Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

to be continued


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • da der winter in diesem jahr ein ernst zu nehmendes thema zu sein scheint habe ich mich entschlossen an meiner kawa eine grosse durchsicht, die beim kawadealer wohl unerschwinglich sein würde, zu machen.
    stand der dinge, sie liegt zerlegt und weidwund in der garage.
    erste zutage getretene unzulänglichkeiten:
    zwei auslaßventile unter minimum ventilspiel
    gaszug auf dem weg ins nirvana
    für den K&N wars nach 35Tkm auch zeit für eine reinigung


    reperaturen die ich durchführen will:
    heckteil endlich durch ein unzerschraddeltes ersetzen
    versageroptimierung
    lenker erneuern (der jetzige hatte schon 2 mal asphaltberührung)
    und noch tausend andere dinge.


    erwähnte ich eigentlich schon, wie herrlich einfach so ein kawaluftgekühltervierzylinder aufgebaut ist.

  • Da hast Du dir aber was schönes vorgenommen.


    Einfacher wäre es aber gewesen, die Kette reinigen und von Dry Lube auf weißes kettenfett umsteigen und ab die post durch den Winter.


    Aber so wie sich liest ist deine kawa sehr dankbar dafür das du sie schonst.

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Einfacher wäre es aber gewesen, die Kette reinigen und von Dry Lube auf weißes kettenfett umsteigen und ab die post durch den Winter.


    seit über 35 tkm einen scottoiler dran, der ist wintertauglich.
    gerade beim kawadealer gewesen um die benötigten gaszüge und shims zu bestellen. 85 ocken ruft der alleine dafür auf ?( und da sind die shims schon im austausch.
    es war eine weise entscheidung die arbeiten selber durchzuführen.

  • Zitat

    Original von fritzABG
    ...
    gerade beim kawadealer gewesen um die benötigten gaszüge und shims zu bestellen. 85 ocken ruft der alleine dafür auf ?( und da sind die shims schon im austausch.
    es war eine weise entscheidung die arbeiten selber durchzuführen.




    Hallo Fritz, wäre interessant gewesen zu erfahren, ob der hier... vielleicht günstiger ist/gewesen wäre, obwohl die Firma in Österreich sitzt... ?(


    Zumindest ein Tip für exorische Bowdenzüge, die schwer oder nicht mehr zu erhalten sind... :]

  • Zitat

    Original von fritzABG
    ...und noch tausend andere dinge....


    Na Fritz , hauptsache Du wirst bis zu den ersten warmen Sonnenstrahlen fertig. :D
    Nicht das wir ohne Dich starten müssen !
    Grüße vom Saalestrand !
    fritz.62 8)



  • Edit: Falscher Fehler... :] :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ardennes ()

  • Zitat

    Original von fritz.62
    Na Fritz , hauptsache Du wirst bis zu den ersten warmen Sonnenstrahlen fertig. :D
    Nicht das wir ohne Dich starten müssen !


    mach dir keine falschen hoffnungen, das wird


    Zitat

    Original von Gerhard
    Und soviel Aufwand lohnt noch bei der ollen Kawa ?

    Oder machste das nur aus Langeweile weil es dieses Jahr evtl. längere Zeit Schnee geben soll ? ?(


    ob sich das lohnt weiß ich nicht, zumindest entlastet es meinen geldbeutel(geschätzte 400€).
    was viel wichtiger ist, man wird davon nicht dümmer.


    @Harald, hast es selber gemerkt 8)


    @Robby, wenn ich da den versand zu rechne sind sie genau so teuer wie beim händler. ich habe auch schon in der bucht gesucht, die hatten aber meine benötigten grössen nicht, und der preis wäre ähnlich gewesen.

  • Zitat

    Original von fritzABG
    stand heute


    Sie steht noch.
    Erfreulich. ;)



    400 Ocken sind viel Knete - damit ist das nächste Treffen schon bezahlt.
    Ich mach es ja auch selber, mit Unterstützung eines 70-jährigen Rentners ( Nachbar ) der alles an Werkzeug hat was man sich nur vorstellen kann.
    Wenn ich das was wir schon zusammen an meinen Fahrzeugen in den vergangenen zwei Jahren geschraubt haben in Werkstätten hätte zahlen müssen, kämen einige Tausender zusammen.


  • nimm deinen nachbar einfach mal mit, aus dank, der freut sich sicher

  • Er darf nicht............ ;(
    Seine Frau hat ihm gesagt wenn er auf den Gedanken kommen würde wieder auf ein Moped zu steigen dann ........
    steht der Persil-Karton vor der Tür mit einem Zettel dran:
    "Für Sie wird hier nicht mehr gewaschen und gekocht!" 8o


    Ich hatte ihm angeboten mal mit der XJ über den Hof zu fahren.
    Traut er sich aber nicht mehr zu.
    Ist zuletzt vor 30 Jahren ne dicke 500er gefahren.
    Mitnahme als Sozius unmöglich bei 1,83 u. mindestens 120 Kg.


