Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Schottland 2008


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,



    ich will mich diese Jahr mit ein paar Freunden auf die Reise nach Schottland machen... (natürlich mit dem Bike)


    Planen über Amsterdam mit der Fähre überzusetzten, und in Schottland eine etwa 1000 - 1500 km Tour zu machen.


    Unbedingt wollen wir Edinburgh ansehen, eine Distille, und auch die Highlands.


    Nun kann mir hier jemand nützliche Tipps geben bezüglich was muss man wissen, welche Karten sollte man kaufen ( auf denen ggf. auch Tanken eingezeichnet sind), Preise, welche Sehenswürdigkeiten MUSS man unbedingt ansehen (ich weiß das vieles im Netz zu finden ist, ich würde jedoch gerne pers. Erfahrungen / Meinungen hören)


    Ausserdem wollen wir auf jeden Fall eine Whiskydistillerie besichtigen.


    Besteht in Schottland die Möglichkeit das Zelt aufzuschlagen, oder sind die Behörden dort sehr empfindlich?


    Ich bin für jedes Wissenswerte Dankbar!



    Grüße, ROME

  • Hallo .


    Sieh doch in der Rubrik Reisetipps mal nach . Vor ein paar Tagen war schon mal ein Thread zu Schottlandreisen . :]

  • Hmmm, ok da steht ja echt schon wahnsinnig viel nützliches drin, super.


    Nun würde mich noch interessieren, welche Karten (Hersteller, etc.) für einen solchen Trip vernünftig wären, um die Tour schon mal grob vorzuplanen.


    Dabei wäre mir vor allem wichtig, dass genügend Tanken vorhanden / eingezeichnet sind. Da man ja auch nicht unbegrenzt mit einer Tankfüllung kommt, vorallem mit einer VTR...hehe.

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Ein Tipp zu den Karten......kauf die vor Ort welche!


    Dort erhälst du detailreichere karten als hierzulande.


    Und so manche Single-Track-Road sind nur da drauf......:D


    Gib ich dir an und für sich recht, aber um schon mal von vornherein eine etwaige Strecke festzulegen, ist es nützlich wenn ich eine Karte vorher hätte... 8) 8) 8)


    Vielleicht hat ja auch ein User hier noch Kartenmaterial zuhause, was man ggf. käuflich erwerben kann!?!?!

  • Fuer die Routenplanung habe ich damals (befor die GPS-Zeiten) die Michelinkarte 501 Regional gebraucht.
    Die Routen die in meinen Roadbook waren standen immer auf die Karte


    Strassen wie dieser :


    [IMG]http://i91.photobucket.com/alb…ng/EtoE2006/ecosse109.jpg[/IMG]


    Ist irgendwo zwuschen Drumbeg und Kylesku an der Westkueste


    Und zum Thema Karten : Nun ich mit GPS reise nimm ich immer noch Karten mit. Ist immer sicher und geben kein problem mit Stromausfall
    Auf dem Bild ist die Karte noch im Plastik Tuete auf dem Tanksack


    EgberO

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EgbertO ()

  • Hallo Rome,
    wir hatten 2006 das Vergnügen durch Schottland zu kurven
    Es war einfach traumhaft und meine Frau sagte das wir Schottland bestimmt nicht zum letzten mal gesehen haben.
    Unseren Reisebericht findest Du hier,


    Reisebericht Schottland


    Bei Frage schick mir eine PN und dann schauen wir mal ob ich sie beantworten kann.


    Bis dahin,
    Roland

  • Toller Bericht Roland, und wirklich auch viel Informatives.


    Kann man allgemein sagen, dass in Schottalnd das Zelten ggf. mit kleinem Lagerfeuerchen erlaubt ist, oder eher ungeduldet, denn das haben wir eigentlich vor...

  • Hallo,
    zum Zelten kann ich leider keine Auskunft geben, war für uns kein Thema da wir uns eine feste Unterkunft ausgesucht hatten.
    Bei einem festen Dach über dem Kopf, so ist unsere Philosophie, trocknen die Sachen besser wenn es mal doch regnen sollte.
    Aber auch hier, jedem das seine.
    Zum Wetter ist zu sagen: Sollte es mal regnen in Schottland, so warte einfach ein paar Minuten oder fahr etwas weiter und alles hat sich geändert.
    Wir hatten seinerzeit Glück mit dem Wetter.


    Viel Spaß noch bei der Planung
    Roland

  • Wir waren im vergangenen Sommer in Schottland unterwegs. Die Karten haben wir meist beiseite gelegt und sind nach Himmelsrichtung gefahren. Selbst die kleinsten Nebenstraßen sind meist in einem besseren Zustand als die Landstraßen in Deutschland. Darum würde ich eines nicht tun:


    Zitat

    Original von ROME...schon mal von vornherein eine etwaige Strecke festzulegen...


    Du kannst Dir hier kostenloses und zum Teil schon nützliches Infomaterial bestellen: http://www.visitscotland.com/de/


    Eine schöne Zeit in Schottland wünsche ich!


    P.S. Das einzige was ich mir im Nachhinein hätte schenken sollen, war der Besuch von Edingburgh. Ich persönlich fand es dort nur grau, langweilig und teuer.

  • Hallo Rome,


    ich empfehle Dir eine Straßenkarte vor Ort zu kaufen. Auf dem Festland gibt es ausreichend Tankstellen.


    Eine Empfehlung hinsichtlich der Besichtigung einer Whisky Distillery zu geben ist sehr schwer. Eigentlich hängt die Entscheidung davon ab, welche Art von Whisky man mag.


    Freies Zelten / Campen wird nicht gerne gesehen. Es gibt jedoch viele professionelle Campingplätze. Hier findest Du normalerweise alle notwendigen Einrichtungen wie beispielsweise Duschen, Toiletten, Waschmaschinen und Trockner usw. Schau doch mal im Fachhandel nach, ob es einen Campingplatzführer für Großbritannien gibt. Alternativ kannst Du auch relativ preiswert B & B übernachten.


    Was das Wetter angeht, so stimme ich Roland zu: Falls wirklich mal schlechtes Wetter ist, dann fahr doch einfach ein paar Kilometer weiter, bis die Sonne wieder da ist.


    Wenn Du Anregungen für Deine Schottland - Tour suchst, dann wirf doch mal einen Blick auf die Webseite des Motorrad - Reiseveranstalters AMTURUS. Der ist auf Schottland und Irland spezialisiert.


    http://www.amturus.com


    See you on the road …… .


    Celtic Biker