Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

BMW Motoren aus Fernost......


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Auszug aus der Rede von
    Peter Müller
    Leiter Entwicklung und Baureihen BMW Motorrad



    Na, toll..........Kymco....das hat für mich immer noch so einen "Baumarktroller"-Beigeschmack.


    Dolle Wurst.......naja, wieder ein Grund bei meinen ollen Kamellen zu bleiben, die wenigstens noch in Germany zusammengenagelt wurden :D :D


    Also aufpassen! Nicht überall wo BMW drauf steht ist auch BMW drin :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Und es kommt noch schlimmer........... 8o


    Auszug aus einer Rede von:
    Fritz Geri
    Leiter Finanzen, Geschäftsplanung, IT
    BMW Motorrad



    Pressekonferenz Husqvarna Motorcylces
    65. Internationale Motorrad Messe „EICMA“ 2007
    Mailand, 06. November 2007




    Suuuper.........baumarkt-BMWs und Chinakracher.......... :rolleyes:


    Und das ganze nennt sich dann "Premium".....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Da kann ich dich ein bisschen beruhigen Jörg, die Firma Kymco kauft Teile und Baugruppen auch in Deutschland ein. Unter anderem bei uns im Schwarzwald und von der Alb.

  • Mag sein das Kymco auch Teile aus D bezieht......


    Aber wenn ich 10 Kilo-Euro für ne G650 ausgeben soll darf ich doch was anderes als nen China-kracher als Motor erwarten, oder?


    Dann kann ich auch gleich ein vergleichbares Bike für 7-8 Kilo-Euro beim örtlichen Japanesen ordern..... :rolleyes:

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Aber wenn ich 10 Kilo-Euro für ne G650 ausgeben soll darf ich doch was anderes als nen China-kracher als Motor erwarten, oder?


    Das seh ich genau so.


    Wenn ich "deutsche Wertarbeit" bezahle, will ich keinen China-Schrott vorgesetzt bekommen.


    Und die G450 ist vermutlich nichts anderes als ne Husky mit BMW-Emblem.

  • Genau darum geht es! Mal abgesehen von vielleicht Vorurteilen gegenüber chinesischer Qualität........(wer würde schon freiwillig nen China-Roller kaufen???)


    Der etwas höhere Preis von BMW-Krädern rechtfertigt sich für mich einzig und alleine aus der Gewissheit ein deutsches Produkt, welches auch in Deutschland gefertigt wird und hier Arbeitsplätze und Wohlstand sichert zu erwerben.


    Es geht nicht nur um den Arbeiter im Werk, sondern auch um die Zulieferindustrie!


    Oder glaubt dann noch einer im ERnst der Chinesische Motorenbauer würde seine Kolben, Filter, Dichtungen usw. dann noch in Deutschland kaufen??


    Dann soll BMW auch so fair sein und seine Produkte im Minimum an das Preisniveau vergleichbarer japannischer Maschinen preislich anzupassen! :]


    Oder zumindest im "Show-Room" an die Bikes große Aufkleber dran machen "Made in China" dann kauft das nämlich keiner mehr...... :rolleyes:

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Na prima !!


    Nur da wo BMW draufsteht ist auch Sch.... drin, oder was ??!!


    Also ich denke, sollte es einen Ersatz für meine Q geben irgendwann, dann wirds wohl wieder ein Japaner ....


    Aber nicht weil die Q nicht gut wäre, sondern wenn ich Mopped aus Fernost kaufen will, dann geh direkt da hin und nich über BMW. Außerdem isset dann auch günstiger ....


    Gruß Frank

    (Sym)Badischer Gruß vom Bodensee ... Frank


    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist allen gedacht ... :/

  • Ihr armen, armen BMW - Treiber.
    Langsam artet das ja zu einer Identitätskrise aus, oder? ;););)


    Aber mal ehrlich, kommen denn nicht schon lange jede Menge Zulieferteile aus dem Ausland?
    Armaturen von Magura, Bremsen von Brembo und wo die Elektronik gefertigt wird....???


    Der Preis ist in meinen Augen nur durch die wahnsinnigen Showrooms der Händler gerechtfertigt.


    Gruß


    Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Der Preis ist in meinen Augen nur durch die wahnsinnigen Showrooms der Händler gerechtfertigt.


    Die Preise waren schon hoch, als es noch keiner aufwendigen Showrooms bedurfte......


    Und Brembos sowie Maguras bezieht BMW schon seit über 30 Jahren.....(wie z.T. auch Honda ;) )


    Aber wenn ich "Made in Germany" zahle, dann erwarte ich nicht "Made in China"....es geht hier nicht um ein kleines Bauteil sondern um die komplette Motor-Getriebe-Einheit....das ist schon eine andere Liga.


    Oder hättest du den gleichen Preis für deine VFR zahlen wollen, wenn der Motor und das Getriebe in China zugekauft worden wäre? ;)



    Mit Identitätskrise hat das nix zu tun........eher mit Beschiss am Kunden.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Du bezahlst aber nunmal nicht "Made In Germany", sondern ein Produkt der Firma BMW.
    Wie und wo die ihre Teile zukaufen oder zusammenstecken ist deren Sache und genau das nutzen die zur Gewinnmaximierung auch aus.
    Soweit völlig normal und betriebswirtschaftlich richtig.


    Der Mythos vom in Deutschland gebauten Fahrzeug ist doch schon seit den 60ern passé und lebt nur in den Köpfen einiger Leute weiter.


