Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

1100 GS Bj.94 m. ABS u. Heizgriffen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    wer hat auch so ne alte Kuh und kann mir "sinnvolle" Umbautipps geben? Ich habe die BMW erst seit letzten Sommer und es waren bereits eine Touratech Lampenmaske u. eine Touratech Sitzbank verbaut.
    Reifentechnisch fahre ich jetzt den Mich. Anakee. Fahre außerdem ständig mit Givi Topcase, habe bisher nix negatives beim Fahrverhalten gemerkt.
    Was mich zzt. am meisten stört, sind die gummigelagerten Griffe, die in seitlichen Führungen stecken. Diese fixieren die Griffe aber mehr schlecht als recht, sodaß ich öfters verschiedenhohe Spiegel und Bedienhebel habe.


    Gibts da eine Verbesserung? und natürlich auch sonstige andere Tipps?Danke vorab !

  • Ich hab mal ne 11er mit Fallert-Tuning-Satz (98 PS) gefahren. War auch ein anderer Auspuff dran; weiß aber nicht mehr was für einer. Auf jeden Fall war das Teil tierisch heiß zu fahren und hat echt Laune gemacht.


    War aber nur ne Probefahrt. Hätte die Maschine damals vielleicht nehmen sollen. Waren mir aber zu viele km drauf. Und mein Gewissen hat auch nicht so ganz ohne sich zu melden zugelassen, dass ich´s tue.
    Also, wenn ich heute Geld auszugeben hätte und den Gewissenkonflikt beiseite schieben könnte und ´ne gute, gepflegte 11er mit wenig km drauf finden würde, würde ich mir auf jeden Fall vor allem anderen Schnickschnack diesen Fallert-Satz holen.


    Aber: auch meine treue alte 100er PD macht mir tierisch Spaß und bringt mich auch zuverlässig und flott von A nach B. Und großartig warten musste auf mich auch noch keiner. :D Man muss nicht immer das neueste und beste haben..


    Frank : Stören Dich die unterschiedlich hohen Spiegel und Bedienhebel so sehr? Meine Q hat auch ihre Macken; ist doch aber manchmal auch ganz nett und amysant und erlebnisreich; wenn nicht alles so ganz glatt ist und noch ein bisschen Ecken und Kanten dabei sind.


    Ansonsten: gute BMW-typen-spezifische Hinweise und sehr gute Tipps (die mir auch schon einige Ersparnis gebracht haben; dafür hat dann auch der Betreiber mal ´ne Beitrags-Spende erhalten :]) habe ich mir schon auf


    www.boxer-forum.de


    geben lassen können. Da kannst Du dann ja vielleicht auch selbst den einen oder anderen brauchbaren Tipp wiederum für andere Biker / Innen abgeben (Win-Win).


    Gruß
    Klaus

  • Hi Frank,


    fahre auch ne 94er 11er.....


    Das mit dem Lenker ist doof, da verschleissen (fallen dan ab und sind weg) mit der Zeit die kleinen Gummipuffer die das verdrehen vermeiden sollen.


    Leider gibts die nicht mehr als ERsatz, da dieser Lenker später gegen ein anderes Modell ausgetauscht wurde ......(Leute, die den alten Lenker hatten und sich beschwerten, bekamen ne Zeit lang den neuen umsonst......leider ist diese "Zeit lang" schon ne Zeit lang her...:D)


    Bei mir ist auch einer schon provisorisch ersetzt worden durch ein Stück Gummi-Schlauch+ Kabelbinder.


    Langfristig werde ich diese Gummi-dinger wohl durch Schrauben versteifen.


    Was habe ich noch an dem Krad gemacht (nicht viel):


    -Umbau, damit die Maschine auch bei ausgeklapptem Seitenständer Läuft.


    -Nachrüstung der Hard-Parts-Getriebeverstärkung, damit das Getriebegehäuse nicht bei harter Belastung an Schwinge oder Heckrahmenaufnahme reisst. (ich fahre manchmal etwas "rustikal")


    -seitliche Verkleidungen unter der Sitzbank (weil mal für lau bekommen)


    -Zach-Anlage.......weil der Sound einfach nur toll ist.(und ich günstig dran gekommen bin, neu hätt ich die bestimmt nicht geholt)


    -Gummi-Ente auf Schnabel geschraubt...:D


    -Beide Ventildeckel verkratzt und dieverses andere verkratzt...


