Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gpz 600 R


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Ihr Lieben!!!!


    Wie schon angekündigt, bin ich ab Sonntag dann ( hoffentlich :] ) stolze Besitzerin einer GPZ 600 R. Nun meine Frage:
    Könntet Ihr mir bitte nach bestem Wissen & Gewissen sagen, welche typischen "Krankheiten" sie hat & worauf ich achten muss ( am Sonntag ) um nicht über´s Ohr gehauen zu werden...!
    Danke mal m Vorraus und hier noch ein Auszug aus der Verkaufsanzeige:


    Kawasaki GPZ 600 R
    EZ: 02/90
    64.500 km
    63 kW / 86 PS
    TÜV: 07/03


    Sonderlack Violett- Metallic mit gelber Beschriftung
    Getönte Tourenscheibe
    Motor läuft super
    Vergaser muß eingestellt werden
    Reifen & Kette gut
    Zündkerzen & Luftfilter neu
    4in1 Anlage
    Gepäckträger
    leichte Gebrauchsspuren
    Drosselsatz 34 PS vorhanden


    VB: 1.100 Euro


    Sabrina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bina ()

  • Tja soweit hört sich das nicht schlecht an , allerdings muss ich sagen, 64500 Km is recht viel für ne 600er.
    Achte mal drauf wie der Motor rein optisch aussieht in Hinsicht auf Ölverlust und so.
    na ja und das übliche halt Reifen Kettenkit Bremsbeläge und sowas.
    Der Preis scheint durchaus OK zu sein, mehr kann ich von hier so nicht sagen, ich weiss, is sehr allgemein aber was soll man machen mit den Angaben ;)

  • Kann Highlander nur unterstützen :] - hoffentlich wurde keine Motorwäsche gemacht :D


    Mario


    P.S.: Ganz vergessen: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike - dann kannst Du ja gleich im August eine schöne Tour zum Freebiker-Treffen am Edersee machen :D :D :D

  • Also ich bin der Meinung das die Km leistung für eine 600er ziehmlich hoch ist.
    Ich würde da die Finger davon lassen,aber das ist eben nur meine Meinung.
    Bedenke bitte was für evtl. Verschleißteile noch auf dich zukommen können,und checke diese(vieleicht sind die ja schon gemacht).
    Auf jeden Fall mach eine ausgiebige Probefahrt,und prüfe das Mopped auf Herz und Nieren.


    Ansonsten wünsche ich dir das das Möppi in gutem Zustand(technisch als auch Optisch) ist,und du keinen Fehlkauf tätigst.
    Bitte nicht falsch verstehen..........dies ist nur meine Meinung,und ne 600er mit über 60000Km auf der Uhr......wäre mir einfach zu viel. :mhh:

  • Achso, hab ich auch noch vergessen, prüfe die Kupplung, ich mache das immer im 5 Gang (im Stand natürlich) Bremse ziehen und dann bei ca. 4000 U/min. die kupplung langsam kommen lassen, dann muss der Motor direckt ausgehen , wenn nicht is die Kupplung ziehmlich am Ende.


    Also sollte alles im grünen Bereich sein , gratuliere ich dir natürlich auch zum neuen Mopped und würde mich freuen sie mir am Edersee in natura ansehen zu können

  • ich würde bei dieser laufleistung die finger von dem mopped lassen. 600er müssen um auf leistung zu kommen sehr hoch gedreht werden. wenn du sie jetzt holst, kann es passieren, daß z.b. die kompression schon sehr niedrig ist und du bald die kolben erneuern mußt, zylinderkopf neu hohnen lassen wegen übergröße dieser, usw.
    die möglichen (oder eher wahrscheinlichen) folgekosten werden dann horrend sein, dann lieber sparen und was neueres, bzw. mit weniger laufleistung holen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Hey,


    Steuerkette,Spanner,Nockenwellen,plus Hebel sind allgemein ein Übel der GPZ Modelle.Speziell die Vergaser sind bei der Laufleistung und dem Modell teilweise durch die heftige Vibration an Membranen,Nadelventilen fast immer im ***** Die Membranen kosten ein Vermögen und sind heile gebraucht nicht zu kriegen.Außerdem,versuch mal die Vergaser bei ner GPZ 600R auszubauen.Mehrfach gebrochende Finger sind dir sicher X( Die Lima ist bei der 600er auch sehr anfällig und schweineteuer.Auf rubbelnde Bremsen achten.Außerdem bedenken,das es für 16 Zoll Felgen kaum Reifen auf den Markt gibt!


    Bei der Kilometerleisung sollte ein richtiger Profi unbedingt mit.Damits nicht ein Griff in die Tonne für dich wird!


    Für wenig Kohle würd ich mir eher eine der letzten GPZ 900R (ab 1990/A7)Modelle holen.Sind zur Zeit sehr billig und ist ein feines Motorrad und wesentlich haltbarer!


    grüsse


    franx

  • Hab hier mal noch ein Tip gefunden , is nicht schlecht:


    Das Startverhalten sollte bei kaltem Motor getestet werden. Im Standgas auf harte Rasselgeräusche achten (evtl. abgenutzte Steuerkette bei 4-Takt-Motoren). Lassen sich die Gänge bei verschiedenen Drehzahlen leicht einlegen, und ist die Kupplung gut zu dosieren? Nimmt der Motor sauber Gas an und dreht ohne zu ruckeln hoch? Blauer Rauch aus dem Auspuff von 4-Takt-Motoren deutet bei Standgas auf undichte Ventilschaftdichtungen, beim Beschleunigen auf verschlissene Kolbenringe hin.