    Im Sommer habe ich ihn mal zum jährlichen Opel-Fest, hier in Bochum am Opelwerk, mitgenommen wo viele, viele Autos - auch aus vergangenen Zeiten- ( der ganze Parkplatz war voll ) standen.
    Hat sich gefreut wie ein Schneekönig. :]
    Selber fährt er noch gelegentlich, einen 17 Jahre alten Ascona C.


    Was wir bisher auf meinem Hinterhof an größeren Sachen zusammen geschraubt haben:
    XJ: Ventile, Gabelsimmeringe, neue Kupplung,
    XX: Ventile (mordsarbeit, kein Vergleich zu der XJ), Schwinge raus für neue Kette,
    Vectra: Zahnriemen, alle 4 Bremsscheiben+Klötze neu, kompletten Auspuff montiert, Nockenwellensensor,
    Calibra: Zahnriemen (V6 !!), Querlenker, Koppelstangen,


    Und für mich alles aus Spaß an der Freude für lau.
    Für Bekannte von ihm macht er auch Zylinderkopfdichtungen an Automotoren etc. etc.


    Hab auch einiges gelernt, denn vor 3 Jahren hätte ich mir nicht zugetraut alleine Bremsflüssigkeiten und Bremsklötze ( zumal an der XX mit der Dualbremse ) zu wechseln oder Motorradräder alleine auszubauen.


    Ich hoffe, er bleibt noch ein paar Jahre recht fit, was ihm auch zu wünschen wäre.

  • Zitat

    Original von fritzABG
    . 85 ocken ruft der alleine dafür auf ?( und da sind die shims schon im austausch.
    es war eine weise entscheidung die arbeiten selber durchzuführen.


    .........das glaube ich auch,denn die Preise werden langsam unverschämt.
    Aber vorsicht, denn die Ventile verstehen nicht viel Spaß

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Aber vorsicht, denn die Ventile verstehen nicht viel Spaß


    geh mal davon aus, das ich weiß was ich tue. ;)

  • so, die tage bis die teile verfügbar sind habe ich damit verkürzt die felgensterne neu zu lackieren und mit drei schichten klarlack zu versehen. bremssättel gereinigt und neue kupferpaste aufgetragen.
    dann heute endlich die teile geholt, endpreis 76€ er hatte beim letzten mal den rabatt für die alten shims noch nicht mit gerechnet. die gaszüge müssen jedenfalls irgendwo vergoldet sein, bei dem preis.
    die shims eingebaut und dann passiert es. im handbuch steht, wenn die obere kettenführung entfernt ist sollte man das loch abdecken damit nix reinfallen kann. ist ja auch nicht, bis zu dem moment als ich die kettenführung wieder anschrauben wollte. ich denk auch noch"dir wird doch da keine schraube reinfallen" und schon war es passiert. zum glück habe ich einen flexiblen magneten mit dem ich dann versucht habe die schraube zu orten, sehen konnte ich sie nicht. nach vielen vergeblichen versuchen hatte ich mich schon damit abgefunden den motor auch noch von unten aufmachen zu müssen. aber einen letzten versuch wollte ich noch machen, die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    und ich wurde belohnt, die schraube trat wieder zutage. nun konnte ich alles verschrauben und das ventilspiel nochmals überprüfen, was zu meiner vollsten zufriedenheit verlief.
    gaszüge noch eingehängt und diese viererbatterie von vergaser wieder an ihrem ort plaziert, was gar nicht so einfach ist.
    morgen noch luftfilter einbauen, gasgriff zusammenschrauben und einstellen und dann sprit in die versager.
    drückt mir die daumen.

  • Warum Sprit in die Vergaser? Kannst Du nicht erst im März wieder fahren?


    Dein Bericht macht Lust auf Nachahmung, zwar nicht die Ventile die sind erst, aber was könnte man denn - ahh, die Bremsen, ja genau die Klötze und Flüssigkeit müssen erneuert werden. Also.....

  • Zitat

    Original von patt
    Warum Sprit in die Vergaser?


    damit ich sie synchronisieren kann, geht schlecht ohne.





    Zitat

    Original von patt
    Kannst Du nicht erst im März wieder fahren?


    fahren kann ich immer, mehr oder weniger schlecht.




    aber dürfen darf ich auch, weil wechen kein SKZ.



    Zitat

    Original von patt
    Dein Bericht macht Lust auf Nachahmung, zwar nicht die Ventile die sind erst, aber was könnte man denn - ahh, die Bremsen, ja genau die Klötze und Flüssigkeit müssen erneuert werden. Also.....


    hattest du das mopped nicht erst gekauft ?(


    und dann schon solche aktionen.

  • das Wesentlichste hast Du ja schon abgehakt und dann wünsche ich Dir noch viele Ideen für die anderen Tausend Dinge :]

  • Hallo Fritz,
    ja hab ich erst im August gekauft bin aber mittlerweile 8Tkm damit gefahren und der Vorbesitzer nix gemacht. Aber bei Gebrauchtkauf hab ich auch damit gerechnet noch einges investieren zu müssen. Bis auf die Bremsen ist die Honda nun aber voll ich Schuss.


    Mit dem Synchronisieren ist es mir klar, dass Du Benzin in den Vergasern brauchst. Nur würde längeres Stehen mit Benzin in Vergasern vermeiden wegen Düsen zu harzen. Aber Du weist ja was Du tust....