Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kette, 0-Ring fehlt ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Beim durchschauen meiner Kette ist mir aufgefallen, das ein 0-Ring bzw. X-Ring oder wie das Ding heist fehlt X(


    Was nun, muss da nee neue Kette drauf oder kann man das reparieren ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von tanne ()

  • Morgen Tannchen,


    an deiner neuen MAschine??? Ich bin entsetzt. Solltest du mal dem Händler aufn Sack gehen, weil einen einzelen Ring da einsetzen geht nich.
    Und ne neue Kette kostet ja wieder!


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Zitat

    Original von tanne
    Beim durchschauen meiner Kette ist mir aufgefallen, das ein 0-Ring bzw. X-Ring oder wie das Ding heist fehlt X(


    Was nun, muss da nee neue Kette drauf oder kann man das reparieren ?(



    Karsten, reparieren ginge zwar, wenn man das Glied gegen ein Nietschloss ersetzt... :]
    Nur finde mal das passende Schloss... :rolleyes:


    Außerdem ist davon auszugehen, das sich demnächst mehrere Ringe *verflüchtigen* werden... :]


    Besser eine Neue montieren... :]


  • Shit X( konnte es mir schon denken ;(
    Aber warum das Ding fehlt ?( keine Ahnung, sieht auch noch gut aus das Kettchen.
    Dachte halt auch an ein Nietschloss. Werde dann erstmal Werkstatt fragen und den Händler auf´m Keks gehn :(

  • Also ganz ehrlich..........soooo genau hab ich mir noch nie ne Moppedkette angeguckt um festzustellen ob ein O oder X-Ring fehlt. (bzw mir war noch nie sooo langweilig :D)


    hier mal schematisch eine O-Ringkette:


    [IMG]http://www.fortysixandtwo.de/bilder/kette.jpg[/IMG]


    und hier eine X-Ringkette:


    [IMG]http://www.fortysixandtwo.de/bilder/kette3.jpg[/IMG]


    Die Gummidinger sind so klein, das man sie kaum sieht......vor allem nicht mehr, wenn schon gut Schmodder drauf ist.


    Hier mal eine schematische darstellung einer O-Ringkette....die schwarzen Teile sind die O-Dichtringe.


    [IMG]http://www.fortysixandtwo.de/bilder/kette2.jpg[/IMG]


    Ganz interessanter Link dazu:


    http://www.fortysixandtwo.de/motorrad/antriebskette.html

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Also ganz ehrlich..........soooo genau hab ich mir noch nie ne Moppedkette angeguckt um festzustellen ob ein O oder X-Ring fehlt. (bzw mir war noch nie sooo langweilig :D)


    Hast du denn eine Kette ?( :D


    Mir war nich langweilig aber gehe halt gerne ins Detail :D


    Schöne interessante Infos von Dir :dankes:


    Habe mal in Händler kontaktiert, mal sehn :mhh:

  • Zitat

    Original von patt
    Tanne gibs zu: Du wolltest die O-Ringe polieren...


    Sind Z-Ringe, bin da schlecht ran gekommen X(
    Hätte vielleicht doch nich die Poliermaschine nehmen sollen 8o 8o 8o


    :D :D :D :D


  • ne wir haben Kardan ;-)

  • meine meinung, der null oder z-ring hat eine abdichtende funktion, mehr nicht.
    du hast einen öler dran wenn ich mich recht erinnere, also fahr die kette bis sie ausgeleiert ist. früher gabs so einen scheiss auch nicht.

  • Zitat

    Original von tanne
    Hast du denn eine Kette ?( :D


    Oh ja...... diverse Steuerketten :D


    Nö.....ganz ehrlich zur Zeit nicht (ausser die Triumph), hab aber auch schon Kräder von Yamaha, Honda und auch ne F650 zig-tausende KM bewegt (alle mit Kette) und mich somit auch ein bissel damit befassen dürfen....:D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von fritzABG
    meine meinung, der null oder z-ring hat eine abdichtende funktion, mehr nicht.
    du hast einen öler dran wenn ich mich recht erinnere, also fahr die kette bis sie ausgeleiert ist. früher gabs so einen scheiss auch nicht.


    eigentlich schon möglich :mhh:


    Habe mal noch das gefunden:

    Zitat

    Es ist schon vorgekommen, dass einzelnen Ketten ein O-Ring gleich ab Werk fehlte. Wenn man es sofort bemerkt und die Kette mit einem professionellem Werkzeug aufgetrennt und wieder vernietet wird, dann steht einer Reparatur nichts im Wege. Aber schon nach wenigen tausend Km ist diese Gelegenheit vorbei, und man sollte einzelne Glieder nicht mehr ersetzen. Hersteller wuerden normalerweise bis einigen hundert Km Laufleistung "reparieren", sonst die ganze Kette ersetzen.


    so kommt es mir fast vor und keiner hatt´s bis jetzt gemerkt 8o


    Also mal in Aufruf von mir: Schaut Eure Ketten mal gründlich an :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tanne ()

  • Zitat

    Original von tanne
    ...Also mal in Aufruf von mir: Schaut Eure Ketten mal gründlich an :D


    Kette vollständig noch da ! :D
    So , LOBO-Anbau in der Garage wegen beginnenden Erfrierungen abgebrochen !
    Kalte Grüße vom Saalestrand !
    fritz.62

  • Ich seh es wie Fritz.
    Was soll schon passieren, wenn die Kette dauernd vom Öler geschmiert wird. Ich würde sie auch einfach weiterfahren, falls Du keine Garantie bekommst oder sowas.


    Achso, bei meinem Öler-Projekt sind die Lötarbeiten abgeschlossen. Morgen will ich anfangen mit Einbau am Mopped und danach gehts gepflegt zum Geburtstagskäffchen ;-)


    Gruss, Patt

    FREEBIKER STAMMTISCH-OST

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von patt ()

  • Zitat

    Original von patt
    ... Morgen will ich anfangen mit Einbau am Mopped und ....


    So , LOBO-Kettenoiler zu 80 Prozent dran an der Schwarzen ....
    Wetter heut nachmittag war in Ordnung , viele Mopped's gehört ... :]
    Sehen uns morgen pünktlich 15.00 Uhr ( in Hausschuhen versteht sich ) .
    fritz.62

  • Zitat

    Original von fritz.62


    So , LOBO-Kettenoiler zu 80 Prozent dran an der Schwarzen ....
    Wetter heut nachmittag war in Ordnung , viele Mopped's gehört ... :]
    Sehen uns morgen pünktlich 15.00 Uhr ( in Hausschuhen versteht sich ) .
    fritz.62



    Feine Bilder, Fritz... :] :] :]