    Starke Motorvibrationen können von einer falschen Einstellung der Ausgleichswelle, der Zündung oder des Vergasers stammen. 2-Takt-Motoren produzieren leider immer mehr oder minder viel Rauch. Ob Ölkohleablagerungen den Auspuff bereits dicht gemacht haben und die Motorleistung drosseln, läßt sich nur durch eine Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit prüfen. Achten Sie bei einem Kardanantrieb auf harte mechanische Geräusche beim Lastwechsel, ein notwendiger Austausch kann teuer werden. Probieren Sie die Bremsen mehrmals hintereinander aus, der Druckpunkt sollte sich nur unwesentlich ändern. Die Lenkung darf weder haken noch schwergängig sein (evtl. defektes Lenkkopflager). Und trauen Sie sich ruhig mal, bei ca. 60 bis 80 km/h die Lenkerenden loszulassen (Hände griffbereit!).


    Zieht das Motorrad stark in eine Richtung, könnte die Telegabel oder gar der Rahmen verzogen sein. Bei diesen Geschwindigkeiten tritt auch das Lenkerflattern auf. Die Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit dient der Prüfung, ob das Zweirad getunt ist. Die Fahrten werden auf unbelebten, ebenen Strecken in beide Richtungen durchgeführt. Sollten Zweifel an den Aussagen des Verkäufers bestehen, sollte vom Kauf abgesehen werden. Spätestens dann sollten Sie Ihr Traum-Bike an einem anderen Ort suchen. Bei Interesse klicken Sie bitte auf "Checkliste und Tipps für die Motorradbesichtigung".

  • Hi Sabrina,


    wie die meisten hier schon geschrieben haben, ist die Laufleistung für eine 600er sehr hoch. Außerdem finde ich den Preis auch nicht gerade das, was man als Schnäppchen bezeichnen dürfte und ohne neuen TÜV würde ich das Mopped auf keinen Fall kaufen. Wenn da irgendwo ein verstecktes Problem auftaucht, darftst du für 1100 Teuro, sage und schreibe 2 Monate fahren.
    Meine GPZ 600 R habe ich seinerzeit verkauft, weil die Kopfdichtung undicht war (52.000 km). Das wußte aber der Käufer, aber alle sind nicht so Ehrlich und Informieren dich über solche Mängel.


    Ich würde raten, laß die Finger davon.

  • Mein Kumpel möchte seine GPZ 900 für 2.000 EUR verkaufen. Bei Interesse einfach eine Mail an mich.


    Das Moped ist tiptop :] (das sage ich nicht, weil es mein Kumpel ist...)


    Mario

  • Halt!!! Kommando zurück!!!!!!


    Mach´s jetz doch anders! Schau mir am Samstag erstmal ´ne Gpz 500 S an!!!


    EZ: 04/90
    36.000 km
    44 kw/ 60 PS


    Drosselsatz vorhanden
    TÜV bei Kauf neu


    Ausserdem baut mir der Verkäufer beim Kauf auch gleich noch den Drosselsatz ein!!!


    FP: 1.300 Euro


    Aber so teuer würde mir die 600er auch kommen...


    Was meint Ihr???


    Sabrina


  • Hört sich echt besser an Sabrina denn mit der 6er GPZ hättest du sicher Probs bekommen .


    Aber ist schon mal sehr gut das du vorher gefragt hast.

  • hört sich viel besser an, und von der gpz 500 s habe ich bisher nur gutes gehört, auch von der standfestigkeit her.
    viel glück am sonntag

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Hmm,
    dann will ich mich auch noch einmischen :D


    Hab mal geschaut was die GPZ 500 S neu kostet
    --> Unverbindliche Preisempfehlung:

    EURO
    4.795,00

    Unverbindliche Preisempfehlung zzgl. Nebenkosten.



    Meiner Meinung nach,soltte man bei den derzeitigen Finanzierungsangeboten ,eventuell auch über eine Neuanschaffung nachdenken. :rolleyes:
    Immerhin sind die beiden Gebrauchten schon 13 Jahre alt !!!!


    Muß natürlich jeder für sich selbst ausmachen,was ihm / ihr leiber iss :]


  • Ja das sollte man mal überdenken............und da ich letztens (wegen ner Cagiva ;) ) bei nem Kawa-Händler wahr,habe ich gesehen,das noch viele Vorjahresmodelle da sind,und die sind dann noch mal bis zu 1000,-Euro günstiger.Finanziert wurde glaube ich mit 0,49% das ist nicht schlecht.
    Also ne Überlegung ist es auf alle Fälle wert. :]

  • ARGH!!


    Da schaut man mal zwei Wochen nicht ins Forum, weil man im Urlaub ist und dann das...


    Habe für meine 92er letzten August auch 1300,-€ gezahlt. Keine Garantie, Reifen forne 90%, hinten 50%, Bremsbeläge, Kette, etc alles okay. Gibt trotzdem billigere!
    Wie ich deiner Beschreibung entnehme, hast du sie schon?
    Gratulation und willkommen in der Riege der GPZ500sler!
    Ist eine wirklich endgeile und überhaupt sehr gute Maschine. Die meisten Reperaturen kann man selbst erledigen - eigentlich alle, falls welche anfallen sollten.
    Falls du Fragen hast, oder andere A bzw. D -Fahrer suchst, dann schau mal auf www.gpz500s.de vorbei. Das Forum ist auch nur zu empfehlen.

  • Danke Dir für die Empfehlung!!!!
    Da bin ich schon Mitglied..... 8)


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • @ Slege:


    So lange ich mir den Luxus leisten kann, zwei Moppeds zu haben, geb´ich sie nicht her!!!!!!!!!!!!!!!
    Wär ich ja auch schön blöd!!!:irre:
    Ne, ne- Dat mach ich nicht!!!!!


    Liebe Grüße,
    Sabrina