@all
Worauf sollte man beim Kauf eines gebrauchten Motorrads besonders achten?
Wäre es sinnvoll einen erfahrenen Motorradfahrer bei besichtigungen mitzunehmen?
Was ist sonst zu beachten, dass man hinterher keine Offenbarung erlebt?
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@all
Worauf sollte man beim Kauf eines gebrauchten Motorrads besonders achten?
Wäre es sinnvoll einen erfahrenen Motorradfahrer bei besichtigungen mitzunehmen?
Was ist sonst zu beachten, dass man hinterher keine Offenbarung erlebt?
ZitatOriginal von Miss_FazerFZ6
Worauf sollte man beim Kauf eines gebrauchten Motorrads besonders achten?
darauf, das die Schüssel in Ordnung ist.
ZitatWäre es sinnvoll einen erfahrenen Motorradfahrer bei besichtigungen mitzunehmen?
angesichts der ersten Frage: AUF JEDEN FALL!!
ZitatWas ist sonst zu beachten, dass man hinterher keine Offenbarung erlebt?
Mein Motorrad IST eine Offenbarung... ...aber ich verkauf's nicht!
Um noch was zum Thema zu schreiben:
- Nimm jemanden mit, der sich auskennt.
- Achte auf einen trockenen Motor.
- Achte auf Rost an Tank und Rahmen.
- Nimm jemanden mit, der sich auskennt.
- Achte auf Spuren eines Sturzes (Schleifspuren, besonders an Lenkerenden, Deckeln und Heck, wenn vorhanden: auch an der Verkleidung)
- Die Lager (Lenkkopf & Räder) dürfen kein Spiel haben.
- Nimm jemanden mit, der sich auskennt.
- Im Tank sollte kein Rost sein.
- Macht die Maschine einen gepflegten Gesamteindruck? Ist sie nur für den Verkauf "aufgehübscht" worden? Oder ist sie eine Grotte?
- Die Elektrik solle funktionieren.
- Nimm jemanden mit, der sich auskennt.
- usw.
Es gibt etwa eine Million Checklisten im Internet, die Dir genau Punkt für Punkt sagen, worauf Du achten solltest. Vor allem aber: Nimm jemanden mit, der sich auskennt!
Wenn Du niemanden weißt: Hier im Forum finden sich sicherlich genug Leute aus Deiner Gegend, die Dir gerne helfen!
gerade für die fazer gibt es auch ein Super Forum: www.fzs600-fazer.de, auch erreichbar unter www.fz6.net.
Dort kann man Dir auch sicherlich weiterhelfen, die Leute sind supernett!
:] Fraro
Achte auch auf die Reifen, denn ein neuer Satz kostet 300EUR.
Achte auf die Kette und Kettenrad, denn ein neuer Satz kostet mit Einbau 180EUR.
Wann wurde die letzte Inspektion gemacht?
Wurde das Motorrad regelmäßig gewartet.?
Wann ist die nächste Inspektion fällig. Eine Inspektion kann bis zu 500 EUR kosten.
Wieviel Vorbesitzer hatte es. Schau Dir den Vorbesitzer mal an. Macht er einen soliden Eindruck?
Gruss, Patt
Kauf einfach eine BMW, dann wird alles gut :tongue:
Kette? Was denn für'ne Kette?
Gibt's das heute überhaupt noch?
...und auch darauf, dass der Verkäufer den Motor vor deinem Eintreffen
nicht schon mal vorsorglich warm gefahren hat.
Wenn doch, ist das kein gutes Zeichen und deutet darauf hin, dass der Verkäufer
weiss, dass die Mühle in Kalten so klingt, dass sie keiner kauft.