    Macht aber nix, fahren tun die Dinger ja leidlich, evtl. sogar besser als rein deutsch........


    Internationale Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Du bezahlst aber nunmal nicht "Made In Germany", sondern ein Produkt der Firma BMW.


    Da ich für ein Produkt der Firma BMW zahle habe ich auch gewisse Erwartungen an das Produkt.


    Werden diese nicht erfüllt (Chinakracher) ist der Kunde enttäuscht.


    Nochmals die Frage:


    Hättest du, als du ein Produkt von Honda, kauftest den selben Preis gezahlt, wenn du vorher gelesen hättest, der Motor/Getriebe der Honda wäre "von irgendeinem chinesischen Zulieferer"??

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)




  • Prinzipiell ja.
    Könnte ja sogar sein, ich weiß es nicht einmal.
    Solange die Qualität stimmt, habe ich keine großen Magenschmerzen dabei.


    Der Preis ergibt sich ja auch zwangsläufig aus den Produktionskosten und wenn die steigen, wird die Ware fast immer auch teurer, solltest Du am besten wissen. ;)


    Globale Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Der Preis ergibt sich ja auch zwangsläufig aus den Produktionskosten und wenn die steigen, wird die Ware fast immer auch teurer, solltest Du am besten wissen. ;)



    Nun.....der Preis setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, eine reine Ausrichtung an produktionskosten wäre zu einfach.


    "Tempo" taschentücher kosten in der Produktion genau so viel wie andere Papiertaschentücher......sind aber trotzdem doppelt so teuer im VK.... ;)


    Aber wenn die Produktionskosten sinken (chinakracher) könnte BMW also den Preis senken.....oder ;)


    Naja, egal. Wenn die chinesen erst mal raus haben, wie man die BMW-Motoren baut, dann stehn die sowieso demnächst frisch geklont mit Tschong-Tscheng-Logo im Baumarkt.......spätestens dann ist der Preis "gesunken" :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Es kann doch auch sein das BMW Motorrad gar nicht die Kapazitäten hat um immer größere Stückzahlen und alle neuen Modelle in Berlin zu fertigen.
    Meines Wissens platzt das dortige Werk aus allen Nähten.
    Dermaßen viele neue Modelle fast zeitgleich auf den Markt zu werfen...das wird nicht einfach... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Beavis



    Und die G450 ist vermutlich nichts anderes als ne Husky mit BMW-Emblem.


    in diesem falle sicher nicht.
    das rahmen-motor-schwinge konzept der G450 (ritzelwelle=schwingenwelle) ist so bisher nicht gebaut worden.
    auch ist eine kupplung bisher immer hinter den primärantrieb gebaut worden, die G450 hat sie dagegen auf der KW um platz für ritzel=schwinge zu bekommen.





    zum rest der story:
    ändern wird es keiner von uns und für alle die, die jetzt keine BMW mehr kaufen:
    mehr fehler als die berliner können die asiaten auch nicht machen ;)

  • Wäre es da nicht konsequent, die Maschine gleich komplett in china bauen zu lassen?


    Ich mein, das spart noch mal zusätzlich und man könnte ja als "endfertigung" in Germany noch beim Händler dann das Emblem draufbappen.....


    Gegebenenfalls könnt man noch mal locker 1000 Arbeitsplätze einsparen....


    Ausserdem tun sich die Chinanesen dann leichter den Rest zu kopieren.


    Als Verbraucher braucht man dann nur noch 1-2 jahre warten und bekommt die gleiche Maschine dann schwups im Baumarkt umme Ecke für 1/3 des Preises :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)




  • Du klingst heute aber verbittert............... ;)

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Du klingst heute aber verbittert............... ;)


    ich denke mal, eine scheinwelt ist zusammengebrochen, das tut schon weh.


    eins ist fakt, wer die teile herstellt ist erst mal banane, die qualität muß stimmen.
    der endproduzent steht immer noch in deutschland und wird da sicher ein wachsames auge drauf haben.


    und das thema "made in germany" ist ein mythos der warscheinlich für die amis aufrecht erhalten wird.


    wenn auf eine golfkarosse geschrieben würde, woher die einzelteile kommen, brauchten die keine karosse mehr lackieren, soviele länder würden da drauf stehen. 8)

  • Zitat

    Original von Knuzi
    Es kann doch auch sein das BMW Motorrad gar nicht die Kapazitäten hat um immer größere Stückzahlen und alle neuen Modelle in Berlin zu fertigen.
    Meines Wissens platzt das dortige Werk aus allen Nähten.
    Dermaßen viele neue Modelle fast zeitgleich auf den Markt zu werfen...das wird nicht einfach... :rolleyes:


    Dann sollen sie halt das Werk vergrößern (bzw. ein Zweites bauen) und mehr Leute einstellen!
    Dass das Werk ausgelastet ist, und sie demnächst eine Reihe neuer Modelle auf den Markt bringen, wird ihnen ja auch nicht erst gestern aufgefallen sein.


    Zitat

    Ausserdem tun sich die Chinanesen dann leichter den Rest zu kopieren.


    Stimmt.
    Erst werden den Chinesen die Konstruktionspläne geliefert, und dann wundert man sich das die alles kopieren. :rolleyes: :mhh:

  • Wahrscheinlich greift nun langsam die allgemeine Entwicklung, dass die Technologie aus Europa kommt und das Handwerk anderswo billiger gemacht wird. Deutschland - Land der Dichter und Denker vor der Amerikanisierung. Hin zum Land der Proleten und Konsumtrottel...