Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ölstand nach 2000km VOLL


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Pitt
    Als weiteres hat ein Autoöl einen Motor zu schmieren....im Motorradbereich muß das Getriebe bei den meisten mitgeschmiert werden (wie in dem Falle der CB 500)
    Da wir hier von einer Luftgekühlten CB 500 reden solltest Du deinen letzten Satz nochmal überdenken ;)


    Nun......davon mal abgesehen, das die angesprochene CB 500 wassergekühlt ist... :ggruebel:


    Hast du nicht unrecht.


    Wenn ich auch das Problem weniger in den zu schmierenden Getriebeinnereien sehe als in der Ölbad-Kupplung.


    Denn viele moderne Motoröle (für Dosen) enthalten Reibwertverminderer, die einer empfindlichen Ölbadkupplung schon mal zum durchrutschen verhelfen können.


    Persönlich würde ich auch nicht jedes Dosen-Öl für das Krad nehmen...


    Wobei ich da bei meinen BMWuppdichs das Problem nicht hab, die vertragen aufgrund ihres Aufbaues auch Auto-Öle ohne Probleme.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von Pitt


    Sorry Christian aber Autoöl ist nicht für die Drehzahlen eines Motorradmotors ausgelegt(im Regelfall).Als weiteres hat ein Autoöl einen Motor zu schmieren....im Motorradbereich muß das Getriebe bei den meisten mitgeschmiert werden (wie in dem Falle der CB 500)




    Das seh ich anders.


    Undn Porsche dreht sicher nicht weniger hoch als deine AT oder ne CB 500 .


    Ich fahre seit jeher gutes Auto-Öl auf meinen Motorrädern und hab noch nie Ärger gehabt.
    Und grade mein Rennstreckenmopped wird, in der Hinsicht, schon sehr stark belastet.
    Warmlaufen nur im Stand, Drehzahl fast immer im Bereich zwischen 10.000 und 16.000 Umdrehungen, sehr viel Volllast, rabiates Schalten...


    Achja, und das Öl ist natürlich vollsynthetisch!
    Kupplungsrutschen hab ich aber noch nie gehabt!
    Im Gegenteil, als Carsten und ich letztens meine Anti-Hopping-Kupplung nach KIT-Handbuch modifiziert haben, hatte KEINES der Kupplungsteile messbaren Verschleiss!

  • Zitat

    Original von oelfinger


    Nun......davon mal abgesehen, das die angesprochene CB 500 wassergekühlt ist... :ggruebel:


    Hast du nicht unrecht.


    Sorry Ölfinger eine CB 500 ist meines Wissens nach immer Luftgekühlt ;)
    Du meinst die CBF500 (ist das neuere Modell) die ist Wassergekühlt :]

  • Zitat

    Original von Pitt
    [quote]Original von oelfinger


    Sorry Ölfinger eine CB 500 ist meines Wissens nach immer Luftgekühlt ;)
    Du meinst die CBF500 (ist das neuere Modell) die ist Wassergekühlt :]


    Äh.....ich hatte in den 90ern mal eine CB 500 für 3 Jahre und 68.000km......und die war ziemlich wassergekühlt.:D


    [IMG]http://www.ihre-fahrschule-wenzel.de/bilder/honda-cb500.jpg[/IMG]


    Hier ein kleiner Bericht zu der Maschine:


    http://www.bma-magazin.de/inde…te/Honda/CB500/CB500.html



    Die CBF 500 war eigentlich nur eine modellgepflegte CB 500 mit etwas anderem Plastik-Kleid und Sitzbank.....technisch (bis auf die Bremse, das ABS) fast identisch:


    [IMG]http://www.motoplanete.com/honda/cb500-2004.jpg[/IMG]



    Die letzte luftgekühlte CB 500 war die "CB 500 Four" aus den siebzigern:


    [IMG]http://www.cbfourclub.de/Prospekte/500k1.jpg[/IMG]

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Jepp, das gleiche bei mir. :D


    Man kann sich aber von den Marketingfritzen und Werkstatt"meistern" auch
    gepflegt was vom Pferd erzählen lassen...


    Das Einzige, was meiner Meinung wichtig ist, dass man kein Öl mit
    so Leichtlaufzusätzen nimmt und sich damit die Kupplung versaut.


    Bei der Motorschmierung ist übrigens die Kolbengeschwindigkeit und nicht die absolute
    Drehzahl entscheidend.


    Die Kolbengeschwindigkeit (die Geschwindigkeit mit der sich der Kolben über den Zylinder bewegt)
    ist bei den allermeisten Motoren (auch Moppedmotoren) nicht viel höher als 20 m/s und
    dafür sind die Öle in der Regel ausgelegt.


    sieh auch: hier


    Gruß


    Micha

  • Zitat

    Original von Thüringer


    Jepp, das gleiche bei mir.


    Auch aus dem Baumarkt für rund 13 € der 5 l - Kanister abzüglich der 20 % bei entsprechenden Aktionen ? ;)


    Das Thema wiederholt sich ja ständig und immer wieder berichten Motorradfahrer mal von einer rutschenden Kupplung.






    Die überwiegende Mehrheit hat es aber garantiert niemals selber probiert - vertraut da lieber auf die Geschäftstüchtigkeit der Verkäufer ( nur was ich im Laden verkaufe ist Spitzenklasse ) oder wissen von einem Kollegen dessen Schwager einen Arbeitskollegen hatte der von seiner Schwiegermutters bestem Freund der Sohn mal Kupplungsrutschen hatte und der beste Freund der Schwiegermutter das auf das verwendete Öl schob, da es so eine billige Plörre war die er in der Garage gesehen hatte. :D

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Das Thema wiederholt sich ja ständig und immer wieder berichten Motorradfahrer mal von einer rutschenden Kupplung.


    Wenn die Kupplung vorgeschädigt oder schwach auf der Brust ist, kann das wirklich zum Thema werden.


    Die Kupplungen der F650 von BMW waren dafür sehr empfindlich (weil zu schwach konzipiert)........das F650 Forum wimmelt von diesen Erfahrungen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    die CB500 um die es hier geht IST wassergekühlt. Siehe auch


    Wikipedia


    Nun fahre ich seit einem halben Jahr eine BMW F 650 CS und lese seither regelmäßig die Beiträge im F650er Forum. In dieser Zeit gab es nach meiner Erinnerung keinen Beitrag über Kupplungsrutschen durch falsches Öl. Andere Schwachpunkte wie das Lenkkopflager oder die Batterie werden aber immer wieder mal angesprochen.


    Lorenz


  • Ok Ok ich geb meinen Irrtum zu :danke:
    Hab das mit der CB 450 verwechselt.....allerdings ändert das nicht meine Meinung zum Öl :D