    -Aufkleber abgepidelt.......schweinearbeit...:D


    -Reifen: Tourance.......weil der einfach gut ist und lange hält.


    -Voltmeter nachgerüstet.......mehr aus Spleen....


    Was wohl irgendwann kommt sind die Kopfdichtugnen....die schwitzen schon leicht, waren bei den frühen GSen zu schwach....aber die zu tauschen ist ja kein Hexenwerk.....


    Aber erst mal muss der oldie von der Bühne........:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Genau, Jörg,


    von Zach war der Topf an der Probefahr-11er. oder war´s Remus?


    Auf jeden Fall ein wirklich guter tiefer grollender Boxer-Sound.

  • Zitat

    Original von der_bikerklaus
    Genau, Jörg,


    von Zach war der Topf an der Probefahr-11er. oder war´s Remus?


    Auf jeden Fall ein wirklich guter tiefer grollender Boxer-Sound.


    Ich hatte mal nen Remus Viper testweise dran.......der war nicht schlecht, dachte aber ich komm doch mit dem Orginal aus..


    Dann ist ein anderer Freebiker mal 300 km vor mir hergefahren und ich hatte immer den Zachsound im Ohr.....


    ..und als ich dann günstig nen Zach aus der bucht ziehen konnte, war es dann geschehen..:D


    Der Zach ist vom Sound noch etwas bassiger und voluminöser als der Remus.


    Und über meinen Ex-Remus hat sich noch ein anderer Freebiker freuen dürfen, der sich hier bestimmt auch noch zu Wort meldet.....:D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hallo Frank,
    Eine 11erGS Bj.94 mit Heizgriffen und ABS...hab ich auch. :)
    Mittlerweile hat die gute 155000 auffer Uhr und freut sich weiter bester Gesundheit.


    Auf Deine Frage was man denn umbauen sollte würde ich zunächst mal sagen ...man muss garnix ändern aber man tut es dann doch trotzdem. ;)


    Über die Zeit wurde ersetzt oder angebaut:


    weiße Blinkergläser...sehen einfach netter aus.
    Touratech Doppelscheinwerfer sehen einfach...na Du weist schon. ;)
    Touratech Hardpad...der rechnet sich beim ersten Umfaller.
    Vorderer unterer Kotflügel (Banane) wieder gegen den kurzen getauscht.
    Stahlflexleitungen von Lukas vorn und hinten.
    Gebrauchte Anlage von Remus Viper montiert...mit der originalen hatte die Q den Klang einer Heckenschere. :mhh:
    Nach ABS Problemen eine Fiamm Gelbatterie eingebaut...seit dem klappt es wieder.
    Neue Bremsscheiben von Lukas liegen schon im Keller bereit und werden demnächst angeschraubt...die alten sind nach der Laufleistung fix und fertig.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Q.

  • Danke für die bisherigen Tipps.


    @Knuzi:
    Weiße Blinkergläser habe ich jetzt auch (zu Weihnachten bekommen :D),
    Gelbatterie war auch schon drin und ich habe den Schnabel abmontiert, da ohnehin ein vollwertiges unteres Schutzblech vorhanden war (Kucharowics). Finde das so ganz gut...
    Haben die Stahlflexleitungen merkbar was gebracht? Hatte sie früher x an eine XJ 650 gebaut, da wars auch nötig, aber bei der Q ?
    Mit dem ZACH-Auspuff habt ihr mich jetzt echt neugierig gemacht... hat keiner eine Sounddatei zum mailen??? :crazy:


    @der_bikerklaus:
    Finde es vor allem nervig, wenn man die Blinkerschalter in verschiedenen Höhen hat und immer suchen muß...mal sehen, ob es nicht eine gute Bastellösung gibt mit dem alten Lenker. Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung von wegen paar Macken und Kanten..


