Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

LED Blinker bei Sachs Roadster 800 - ich brauche Hilfe!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Motorradfreunde,


    ich fahre einen Sachs Roadster 800 und möchte mir LED Blinker dranmachen.
    Muss ich da ein neues Relais oder sowas einbauen?
    Kennt sich da jemand mit aus? ich nämlich garnicht!


    Danke für eure Hilfe!


    Euer Chris,


    PS: *juhu* die Saison beginnt! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chris85 ()

  • Moin moin!


    Du hast da zwei Möglichkeiten:


    1. das serienmäßige Blinkerrelais gegen ein lastunabhängiges Relais tauschen (dieses kann sowohl mit Glühlampen- als auch mit LED-Blinkern arbeiten)


    - erspart unnötige Bastelei (die für Variante 2 notwendig wäre), da es einfach gegen das Original-Relais ausgetauscht wird und fertig


    oder


    2. Vorwiderstände vor die LED-Blinker setzen
    (diese gaukeln dem Blinkerrelais quasi einen normalen Glühlampenblinker vor, um die Blinkfrequenz zu erhalten)


    - kann man machen wenn das Relais zB extrem tief im Mopped verbastelt ist
    - Widerstände werden sehr heiß und segnen dadurch auch gerne mal das Zeitliche

  • Zitat

    2. Vorwiderstände vor die LED-Blinker setzen


    Falsch.....
    Die Widerstände werden parallel zu den LED-Blinkern geschaltet.
    Sie dienen als zusätzliche Last, damit das Serienrelais nicht meint,
    es müsse "Alarm" schlagen in Form von schnellerer Blinkfrequenz.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Zitat

    Original von ecki


    Falsch.....
    Die Widerstände werden parallel zu den LED-Blinkern geschaltet.
    Sie dienen als zusätzliche Last, damit das Serienrelais nicht meint,
    es müsse "Alarm" schlagen in Form von schnellerer Blinkfrequenz.


    Habe ich denn irgendwo etwas anderes geschrieben?
    Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, wie Lastwiderstände eingelötet werden.


    Mein Kommentar war ja nur eine generelle "das ist möglich"-Auflistung.
    Wenn es um genaue techn. Details geht, muss man das sowieso noch ergänzen, da Chris85 ja, wie er selbst sagt, davon keine Ahnung hat.

  • Naja, wenn man weiß, wie du es meinst, isses ja ok.
    Nur der Bergriff "Vorwiderstand" ist streng genommen nicht korrekt.
    Ein Vorwiderstand liegt in Reihe.
    Ist halt nen Fachbegriff.......
    Und hier wird er halt parallel als "Lastwiderstand" geschaltet.
    Ich wollte nicht klugscheißern, nur richtig stellen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ecki ()


  • Jo hast recht. War vielleicht wirklich etwas sehr ungünstig ausgedrückt... :mhh:

  • Moin,


    mußt nichts weiter ändern.
    Die Sachs hat - man glaubt es kaum - ein elektronisches, lastunabhängiges Relais.
    LED's ran und tut und gut. Ich hatte mir auch schon Lastwiderstände zurechtgelegt und wurde dann angenehm überrascht.


    Grüße Jörg,
    der die hier:
    http://server01.hein-gericke-s…nik/31641060031_thumb.jpg
    durch die Gegend fährt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Balu ()

  • Soso... die Sachs hat ein elektronisches, lastunabhängiges Relais... gilt das nur für die 800er oder auch die 650er?


    Würde mich ja echt freuen, hatte nämlich auch schon länger vor, diese lustigen Knubbelblinker auszutauschen :D

  • Hallo Philipp,


    kannst du doch ganz leicht ausprobieren:


    Blinkerglas abschrauben, Glühlampe entfernen und mit eingeschaltetem Mopped blinken.


    Blinkt es im normalen Rhythmus, hast du ein lastunabhängiges Relais. Wenn es schneller blinkt, eben nicht! :P

  • Hallo Philipp,
    wenn Du fertig bist, sei doch so nett und stelle mal ein Foto ein.


    Bester Gruss
    stefan

  • @ Gummikuhfan: Coool... danke für den Tipp! Werd ich gleich am Wochenend ausprobieren!


    @ mikosch: Werde gern ein Foto reinstellen, wenns fertig ist. Spiel allerdings auch noch mit dem Gedanken, den Heck-Spritzschutz in irgendeiner Form zu ersetzen oder zumindest zu kürzen... muss aber noch nach einem passenden Ersatz suchen, weil die 650er ja nicht allzuviel Platz bietet, wo man dann die Blinker und das Rücklicht festmachen könnt.


    Dauert also noch bissl, aber dann (hoffentlich nach Ostern) kommen die Bilder! Erinnert mich bitte nochmal dran, wenn bis Pfingsten noch nix zu sehen ist :O


    Vielen Dank und Grüße aus dem Frankenland!

  • Nur mal zwischendurch berichtet:
    Die 650er hat offensichtlich kein lastunabhängiges Relais. Also werd ich mal lostapern müssen, um nach Widerständen bzw. einem Relais zu suchen...


    So long!

  • So... nachdem mittlerweile noch ein paar LEDs im Rücklicht ausgefallen sind und ich deswegen das Rücklicht reklamieren musste :mauer: , hier nun alles in funktionstüchtiger und (hoffentlich) StVO-tauglicher Form :D


    Vielen Dank nochmal!

  • Hallo Meister Franke,
    Kompliment! Sieht prima aus. Die Blinker im Spiegel sind auf den Fotos schwer erkennbar.


    Der Ausfall von LED´s scheint weit verbreitet zu sein. Ein Freund hat gerade die dritte Austauschlieferung erhalten.