Gruß
Micha
am besten kaufst du das teil von frau zu frau .... und nur wenn deren zustand darauf schließen lässt dass sie es verkaufen muss [denk]babybauch - ca 5. monat[/denk], dann weißt du verlässlich, dass sie es nicht gerne her gibt ....
und sonst: siehe postings weiter oben
ZitatOriginal von Q-Tex
Kauf einfach eine BMW, dann wird alles gut :tongue:
Ne, ich bleibe bei der FAZER
Danke für eure Antworten!
@ Alexandra…
Stimme meinen *Vorschreibern* völlig zu – abgesehen vom Ratschlag eine BMW zu kaufen…
Spass beiseite… Hast Du die Fazer denn schon mal mehrere Stunden – an einem Tag wohlgemerkt – gefahren? Und, es sollten schon mehr als zwei drei sein… :]
Es reicht nicht aus, ein Motorrad *schön* zu finden, damit umgehen können sollte *Frau* auch… Nicht jedes Bike liegt jedem, schließlich möchtest Du doch mit dem Motorrad fahren und nicht das Motorrad mit dir. Dies lässt sich aber nur ergründen, wenn man eine längere Strecke damit fährt, dann trennt sich recht schnell die Spreu vom Weizen…
Du musst dich ja nicht selbst malträtieren, nur weil’s nicht passt…
Wie könnte es sonst sein, dass Motorräder mit nicht mal 1.000 Kilometer nach ein paar Monaten zum Verkauf stehen? Es hallt mit noch durch die Ohren: „Ich komme mit dem Ding einfach nicht zurecht…“
Diese recht teure Erfahrung hätte nicht sein müssen, hätte vorher eine ausreichend lange Probefahrt stattgefunden… :]
Versteh mich bitte nicht falsch, ich zweifele nicht an deinem Können – Du hast gefragt, ich habe geantwortet… :]
ZitatOriginal von gilera600
@ Alexandra…
schließlich möchtest Du doch mit dem Motorrad fahren und nicht das Motorrad mit dir. :]
:tongue: ...süß geschrieben, aber recht hast Du! Mehrere Probefahrten sollten schon sein, dass ist klar.
Auf jeden Fall einen erfahrenen Schrauber mitnehmen!
ZitatOriginal von gilera600
@ Alexandra…
Stimme meinen *Vorschreibern* völlig zu – abgesehen vom Ratschlag eine BMW zu kaufen…
Spass beiseite… Hast Du die Fazer denn schon mal mehrere Stunden – an einem Tag wohlgemerkt – gefahren? Und, es sollten schon mehr als zwei drei sein… :]
Zeig mir maln Händler der dir das Mopped fürn Tag zum Probefahren mitgibt.
Gut, wenn ich ne 20.000 Euro BMW beim Händler kaufen will, und vorher schon einige andere Motorräder (zum Listenpreis) bei ihm gekauft habe...
Dann mag das vielleicht möglich sein.
Aber die meisten Händler heulen doch schon rum, wenn man das Ding mal für ne Stunde haben will.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Beavis
Zeig mir maln Händler der dir das Mopped fürn Tag zum Probefahren mitgibt.
Gut, wenn ich ne 20.000 Euro BMW beim Händler kaufen will, und vorher schon einige andere Motorräder (zum Listenpreis) bei ihm gekauft habe...
Dann mag das vielleicht möglich sein.
Aber die meisten Händler heulen doch schon rum, wenn man das Ding mal für ne Stunde haben will.
Richtig Beavis
Absolut Realitätslos
@gilera 600 ist nicht böse gemeint, aber mal 2-3 Stunden eine Probefahrt zu machen wird kein Gebrauchtverkäufer zulassen(ob Händler oder nicht).Jetzt kommt noch die Möglichkeit das man sich solch ein Motorrad auch Mieten kann........das ist aber auch nicht gerade billig und geht vom vorhandenen Budget ab das für das Motorrad vorgesehen ist(Für das Geld bekommt man schon die Zulassung ne Tankfüllunge.)
@Miss_Fazer
Mach ne Probefahrt(so lange Du darfst) und wie schon viele vor mir geschrieben haben...nimm jemanden mit der sich auskennt.
