Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Spiegler Stahlflexleitungen b. 1100 GS


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    wer kann mir seine Erfahrungen schildern mit o.g. Leitungen? Gibts es Probleme beim Einbau mit ABS ? In der Bucht wird der Kpl.satz f. vo.+hi. für knapp 130 (T)Euros angeboten, taugt das was? ?( Soll angeblich orig.Qualität sein.
    Da meine GS im 13. Jahr ist, denke ich an Umrüstung. Bremsleitungen sehen aber noch gut aus zzt.

  • Es geht nix über Stahlflex.
    Und 13 Jahre alte Leitungen, boar, da hätte ich bei jeder Bremsung Muffensausen.......
    Schau doch mal >hier< nach, günstig und schnell.
    Nimm aber besser ummantelte, da kann dann das Geflecht außenrum nix am Möppi verkratzen.
    Das kostete bei meinem Satz nur 10 Oiros Aufpreis.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • und hat die schon jd. selbst eingebaut mit ABS ? Probleme beim Entlüften oder sonstiges ?


    Danke an die bisherigen Ratgeber !

  • An der 11er GS mit ABS bringt die Umrüstung auf STahlflex, ausser dem guten
    Gewissen das die Leitungen nun lange halten, nicht viel.
    Da die Wege durch den ABS Modulator recht lang sind bleibt der Druckpunkt schwammig.
    Originale Gummileitungen sind aber eh teurer insofern machst Du mir Stahlflex nix falsch.
    Ich habe vor 3 Jahren einen Satz von Lukas verbaut.
    Die Umrüstung ist eine echte Sauerei...ich habe dabei 2 Dosen Bremsenreiniger verballert...aber so olle Gummileitungen müssen nun mal getauscht werden....BMW sagt alle 4 Jahre. ;)

  • Ach so hab ich vergessen...das entlüften der völlig entleerten elend langen Leitungen ist ein Geduldsspiel der besonderen Art.
    Am besten holst Du Dir gleich mal mind. einen halben Liter Bremsflüssigkeit udn nen haufen alter Lappen den die wirst Du benötigen.
    Wenn die Luft gar nicht raus will...über Nacht den Bremshebel betätigt festbinden.


    Ich wünsche gutes Gelingen. :)

  • Zitat

    Original von ecki


    Nicht nur BMW.........


    Ja natürlich gilt das für alle Hersteller...wobei ich keinen kenne der dies auch so handhabt...es sei denn er lässt der Werkstatt freie Hand bei der Rechungsgestaltung. :D

  • so leute, hab sie jetzt hier bestellt:

    Zitat


    echt tolle Beratung und sehr freundlich und zugegenkommend. Werde dann berichten, wie es mit dem Einbau lief... bis dann und gute Fahrt euch allen !!! :cow:

  • Zitat

    Original von snoopydooh
    so leute, hab sie jetzt hier bestellt:


    echt tolle Beratung und sehr freundlich und zugegenkommend. Werde dann berichten, wie es mit dem Einbau lief... bis dann und gute Fahrt euch allen !!! :cow:


    Eine gute Entscheidung... da hab ich die " Lukasleitungen" auch gekauft.
    ...und die Sabine ist ne ganz nette. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Knuzi ()

  • Hallo Leute,
    jetzt sind die Leitungen endlich dran, Bilder gibts demnächst. Sieht echt prima aus mit den blauen Fittings :stolzbin:
    ...aber: Nach dem Entfernen der Handprotektoren habe ich gesehen das der Kolben an der Bremsarmatur leicht sifft. Gibts da einen Reperatursatz und wieviel kostet der ? Es ist zzt. noch nicht schlimm, Bremsdruck ist da und ich vermute das das schon eine Weile so ist, aber auf Dauer sollte da schon was passieren...


    -> also bitte Input ! :dankes:

  • Gängiger Fehler bei den alten 11ern........die Bremszylinder waren noch nciht wie bei späteren modellen eloxiert....da kanns undicht werden.


    Es gibt zwar einen neuen Dichtsatzt......aber zum großen Teil sifft das nach kurzer Zeit wieder.


    Vorschlag: Mit Firma Magura Kontakt aufnehmen, ne Zeitlang haben die sowas professionell überholt.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)