Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gebrauchtberatung: K oder R?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Huhu! :)


    Ich schäme mich ja für nix, also bin ich bei meiner Favoritensuche als neues Alltagsmopped bei BMW hängen geblieben.
    Bis ich es endlich irgendwann zu Moto Guzzi schaffe, brauche ich erstmal ein Rundum-Sorglos-Gerät. ;)


    Draufsetzen und losfahren- das soll es sein!

    -Für Emotionsfahrten will ich meine Sachs behalten, und sie zum Sonntagsmopped adeln.


    Wichtig war bei meiner Entscheidungsfindung ferner:


    #ABS (Keine Diskussion)


    #Soziustauglichkeit.
    Und zwar groß geschrieben. Und groß meine ich in persönlicher Art und Weise. ;)
    Meine beste Sozia der Welt und ich kleines Elfchen bringen zusammen über 200 Kilo aufs Krad. (Diese scheiss schweren Motorradklamotten aber auch... :P)
    Das war ein gewichtiger Grund, der mich u.a. auf die Sachs gebracht hat. 210kg Zuladung!


    #moderater Verbrauch
    Wenn ich so mitbekomme, dass bei manchen Maschinen mit 7-10 Litern gerechnet werden muss, machen längere Anfahrten keinen richtigen Spaß mehr. :mhh:


    #geringer Anschaffungspreis
    Nix inne Tasche, und trotzdem auf dicke Hose machen.
    Die Neuanschaffung ist erst für nächstes Jahr geplant, weil ich hoffe, bis dahin einige "Verbindlichkeiten" vom Hals zu haben. :rolleyes: ...und gleich für neue sorgen zu können. :D Also Gebrauchtkauf auf Pump. Lieber für 2000 als für 3000 Euro.


    #Haltbarkeit / zu erwartende Reparaturkosten
    Hier kommt der Punkt, über den ich noch mit euch sprechen wollte. :)


    Man hört ja so manches.
    Zum Bleistift vom Getriebe und dem Kardan.
    Beim Boxer wird viel über die Reparaturfreundlichkeit gesprochen.
    Versteckt sich da etwa auch eine Reparaturanfälligkeit dahinter?


    Bei den K´s sollte 100.000km kein Kaufhindernis sein, aber die Boxer sind doch meist fertig bei der Laufleistung...oder?


    Beim "Flying Brick" soll schonmal das Steuergerät den Geist aufgeben... was steckt dahinter und wie wahrscheinlich ist der Fall der Fälle?



    ___________
    Unterm Strich


    bleiben einfach nicht viele Motorräder übrig, die die vorgenannten Bedingungen erfüllen.


    Bandit 1200 SA
    GPZ 1100
    FJ 1200


    und (für mich doch überraschend) BMW:
    K 75 / 100
    R 1100 R,S,RS,GS,RT,LT ?( ja welche denn nun?


    Helft mir doch mal auf die Sprünge... ;)

  • goil ... noch einer


    na quatsch :
    wie alt darf das gerät sein
    was kann er selber machen
    wieviele pferde will er zügeln



    das will überlegt sein wenn du was "neues" anschaffst die r modelle sind wenn 2-ventil doch recht pflegeleicht, und im allgemeinen gut im schuss
    wenn du handwerklich möglichkeiten hast, kann man da vieles selber erledigen


    über k modelle kann ich nichts sagen

  • Hi, Crisu!
    Danke für deine Antwort.


    An die 2-Ventiler dachte ich eigentlich weniger.
    Nicht wegen 50/60PS. Damit käme ich wohl aus.
    Eher wegen meiner schraubertechnischen Fähigkeiten UND Möglichkeiten.


    Es fängt damit los, dass ich keine Garage habe.
    Ich bin auch eher der 10-Linke-Daumen-Typ. Mehr Theorie als Praxis eben. :rolleyes: :D


    Die 2-Ventiler haben kein ABS (soweit ich informiert bin).