Wenn sich im nachhinein rausstellt, das irgendwas an der Fazer störend ist(merkt man manchmal erst nach einigen 100 Km ;)) dann gibts auch in der Zubehöhrindustrie so manche Lösung(ich denke da evtl. an Sitzposition , Haltung, Fahrwerk usw.)
Hi,
ich gebe Harald (gilera600) 100% recht. Ich habe den Fehler gemacht und
mir eine XJ gekauft. Aber die Sitzposition hat mir nie richtig gepasst. Obwohl
die Maschine wirklich gut zu fahren ist und ich sie auch ca. 12T km gefahren bin.
Daher mein Vorschlag: oefter auf unterschiedlichen Maschinen probe sitzen.
Natuerlich hast Du kein "langzeit" effekt aber eine Idee wird Dir das Sitzen auch
geben. Messen sind da eine Gute moeglichkeit.
Dabei solltest Du auf:
- knie Winkel
- kommen die Fuesse auf den Boden
- passt die Armlaenge
- gewicht der Maschiene
achten.
Ein Sicherheitstraining hilf anschliessen die neue Maschine besser kennen
zu lernen.
Viel spass beim Sitzen und Suchen.
...und auch mal eine Enduro testen nicht vergessen.
Gruss
Cem
ZitatAlles anzeigenOriginal von CemS
...und auch mal eine Enduro testen nicht vergessen.
Gruss
Cem
z.B. nee V-Strom
ZitatOriginal von Miss_FazerFZ6
Ne, ich bleibe bei der FAZER
Die gebrauchte Fazer sollte im Verhältnis zum Alter auch nicht zu wenig Kilometer auf der Uhr haben .
fritz.62
ZitatOriginal von tanne
z.B. nee V-Strom
650'er ist klasse Sogar jetzt mit ABS
Gruss
Cem
ZitatOriginal von CemS
Viel spass beim Sitzen und Suchen.
@CemS
Danke!!!!!
Mit der Fazer wirst du bestimmt nichts falsch machen. Ich hoffe du bekommst dein Traumbike und startest ganz cool in die 08 Saison.
Meine Vorredner haben dir ja schon gute Tipps übermittelt.
Gruß
Rolf
ZitatAlles anzeigenOriginal von Fraro
Um noch was zum Thema zu schreiben:
- Nimm jemanden mit, der sich auskennt.
- Achte auf einen trockenen Motor.
- Achte auf Rost an Tank und Rahmen.
- Nimm jemanden mit, der sich auskennt.
- Achte auf Spuren eines Sturzes (Schleifspuren, besonders an Lenkerenden, Deckeln und Heck, wenn vorhanden: auch an der Verkleidung)
- Die Lager (Lenkkopf & Räder) dürfen kein Spiel haben.
- Nimm jemanden mit, der sich auskennt.
- Im Tank sollte kein Rost sein.
- Macht die Maschine einen gepflegten Gesamteindruck? Ist sie nur für den Verkauf "aufgehübscht" worden? Oder ist sie eine Grotte?
- Die Elektrik solle funktionieren.
- Nimm jemanden mit, der sich auskennt.
- usw.
Es gibt etwa eine Million Checklisten im Internet, die Dir genau Punkt für Punkt sagen, worauf Du achten solltest. Vor allem aber: Nimm jemanden mit, der sich auskennt!
Wenn Du niemanden weißt: Hier im Forum finden sich sicherlich genug Leute aus Deiner Gegend, die Dir gerne helfen!
gerade für die fazer gibt es auch ein Super Forum: www.fzs600-fazer.de, auch erreichbar unter www.fz6.net.
Dort kann man Dir auch sicherlich weiterhelfen, die Leute sind supernett!
:] Fraro
Fraro - also ich würde ja noch sagen, sie soll UNBEDINGT jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt
(Sorry, den konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen, der musste sein )