Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Welchen Reifen für die 1050er Tiger?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Tigertreiber,


    da ich für mein Tigerchen neue Schluffen brauche und ich mir nicht ganz sicher bin, welches die Richtigen sind, stelle ich mal hier die Frage.


    Der Vorbesitzer hat den Pilot Power montieren lassen und ist voll begeistert. Allerdings ist der Reifen nach 5000km auch glatt wie ein Babypopo.


    Da ich den Metzeler Z6 von der Honda und Sachs meiner Frau her kenne und eigentlich vom Handling und auch Nässeverhalten sehr angetan bin, wollte ich den montieren lassen.


    Der Werkstattmeister von Triumph rät aber zum Pilot Road 2-2CT.


    Habe jetzt noch einen aktuellen Test der "MOTORRAD" gefunden, da schneidet der PiRo 2 insgesamt besser als der Metzeler ab. Beim Kurvenverhalten, was meiner Meinung nach ja sehr wichtig ist, hat der Z6 deutlich die Nase vorn (Platz 4 der Michelin, Platz 1 der Metzeler).


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit welchem Reifen?


    Zu meinem Fahrverhalten ist zu sagen, dass ich mir zwar nicht die Lenkerenden anschleife, aber schon recht zügig unterwegs bin.

  • Hallo Triumphtreiber,


    ich glaube, meine Frage nach einer eigenen Rubrik für die Triumph war ein Schuss in den Ofen. ?(


    So wenig Interesse an Fragen, egal welcher Art, gab es im Sachs-Forum nie. Da hatte immer irgend einer etwas zu sagen, auch wenn es manchmal nicht dazu gehörte.


    Oder ist dieses Forum noch nicht bekannt genug? X(

  • Es sind halt recht weniger Tiger Fahrer hier, insgesamt nur 8, davon haben
    nur 2 eine 1050er...
    Somit kannst du hier nicht wirklich auf viele Erfahrungswerte hoffen :(
    Ich persönlich bin von Michelin überzeugt, fuhr allerdings den Pilot Power,
    nicht den Road. Das heisst aber nicht, dass der Z6 nicht besser ist, habe
    ihn noch nie gefahren. Aber das Reifenverhalten ist eh von Motorrad zu
    Motorrad unterschiedlich.
    Sonst schreib doch mal Cherusker an, vielleicht hat er schon mehr Reifen
    getestet, aber diesen Beitrag hier übersehen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Ich habe zwar keine Triumph, kann daher nur von meinen Erfahrungen berichten.


    Bin seit 2 Jahren mit dem Michelin Pilot Road auf meinen Motorrädern unterwegs und absolut zufrieden.
    Habe gerade erst wieder für diese Saison 2 HR + 1 VR für meine Honda gekauft.
    Laufleistung absolut super, keine Sägezähne oder sowas - absolut runder Verschleiss.
    Für den MPR 2 , der noch besser sein soll gibt es für meine XX keine Freigabe, daher bin ich bei dem Vorgänger geblieben
    der auch für mich als Vielfahrer ( mit der XX in 2007 in 7 Mon. = 14.500 Km und mit der XJ in 12 Mon. = 8.000 Km ) bezahlbar bleibt.


    Mit dem MPP, von dem viele schwärmen wäre der Verschleiss bei mir doppelt so viel.


    Kommt drauf an was Du willst und wie Dein Fahrstiel ist.
    Für Tourenfahrer ist der MPR 2 bestens geeignet, für Sportfahrer und Kurvenkratzer ist der MPP wohl besser.



    Auf meiner XJ bisher:
    Dunlop
    ME33/55
    Z 4
    4 x BT 020
    Z 6
    3 x MPR

  • Hallo,


    erst mal Danke für die Antworten.


    War wahrscheinlich etwas frustriert, dass mir keiner bei der Entscheidungsfindung mit eigenen Erfahrungen geholfen hat. Ist mir jetzt aber klar geworden, dass hier nicht so viele Tiger-1050-Fahrer sind.


    Da ich gute Erfahrungen mit dem Z6 von Metzeler gemacht habe, habe ich mich für die Tiger jetzt auch für den Metzeler entschieden.


    Werde über meine Erfahrungen berichten. :]