Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kein Zündfunke im Hause Triumph...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    bin mit der Elektrik meiner Cornet soweit fertig......nur, ich hab keinen Zündfunken...


    Folgende Komponenten wurden erneuert:


    -Zündspule
    -Zündkabel
    -Zündkerzenstecker
    -Kerze
    -Kondensator
    -Kontakt


    Spannung liegt an Klemme 30 und 15 an (bei eingeschalteter Zündung)


    Die Zündspule erwärmt sich leicht (hatte allerdings nicht länger als max. 60sec. die ZÜndung an)


    Zündkerze hab ich mit zwei andern getauscht (schliesse ich aus)
    Kerzenstecker hat 1,06 k-Ohm (scheint zuwenig..?)


    Spule hat Durchgang.
    Primärspule hat 1,5 Ohm
    Sekundärspule hat 6,0 kOhm


    Klingt eigentlich normal/plausibel..


    Allerdings lässt sich nach der Zündspule zum Kondensator und zum Kontakt hin keine Spannung mehr messen....(da sollte nach meinem Denken aber welche sein...)


    Wo liegt mein Denkfehler??

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Kontakt öffnet nicht......
    Strom fließt ja wohl, sonst würde sie sich nicht erwärmen.
    Und nur wenn der Kontakt öffnet, gibbet nen Funken.


    Hab ich das richtig in Erinnerung?
    30 = +
    15 = Unterbrecherkontakt?


    Aber dann würde ja kein Strom fließen können......
    Mhhh, bin grad etwas verwirrt......



    Oh nee, Klemme 1 ist Unterbrecheranschluß
    da würd ich mal messen, ob die Spule ein und aus geschaltet wird.
    Aber Vorsicht, da ist auch schon hohe Spannung beim Öffnen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von ecki ()


  • hast du eine oder zwei Spulen, und ist die auch für 6V ? wen du mit dem Zündkabel alleine auf Masse hältst springt dann auch ein Funke, sollte zumindest 1 cm sein

  • Freu, freu, freu.........


    Ich hab den Funken gefunden.


    Das ich da keine Spannung messen konnte ist mir nun klar. Mein Digi-Multimeter isset einfach zu träge...


    Hab ne Prüflampe genommen und siehe da, es geht.


    Was ich jetzt nicht verstehe.......auch die Kerze funkt..


    Ich nehme an, das an Klemme 15 noch ein bissel Lötschlacke nen kurzen zu Masse gebaut hat..


    Weggeschabt und gut wars.....:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Servus Jörg,


    is ja klasse, dass du den Fehler gefunden hast !! Bist also wieder einen Schritt weiter !!


    Ich sehs das jetzt wie Klaus .. ob da wohl in absehbarer Zeit das Geröchel eines Oldtimers durch die Garage wabert ??


    Bis die Tage

    (Sym)Badischer Gruß vom Bodensee ... Frank


    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist allen gedacht ... :/