Beim durchschauen meiner Kette ist mir aufgefallen, das ein 0-Ring bzw. X-Ring oder wie das Ding heist fehlt
Was nun, muss da nee neue Kette drauf oder kann man das reparieren
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Beim durchschauen meiner Kette ist mir aufgefallen, das ein 0-Ring bzw. X-Ring oder wie das Ding heist fehlt
Was nun, muss da nee neue Kette drauf oder kann man das reparieren
besser ne neue Kette
Morgen Tannchen,
an deiner neuen MAschine??? Ich bin entsetzt. Solltest du mal dem Händler aufn Sack gehen, weil einen einzelen Ring da einsetzen geht nich.
Und ne neue Kette kostet ja wieder!
Grüße der Dicke
ZitatOriginal von tanne
Beim durchschauen meiner Kette ist mir aufgefallen, das ein 0-Ring bzw. X-Ring oder wie das Ding heist fehlt
Was nun, muss da nee neue Kette drauf oder kann man das reparieren
Karsten, reparieren ginge zwar, wenn man das Glied gegen ein Nietschloss ersetzt... :]
Nur finde mal das passende Schloss...
Außerdem ist davon auszugehen, das sich demnächst mehrere Ringe *verflüchtigen* werden... :]
Besser eine Neue montieren... :]
ZitatAlles anzeigenOriginal von gilera600
Karsten, reparieren ginge zwar, wenn man das Glied gegen ein Nietschloss ersetzt... :]
Nur finde mal das passende Schloss...
Außerdem ist davon auszugehen, das sich demnächst mehrere Ringe *verflüchtigen* werden... :]
Besser eine Neue montieren... :]
Shit konnte es mir schon denken
Aber warum das Ding fehlt keine Ahnung, sieht auch noch gut aus das Kettchen.
Dachte halt auch an ein Nietschloss. Werde dann erstmal Werkstatt fragen und den Händler auf´m Keks gehn
Also ganz ehrlich..........soooo genau hab ich mir noch nie ne Moppedkette angeguckt um festzustellen ob ein O oder X-Ring fehlt. (bzw mir war noch nie sooo langweilig :D)
hier mal schematisch eine O-Ringkette:
[IMG]http://www.fortysixandtwo.de/bilder/kette.jpg[/IMG]
und hier eine X-Ringkette:
[IMG]http://www.fortysixandtwo.de/bilder/kette3.jpg[/IMG]
Die Gummidinger sind so klein, das man sie kaum sieht......vor allem nicht mehr, wenn schon gut Schmodder drauf ist.
Hier mal eine schematische darstellung einer O-Ringkette....die schwarzen Teile sind die O-Dichtringe.
[IMG]http://www.fortysixandtwo.de/bilder/kette2.jpg[/IMG]
Ganz interessanter Link dazu:
ZitatOriginal von oelfinger
Also ganz ehrlich..........soooo genau hab ich mir noch nie ne Moppedkette angeguckt um festzustellen ob ein O oder X-Ring fehlt. (bzw mir war noch nie sooo langweilig :D)
Hast du denn eine Kette
Mir war nich langweilig aber gehe halt gerne ins Detail
Schöne interessante Infos von Dir :dankes:
Habe mal in Händler kontaktiert, mal sehn :mhh:
Tanne gibs zu: Du wolltest die O-Ringe polieren...
ZitatOriginal von patt
Tanne gibs zu: Du wolltest die O-Ringe polieren...
Sind Z-Ringe, bin da schlecht ran gekommen
Hätte vielleicht doch nich die Poliermaschine nehmen sollen
ZitatAlles anzeigenOriginal von tanne
Hast du denn eine Kette
Mir war nich langweilig aber gehe halt gerne ins Detail
Schöne interessante Infos von Dir :dankes:
Habe mal in Händler kontaktiert, mal sehn :mhh:
ne wir haben Kardan
meine meinung, der null oder z-ring hat eine abdichtende funktion, mehr nicht.
du hast einen öler dran wenn ich mich recht erinnere, also fahr die kette bis sie ausgeleiert ist. früher gabs so einen scheiss auch nicht.
ZitatOriginal von carly
ne wir haben Kardan
und der lässt sich doch auch polieren oder ?
ZitatOriginal von tanne
Hast du denn eine Kette
Oh ja...... diverse Steuerketten
Nö.....ganz ehrlich zur Zeit nicht (ausser die Triumph), hab aber auch schon Kräder von Yamaha, Honda und auch ne F650 zig-tausende KM bewegt (alle mit Kette) und mich somit auch ein bissel damit befassen dürfen....:D
ZitatOriginal von fritzABG
meine meinung, der null oder z-ring hat eine abdichtende funktion, mehr nicht.
du hast einen öler dran wenn ich mich recht erinnere, also fahr die kette bis sie ausgeleiert ist. früher gabs so einen scheiss auch nicht.
eigentlich schon möglich :mhh:
Habe mal noch das gefunden:
ZitatEs ist schon vorgekommen, dass einzelnen Ketten ein O-Ring gleich ab Werk fehlte. Wenn man es sofort bemerkt und die Kette mit einem professionellem Werkzeug aufgetrennt und wieder vernietet wird, dann steht einer Reparatur nichts im Wege. Aber schon nach wenigen tausend Km ist diese Gelegenheit vorbei, und man sollte einzelne Glieder nicht mehr ersetzen. Hersteller wuerden normalerweise bis einigen hundert Km Laufleistung "reparieren", sonst die ganze Kette ersetzen.
so kommt es mir fast vor und keiner hatt´s bis jetzt gemerkt
Also mal in Aufruf von mir: Schaut Eure Ketten mal gründlich an
ZitatOriginal von tanne
Also mal in Aufruf von mir: Schaut Eure Ketten mal gründlich an
das fehlt noch.
als nächstes putze ich dann noch mein mopped. [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a010.gif[/img]
ZitatOriginal von tanne
...Also mal in Aufruf von mir: Schaut Eure Ketten mal gründlich an
Kette vollständig noch da !
So , LOBO-Anbau in der Garage wegen beginnenden Erfrierungen abgebrochen !
Kalte Grüße vom Saalestrand !
fritz.62
Ich seh es wie Fritz.
Was soll schon passieren, wenn die Kette dauernd vom Öler geschmiert wird. Ich würde sie auch einfach weiterfahren, falls Du keine Garantie bekommst oder sowas.
Achso, bei meinem Öler-Projekt sind die Lötarbeiten abgeschlossen. Morgen will ich anfangen mit Einbau am Mopped und danach gehts gepflegt zum Geburtstagskäffchen
Gruss, Patt
ZitatOriginal von patt
... Morgen will ich anfangen mit Einbau am Mopped und ....
So , LOBO-Kettenoiler zu 80 Prozent dran an der Schwarzen ....
Wetter heut nachmittag war in Ordnung , viele Mopped's gehört ... :]
Sehen uns morgen pünktlich 15.00 Uhr ( in Hausschuhen versteht sich ) .
fritz.62
ZitatOriginal von fritz.62
So , LOBO-Kettenoiler zu 80 Prozent dran an der Schwarzen ....
Wetter heut nachmittag war in Ordnung , viele Mopped's gehört ... :]
Sehen uns morgen pünktlich 15.00 Uhr ( in Hausschuhen versteht sich ) .
fritz.62
Feine Bilder, Fritz... :] :] :]
Bist Du Dir sicher das das gut mit dem nachfüllen von Öl klappt und die den Tank haltenden Strumpfbänder nicht von der Sitzbank beschädigt werden und das Schlauchende richtig am Kettenrad ist ?