    Und die sind ja NOCH älter! Nach zwanzig Jahren knicken Kabel doch wie Salzstangen. :D
    Außerdem klingt es schon wieder so, als müsse man kleinere Malheure fest einkalkulieren beim Boxerkauf...(<--Nix für ungut. Bewusste Provokation!:D)



    Gruß vom Krysh :)

  • Aus deiner Artikelauswahl fällt mir die FJ auf, zu der ich als einzige was sagen kann, weil ich die schon mal gefahren habe und in meinem Bekanntenkreis zwei mit so einem Teil unterwegs sind. Schönes, aber auch schweres Mopped das es in den letzten Baujahren auch mit ABS gibt. Luftgekühlt, also wartungsfreundlich, aber ob sie deine Spritverbrauchsangaben erfüllt wage ich zu bezweifeln. Vielleicht kann dazu ja auch jemand was sagen der selber eine fährt.
    Ich würde aus deiner Auswahl jedenfalls die FJ zu einem guten Kurs vorziehen. :D

  • Bei den Vorgaben ............................. :P







    Aber, was erwartest Du für 2000 € ?
    Da gibt es nur abgewrackten, ausgenudelten Uraltschrott für Bastler oder Liebhaber.
    Macken hat die Preisklasse allemal, hohen Kilometerstand und ungepflegte Grundsubstanz.
    Und das bei 10 linken Daumen ohne Unterstellmöglichkeit ?


    FJ 1200 ?
    Frag mal den Frank, den biker1
    Schon einiges an Bastelarbeit wenn ich nur an das ABS bei ihm denke.


    Solche Altmotorräder sind nur was um mal kurz um den Block zu fahren.
    100.000 Km bewegst Du die nicht mehr.



    Ich würde mich hiefür entscheiden -----> klick



    Neuster Technikstand, alles dran was man braucht, Windschutz, genügend Leistung, ABS, lange keine Reparaturen zu erwarten oder Verschleissteile auszutauschen, günstige Neu-Anschaffung,
    damit ist alles möglich = touren, heizen, bummeln, Soziusbetrieb,
    = jahrelangen Spass

  • Hi Krysh,


    von der FJ (aber auch von der XJ.. [URL=http://moenchengladbach.markt.de/Yamaha/Yamaha+XJ+900S+Diversion/recordId,d319c13d/show.htm]z.B. hier[/URL] ) habe ich auch schon viel Gutes gehört.
    Aber auch der Vorschlag von Gerhard ist zu bedenken.


    Mein persönlicher Favorit wäre aber bei Deiner Aufgabenstellung wahrscheinlich eine 11er GS. Echt gutes Allround-Arbeitstier. Und Dein Sonntags-geedeltes Teilchen hast Du ja.. :D


    Ist bloß so, dass Du vermutlich in der Tat für die angedachten 2 TEuren nix wirklich Gutes (gepflegt, technisch so gut in Schuss, dass Du erst mal lange Freude dran hast, ..) kriegst. Überleg mal, ob Du in Dein Pflichtenheft noch einige Variable aufnehmen könntest?


    Grüßle
    Klaus

  • @ fritz:
    Ja, mit dem Spritverbrauch bin ich mir auch nicht so ganz sicher. :rolleyes:


    Die Liste sollte eher zur Orientierung dienen.
    In die engere Auswahl sind derzeit ("was kümmert mich mein Geschwätz von gestern..? ;)) die BMWs gekommen, da ich ein erstaunlich großes Angebot vorgefunden habe, dass in meine Vorstellungen passt.
    (ABS, unter 3 Mille, Soziaverträglich, haltbar, guter Verbrauch und scheiss Image... :D, )



    @ gerhard:
    Jahaa! Soweit war ich auch schon.


    Steht in gebraucht auch auf meiner Liste.


    Als neue Maschine wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt.
    Gebraucht käme auch die CBF600 in Frage. Preislich um 4000 Euros.


