Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

LED Blinker bei Sachs Roadster 800 - ich brauche Hilfe!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Also, Spannungsschwankungen haben nichts mit Wechselstrombatterien zu tun. :D
    Zum einen Strom und Spannung sind 2 paar Schuhe, aber dass lassen wir mal mit erklären! :]
    Mit Spannungsschwanungen meine ich folgendes.
    Mal angenommen eine Lichtmaschine soll saubere 12V Gleichspannung liefern, aber das macht Sie nicht.
    Im Leerlauf liefert sie nur z.B. 11,2V.
    Beim gas geben bzw. währen der Fahr liefert sie aber 13,4V.
    Das macht ein Spannungsunterschied von 2,2 Volt aus bzw. die Spannung schwankt um 2,2 V!
    Das gefällt der LED natürlich gar nicht, die denkt sich darauf phhh, arschl... und verabschiedet sich in die heiligen Jagdgründe. ;(
    Das kann man auch sehen, wenn man das licht anschaltet und mal die Helligkeit zwischen Leerlauf und Fahrt des Scheinwerfers vergleicht.
    So ist es zumindest bei meinem Roller gewesen, wird bei der Sachs ähnlich sein.
    So, ich hoffe mal das war halbwegs gut erklärt???
    Wenn nicht, versuch ich es gerne noch mal. :P
    Beste Grüße Michael

  • Ich geb mal meinen fachlichen Senf dazu ......
    LEDs halten von Haus aus ne halbe Ewigkeit.
    Mir ist bei verschiedenen Anlässen aufgefallen, dass die bis oder sogar
    über die Leistungsgrenze belastet werden.
    Das hängt mit den Vorwiderständen zusammen, die den Strom begrenzen.
    Werden die falsch dimensioniert, hats sich mit der langen Haltbarkeit.
    Entweder die werden für 12V ausgelegt, was bei Auto/Mopped der falsche
    Ansatz ist, da bei korrekt laufendem Lima-Regler bis zu 14,4V anliegen.
    Damit ist dann schon der erste Fehler drin.
    Andererseits können durch induktive Lasten und Ein-/Aussachltspitzen in der
    Versorgungsleitung auch Überlasten entstehen.
    Ich hab nu auch nen LED-Rücklicht anner Trude, damit mir nicht wieder
    der Schalter fürs Bremslicht hopps geht.
    Hab mir in die Zuleitung zum Bremslicht (nicht das Rücklicht) 2 Dioden eingebaut.
    Damit hab ich nen Spannungsabfall von ~ 1V.
    Das sieht man nicht, bringt aber mehr Haltbarkeit.
    Man könnte es auch noch mit nem Pufferelko zusätzlich glätten, aber das ist nicht wirklich nötig.
    Ne Gleichrichtung von Gleichspannung ist gelinde gesagt Schwachsinn, ist ja schon Gleichspannung.


    So, ich haben fertich.....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Was Du schreibst stimmt soweit alles.
    Mit den Dioden, das würde ich genauso machen.
    Ich denke es könnte doch eventuell eine Glättung von Nöten bzw. nützlich sein.
    Das ist aber wider eine Auslegungssache bzw. Sichtweise wie genau man es machen möchte, allerdings mit der Gleichrichtung der Gleichspannung hast Du natürlich recht. :headbash:
    Da habe ich wohl mist geschrieben, ist eigentlich eine klare Sache.
    Ach übrigens, hab ganz vergessen zu sagen dass die Spiegel und Blinker schick aussehen. Wirklich gut gelungen. :gutg:

  • Hallo Michael,
    Hallo Ecki,
    inwieweit bringt ein Spannungsregler in der Zuleitung der LED-Blinker/-Rücklicht die erforderliche konstante Spannung ???


    Gruß Andreas

  • Hi,
    wenn du diese Stabi-ICs 78XX meinst......garnix.
    Die brauchen ein Differenz zwischen Ein- und Ausgang von mehreren Volt.
    Es gibt auch LowDrop Typen, die weniger benötigen, aber immernoch zuviel.
    Einzige Möglichkleit wäre ein Siebfilter mit nem Längstransistor und Pufferelko.
    Lohnt aber nicht.......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Aha! Der Laie staunt nur noch verwirrt aber respektvoll und damit entsteht die erfreuliche Klarheit, dass hier Elektrikexperten unter uns sind. Prima!!!


    Bester Gruss
    stefan

  • Respekt! Nichts ist schlimmer als gefährliches Halbwissen. Das Undankbare für die Elektriker und Elektroniker ist nur, dass man deren Arbeit kaum sehen kann und deren viele Mühen und Qualifikationen nicht auf Anhieb erkennbar, sondern oft unter Putz oder Verkleidungen verborgen sind.


    Hutziehmodus off :D


    Bester Gruss
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Du brauchst nicht den Hut zu ziehen, ist ja nur Zufall.
    Und in deinem erlernten Beruf werde ich dir kaum was vormachen können.
    So gesehen ist es doch schön, wenn man sich hier ergänzen kann.
    Also ich tu es gern...... :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Servus Jungens,


    also den Worten von Ecki ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Aha Ecki, also Meister der Elektrotechnik bist Du.
    Da kann ich natürlich nicht mithalten, bin ja nur kleiner Geselle. :D
    Werde aber min. meinen Techniker noch machen.
    Darf man mal erfragen, in welcher Branche Du beruflich zu tun hast.
    Aber, ich versuche aber immer den Leuten zu helfen wo es nur geht.
    Wenn ich mal ein Problem oder eine Frage habe, möchte ich ja auch geholfen bekommen.
    So etwas ist einfach selbstverständlich für mich, aber in unserer heutigen Gesellschaft denken wohl viele nicht mehr so! :(
    Man muss nur mal beim Einkaufen oder sonst wo schauen, einfach traurig.


    Gruß Michael

  • Ich bin nix besonderes.....
    2x habe ich in meinem Leben das Hobby zum Beruf gemacht.
    In den 70ern wars die Elektronik und nu die Computertechnik.
    Gelernt hab ich Rdf-Fs-Techniker (gibts heute nicht mehr) und
    nu bin ich Systemadministrator.
    Das erlernte hab ich schon vor vielen Jahren aufgegeben,
    wollte in dem Bereich Elektronik/Elektrotechnik eigentlich studieren.
    Aber wie so oft im Leben kommts anders............

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor