Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wo issn das Blinkrelais?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin zusammen!


    Nachdem der Austausch des Rücklichts auf LED nach mehreren Anläufen ja dann doch geklappt hat, wollt ich nun eigentlich meine Blinker austauschen. Sind zwar zuverlässig, aber irgendwie halt doch recht knubbelig. Und ja ich weiß: Nur weil andere Blinker dran sind, fährt das Moppl auch nicht besser, aber irgendwas muss man halt manchmal an seiner Umgebung ändern :kotz2:


    Da Sachs die 10W-Blinker verbaut hat, ist das mit dem Austausch ja nun nahezu nur mit Widerständen oder anderem Relais möglich.
    Dass die Sachs kein lastunabhängiges Relais hat, habe ich auch schon herausgefunden (nochmal meinen Dank an Gummikuhfan für den Tipp ;)


    Aber wenn ich das Relais austauschen will, wo zum Henker find ich das denn? Der Hinweis vom Mann von Tante Luise: Da musste blinken und hören wo es klackt. Gesagt, getan, geblinkt, aber geklackt oder geklickt hat nix. Alles war selig-ruhig und hat geblinkt...


    Und nochwas: Ist das Sachs-Relais zweipolig oder dreipolig und (naja... ich wiederhol mich gerne) wo isses denn überhaupt?


    Danke für eure Hilfe und passend zu Ostern ist so ne Suchaufgabe ja auch ganz nett :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Franke ()

  • Etwa 41 Hits und vermutlich 41 Kopfschüttler später schreibe ich mir hier eine Antwort:
    Dank Friedrich aus dem Rhein-Neckar-Raum, der mich widerrum auf eine Seite im Forum vom 13.6.07 aufmerksam gemacht hat (genauer der 10. Beitrag eines gewissen "markwisdo" aus Italien am 22.5.07), weiß ich nun die technischen Daten des Blinkgebers und die stimmen ja dollerweise mit denen überein, die auf dem kleinen schwarzen Kasten unter meiner Sitzbank zu finden sind.


    Somit tausch ich den Kerle mal aus. Proteste bitte melden :O



    Weitere Nachrichten später...

  • Danke für deine Ehrlichkeit :danke: Bist halt ein netter Franke!


    Aber mal im ernst: Bin technisch nicht unbedingt der Fachmann - was vermutlich spätestens nach der Frage auch keiner von mir gedacht hat :kaputtlach:


    Aber bevor ich die Hauptsicherung rausbau und da einen Blinkgeber reinsetz :ironie: frag ich doch mal lieber fix nach :lolnew:


    Hoff mal, ich bin jetzt nicht bei der Wahl zum technischen Volldödel des Jahres dabei! :doof:



    Lieben Gruß an alle, die sich trotzdem weiterhin die Zeit nehmen, meine Postings zu lesen!

  • Würd dir ja gerne weiter helfen, aber die 650er ist mir leider fremd :(
    Ich frag mich nur, wo die ganzen "Checker" bleiben, welche sonst so hilfsbereit sind ?(
    Sind die alle in den Ferien?


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Moin,


    nachdem mir hier gerade nach fast fertiggestellter Antwort der Ditor weggeraucht ist, noch mal schnell in Kurzfassung neu:


    * erhöhte Blinkfrequenz ohne Birne muß nicht zwingend lastabhängiges Relais bedeuten, unwahrscheinlich aber möglich wäre auch eine Überwachung der Birnen (Hintergrund: warum sollte Sachs ausgerechnet bem Blinkgeber unterschiedliche Teile in 650er und 800er verbaut haben, wo man sonst doch das Baukastenprinzip gepflegt hat wo es nur ging (Blinker, HBZ/Hebel ...). Zumal ein lautloser Blinkgeber für eine vollelektronische Ausführung spricht, und die sind eigentlich meistens lastunabhängig.


    => Test: anstelle der entfernten Birne, neuen LED-Blinker provisorisch anschließen (notfalls auf die Kontakte in der Fassung halten - Polarität beachten). Sollte es dann immer noch blink-blink-blink statt blink ------ blink ----- blink machen, müssen die 650er Spezies ran, weil wo der Blinkgeber dei der 650er sitzt weiß ich nicht. (Oder aber du verbaust statt einem neuen Blinkgeber ggf. doch Lastwiderstände parallel zu den LEDs)


    Grüße Jörg.


    Nachtrag: Ich weiß nicht wie die 800er auf einfaches "Birne raus" reagiert, hab ich schlicht nicht getestet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Vielen Dank für die Info!


    Hab mittlerweile den Blinkgeber gefunden, aber natürlich weiß ich immer noch nicht, ob der elektronisch werkelt. Wenn ich das so teste, wie du (GdG) das beschreibst, und ich hab keinen elektronischen Blinkgeber: Kann dann irgendwas futsch gehen?


    Die geringere Watt-Zahl dürfte (soweit ich jetzt gesehen habe) ja eigentlich nix weiter machen und 12V haben die Blinker ja auch...


    Nur wenn dann das Relais raucht oder die Blinker durch sind wärs ja blöd...


    Hachja... vielleicht bin ich ja doch ein technischer Volldödel :mhh:

  • Solange du die LEDs nicht verpolst kann nichts abrauchen.
    Wenn der Blinkgeber wirklich lastabhängig sein sollte, dann blinkts auch mit LEDs im Schweinsgalopp, so wie jetzt mit rausgedrehter Birne.


    Grüße und ein frohes Osterfest
    Jörg.

  • Also gut... hab mich ohne Rücksicht auf Gesundheit und Material an den Anbau der Blinker gewagt: LEDs waren erst einmal natürlich verpolt, aber da ist nix passiert. Und mit nix mein ich nix. Also auch kein blink------blink------blink.


    Also anders gepolt und tada: Es blinkte, aber immer noch zu schnell blink-blink-blink.
    Die 650er hat also definitiv kein elektronisches Relais-Blinkgeber-Dingsi.


    Hab mir also zwei 7,5 Ohm-Widerstände besorgt (einen pro Seite, da Originalblinker 10W) und haste nicht gesehen: Die Taktung stimmt!


    Jetzt fehlen nur noch die vorderen Spiegelblinker und dann reichts erstmal wieder mit basteln :P


    Und dir und allen anderen auch frohe Ostern! :cheers:


    Hoffentlich wird das Wetter auch mal österlicher! :sonne:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Franke ()

  • Zitat

    Original von Der Franke


    ... Die 650er hat also definitiv kein elektronisches Relais-Blinkgeber-Dingsi. ...



    Hallo Philipp,


    das nicht richtige Blinken hat nichts mit Elektronik oder Nichtelektronik zu tun. Es wird heutzutage wohl kaum noch ein mechanisches Blinkrelais unterwegs sein, sprich alle sind elektronisch. Nur Standardblinkrelais sind bewußt lastabhängig ausgelegt, damit man sofort eine defekte Blinkerlampe erkennt. ;)

  • So... nachdem mittlerweile noch ein paar LEDs im Rücklicht ausgefallen sind und ich deswegen das Rücklicht reklamieren musste :mauer: , hier nun alles in funktionstüchtiger und (hoffentlich) StVO-tauglicher Form :D


    Vielen Dank nochmal!