Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Eventuell Ärger m .TÜV ???


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hy Leute -gerade ein paar Tage dabei und gleich ne Frage !
    Bin im April mit meiner 11GS fällig fürn TÜV !Ich hab nen Leo Vince Sportaussp.mit ABE drann (DB killer nat drin )und in meiner Zulassung ,ist aber kein Eintrag vermerkt ,daß ich orginal nen KAT drin haben muss !Könnte es da nun in irgend einer Weise Probleme geben ?Das Teil ist ,obwohl ich ihn schon mal neu gstopft habe nicht gerade "leise "!
    Danke im Voraus für eventl Antworten !




    PS Zur Not habe ich noch die org,Tüte mit KAT liegen !
    l

  • Hi Mecke..


    Zitat

    Original von mecke
    PS Zur Not habe ich noch die org,Tüte mit KAT liegen !
    l


    DAS wäre die einfachste Lösung..........zumindest, wenn man auf Nr. Sicher gehen will.......:D


    Ansonten sollte deine BMW schon einen Eintrag haben, das du einen Kat hast.......wenn sich dieser dann aber auch nur in einer anderen Schlüsselnummer in den Papieren wiederspiegelt.


    Wenn du umschlüsselst auf "nicht-Kat" wird diese nämlich geändert. :]


    Also, solange der Kat noch in den Papieren steht wird der Tüv die Maschine normalerweise auch als Kat-Maschine testen. (sieht der findige Prüfer ja auch leicht, denn katlose GSen hatten keine Lambdasonde ;) )


    Damit müsstest du "gesetzlich" 0,3 Vol% Co haben, laut BMW gilt aber ein Wert von 1,0 Vol% für deine GS (die Bescheinigung UNBEDINGT von der BMW-Homepage downloaden!!! Nicht jeder Tüv weiss das!)


    Und fahr die Maschine vor dem Test gut heiss (nicht lauwarm......heiss!)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Hi Mecke..


    ....Damit müsstest du "gesetzlich" 0,3 Vol% Co haben, laut BMW gilt aber ein Wert von 1,0 Vol% für deine GS (die Bescheinigung UNBEDINGT von der BMW-Homepage downloaden!!! Nicht jeder Tüv weiss das!)...


    Hi Jörg...haste mal nen Link oder wo findet man denn das Schreiben auf der BMW -HP :)

  • ich hoffe ich werd keine bekommen, sollte mal mit dem TÜV meister in unsrem Haus Bier trinken gehn :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ducatisti ()

  • Hallo Jörg !
    Ich habe einen Anschluss im Verbindungsrohr (Krümmer -Endtopf )wo ich meine orginal Lamdasonde eingeschraubt habe ! Sieht sehr orschinaal aus ,ich werd mir die Sache mit dem höheren CO2 ausstoss von der BMW -HP laden und die ganze Geschichte erst mal so probieren !
    Danke erstmal soweit ---ich werd berichten (April)wie die ganze Sache gelaufen ist ! :mhh:

  • Das könnte durchaus funktionieren..........Journalisten von irgendeiner Krad-Zeitung hatten mal testweise eine R1150GS mit Zubehöranlage ohne Kat gemessen und hätten damit sogar den Grenzwert (1%)geschafft.


    Vielleicht einfach vorher mal in irgend einer KFZ-WErkstatt (kann auch Auto sein) gegen Spende in die Kaffee-Kasse mal den Rüssel des Messgerätes hinten rein halten, dann gibts keine bösen Überraschungen beim Tüv.


    Der Leo-Vince ist allerdings dafür bekannt, das er sich rasant schnell "selber ausräumt" und so schnell zu laut wird....also im Auge behalten und vorher vielleicht noch mal stopfen..:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)