    Bester Gruss
    stefan

  • Vielen Dank :cheers:


    Dass die Blinker im Spiegel schwer erkennbar sind, war so beabsichtigt und es war gar nicht so einfach Blinker zu finden, die vom Preis und vom Gusto in meiner Reichweite lagen :)


    Sind 16 orange LEDs, die in der vorderen Spiegelverkleidung durch ein "weißes" Plastikglas abgedeckt sind. Ist tatsächlich ziemlich unauffällig, vor allem wegen der Farbgebung. Leuchten aber ziemlich kräftig, auch zur Seite hin! Gabs bei Tante Luise statt 60 für 20 Euronen das Stück... also hab ich zugegriffen. Zumal ich die runden Originalspiegel eh nur bedingt stilistisch gelungen find und somit 2 Fliegen mit einer Klatsche erklatscht hab.


    Bin außerdem ein Freund von farbiger Homogenität und somit kamen orange Blinker für mich eigentlich nicht in Frage. Und die Suche nach schwarzen Miniblinkern für hinten war dann auch eher ein Glücksfall. Alternativ hätte ich ja auch "normale" Birnchen verbauen können (egal ob als Ochsenauge, Miniblinker oder Spiegelblinker), aber das ist mit den Watt-Zahlen bei der Sachs ja so ein rumgerechne.


    Fazit: Hoffentlich halten die LEDs ne Weile, weil sonst taugt die beste Optik nix, wenn man dann damit nicht racen kann :belehr:


    Freut mich, dass es gefällt :dance:



    P.S. Fährt dein Bekannter einen Eintopf, oder hats dem bei weniger Gestampfe die Lampe zerlegt?


    P.P.S. Aber weils so schön ist, mach ich das Bild von den Spiegeln nochmal größer 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Der Franke ()

  • Das sieht richtig gut aus. Hast damit einen guten Geschmack bewiesen.


    Die Rüttelei wird bei den ausfallenden LED´s immer gerne als Erklärungsversuch angenommen, wobei das Moped meines Freundes (1200er Bandit mit dem grausligen Automotor) eher wenig rüttelt.
    Nach dem dritten Versuch hat er jetzt die Nase voll und baut vermutlich alles wieder zurück.

  • Servus Jungs,


    ich kenne mich mit LED-Rücklichtern nicht so aus, aber dafür habe ich beruflich sehr viel mit LED´s zu tun.
    Ich denke mal, bei den LED´s im Rücklicht handelt es sich um Ultrahelle?
    Dies sind sehr empfindlich gegen Spannungsschwankungen, wie zum Beispiel von der Lichtmaschine hervorgerufen. Man müsste die Spannung also gleichrichten, wenn es jemanden interessiert kann ich gerne weiter ausschweifen und erklären wie und warum.
    Ich will aber keinen langweilen oder so! :D
    Aber wenn die Spannung gleichgerichtet ist, sollten die LED´s ewig und 3 Tage halten.
    Ach übrigens, LED´s haben eigentlich in der Regel eine Längere Lebenserwartung wie Glühlampen.
    Es sei denn sie werden wie beschrieben unsachgemäß behandelt.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von MADE_IN_GERMANY


    ... Aber wenn die Spannung gleichgerichtet ist, ...


    Hallo Michael,


    in meiner Sachs 650 war übrigens keine Wechselstrombatterie verbaut! :D


    Aber vielleicht erklärst du ja mal, was du tatsächlich meinst. :] ?(

  • Hi, zusammen! :)


    Erstmal dem Franken:
    Sauber hingekriegt! 8) :]
    Mit Blinkerspiegeln habe ich auch geliebäugelt.


    Nur ist es so, dass ich keine gefunden habe, in denen ich etwas hätte sehen können.
    In deinen hätte ich nix gesehen, außer meinen Armen.
    Daher habe ich zu den klassischen Rechteck-Chromspiegeln gegriffen, und die Blinker allesamt gelassen, wo sie sind. ;)


    Dass ich die Blinker nicht ersetzt habe hat aber auch andere Gründe.


    Als ich meine Brüllmücke gekauft habe, war vom Vorbesitzer bereits ein LED-Rücklicht montiert.
    Nach und nach verabschiedeten sich einzelne LEDs.


    Zu guter Letzt habe ich wieder ein oginol-Rücklicht angebaut, als ich nur noch ein halbes Bremslicht hatte. 8o Rücklicht? Fehlanzeige!


    Um mir weitere blöde Erfahrungen mit LED-Technik zu ersparen habe ich von Blinkervarianten abgesehen.
    Außerdem finde ich die Originalen völlig in Ordnung! :]



    Leidvoll unter der Hand weitergegebene Erfahrungen, auch mit Premium-Produkten, zeigen mir, dass die LED-Technologie offensichtlich noch nicht Motorradreif ist.


    Ferner ist mir aufgefallen, dass LED Leuchten weniger gut sichtbar sind!!
    Beim letzten Sachs-Konvoi in der Eifel habe ich auf zehn oder mehr Rückleuchten geblickt. Davon eine in LED.
    Es war die "dunkelste"!


    Bei Blinkern habe ich ebenfalls beobachtet, dass die großflächigen Blinker durch bessere Sichtbarkeit auffallen.
    Die kleinere Fläche der LED-Blinker scheint nicht durch Helligkeit nicht kompensiert werden zu können.


    Für mich keine Alternative.
    Meine Sicherheit setze ich für ein bisschen Optik nicht auf´s Spiel. :rolleyes: :)


    ...auch wenn´s echt ganz gut ausschaut..! :D