Dolle Wurst.......naja, wieder ein Grund bei meinen ollen Kamellen zu bleiben, die wenigstens noch in Germany zusammengenagelt wurden
Also aufpassen! Nicht überall wo BMW drauf steht ist auch BMW drin