    Also dann bis demnächst,
    Grüße aus SÜW :cheers:


  • Als die alten Gummileitungen 12 Jahre alt waren haben sie sich beim Bremsen schon reichlich aufgepummt.
    Insofern bringen Stahlflexleitungen auch bei einer ABS-Q etwas. :)

  • Hab auch so ein (fast) altes Schätzchen....allerdings Bj.95 und ohne ABS:D
    allerdings hat meine kleine erst 21000 Km auf der Uhr 8o :D
    Umbauten:
    Handprotektoren von 1150er Gs
    Topcase 42 Ltr.
    Hinterradabdeckung entfernt und an die vorhandene Aufnahme eine selbstgebastelte Blende montiert.
    Sitzbank mit Plättchen unterlegt, damit man beim Bremsen nicht nach vorne Rutscht. :]
    Es stehen noch aus:
    Stahlflexe und noch die Bordsteckdose nach vorne ins Cockpit

  • 94er, rot, Stahlflex vorne, Tankleitungsschnelltrenner, XT Lenker :tuvfuck:
    Riser hoch u. nach hinten, Schnabel ab - Alublech gedengelt dran, Tourance drauf (was sonst?), Aluwinkelventile - na klar,
    Soziuskrempel runter, Kick your Sturzpads und die untere Aluschutzwanne !


    Wer viel wiegt braucht ein leichtes Mopped :D


    Gruß aus Hessen
    Tom

  • Zitat

    Original von GermanRider
    Tankleitungsschnelltrenner


    Yep, die machen Sinn.....hatt ich in meiner Aufzählung vergessen.....


    Hab mir die von Goetz geholt, sind besser (stabiler) als die Orginal-Dinger und nur halb so teuer.....:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Tankleitungsschnelltrenner, Aluwinkelventile . Woher hast'n die??? Bilder ? Kosten?
    Riser hoch u. nach hinten???
    Danke u. Gruß,

  • Guude Frank,
    Die Trenner hat der Jörg von Goetz, ich weiß gar nicht mehr wo ich meine gekauft habe.
    Die Riser sind von MV, nicht ganz billig, und du brauchst evtl. eine längere obere Bremsleitung ? (Hatte bei mir gleich ne längere montiert, man weiß ja nie :]
    Und der XT Lenker ist ideal gekröpft, eben Yamaha, starr ohne Gummis.
    Man sitzt wie neu geboren.
    Die orig. Heizgriffe gehen dabei allerdings flöten ;(
    Aber so zwischen 0 und 10 Grad fahre ich Weichei kaum...
    Und die Reifenwinkelventile habe ich mir als Reifendealer selbst eingebaut :D
    Würde ich dir beim nächsten Reifenwechsel empfehlen, nagel mich nicht fest, liegen irgendwo zwischen 10 und 15 Euro das Stück, können aber dann dauerhaft drinbleiben, da aus Alu.


    Servus
    Tom

  • und welche km-Leistungen habt ihr so auf euren Kühen ? Fährt jemand auch mit Kat ? Gibts auch jemand der einen Vorschalldämpfer mit Endtopf für die 94er GS verkaufen will ?


    Gruß und schönes WE ! Super Wetter hier bei uns in der Pfalz---> Johanniskreuz und der Pfälzer Wald rufen ....

  • Hallo Jörg,


    fast wie meine...habe jetzt gerade 62' drauf. Läuft einwandfrei bis auf KFR bei 50/60 km/h in der Stadt. Und trotz Gelbatterie blinken öfters mal die ABS-Kontrolllampen.
    Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung meinen guten Endtopf mit der Flex zu killen... ?(

  • KFR tut nicht not........da kann man was gegen tun, z.B. synchronisieren..(selber)


    Aber bitte nich mit 50 im 5. Gang durche Ortschaft bummeln.....isset nich artgerechte Haltung für die Q.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • nöö,nööö, habs eher im 3. Gang bei 50-60...diverse Anleitungen gibts ja. Kennst du diese schon ?


    [URL=http://freenet-homepage.de/holger_wiemann/kfr_sync_r11.htm]