    Wir reden aber immer noch von 4000€, die ich nicht habe, sondern leihen muss... :mhh:



    Ich hätte ja auch keine Eile.
    In die BMW-Bude hier bin ich ja nur gestiefelt, um Erfahrungen abzuklopfen.
    Dass bei ´ner gebrauchten Maschine immer etwas getan werden muss ist klar. Ist beim PKW nicht anders.
    Wenn ich aber eine ehrliche, gepflegte Kuh oder ´nen Ziegel für 2-bis 3Tausend Piepen schiessen kann, warum nicht?
    Gerade die Ks sollen bei 100.000 gerade eingefahren sein. ;)


    Das Drama ist halt, dass diese Karren seit 15 Jahren unterwegs sind.
    Das Cockpit gilt schon nicht als wasserfest,
    wie sieht´s dann mit Steckern, ABS-Sensoren, Einspritzelektronik aus?



    @Klaus:
    ABS ist pflicht. Ich bin ein Schisser auf nasser Fahrbahn, obwohl ich vor Regen keine Angst habe... ;)


    Für 3000 ´ne GS? Das sieht so schlecht nicht aus: mobile.de

  • Eigentlich würd ich dir bei deiner "Soll-haben-Liste" zu einer Honda CBF 1000 oder CBF 600 raten.......... :]


    Zuverlässig, ABS, günstig, Soziatauglich...(ok letzteres bedingt).


    Bei BMW gibts 2 Möglichkeiten...entweder du kannst schrauben oder hast den Hang es lernen zu wollen.......dann kauf eine ältere K100 oder K75 oder eine frühe 4V-R (egal welche, RS scheinen mir zur zeit am günstigsten).


    Wenn du nicht schrauben kannst, kann so ein vermeintlich zuverlässigs Krad von BMW aber auch ganz schön ins Geld gehen.


    Nicht vergessen, den Ruf "zuverlässig und robust" zu sein, hat sich BMW in den 50ern und 60ern erarbeitet.......heute ist das längst egalisiert und andere Hersteller bauen genau so gute (wenn nicht sogar qualitativ manchmal bessere) Motorräder.


    Ich würde nur wegen dieses "Rufs" keine BMW kaufen.


    Zu deiner Frage:


    auch die Boxer halten bei artgerechter Pflege und Haltung normalerweise 200.000 km und z.T. mehr.


    Aber das halten eigentlich alle modernen Motoren, solange sie nicht zu überzüchet sind.


    Ich würde mir das mit der BMW sehr gut überlegen..


    Wenn du aber trotzdem interesse hast, gegenüber beim Suzuki-Dealer steht eine ordentliche R1100RS,blau, bj96 mit 80 TKM für 2,9k VB....


    Ach ja, als Eintopfler kommst du normalerweise eher mit nem Boxer klar von der Motorcharakteristik als mit ner K.......(hatte beides schon)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Aber auch bei 3000 € und 80.000 Km steckste noch mindestens 500 - 1000 € rein und denk an die Werkstattpreise.
    Dazu verkloppst Du den Schrotthaufen von Sachs und schon fehlt nicht mehr so viel zur Neuen.


    Ah, Öli hat schon geschrieben - der heimliche Honda-Fan. ;)

  • Ja Jörg, das sehe ich auch so:
    100.000 km ist (normalerweise) kein Thema für ein gut gepflegtes, gefahrenes und behandeltes Motorrad.


    Aber warum würdest Du dir das mit der BMW "gut überlegen"?
    Bei einem gebrauchten Bike für 3 TEuren sollte sich Krysh (und jeder andere Biker auch) schon überlegen, ob er nicht vielleicht doch Freude daran finden könnte, die eine oder andere einfache Wartungs- oder Reparatur-Arbeit selbst erledigen zu können.
    Und: Meister sind noch nie vom Himmel gefallen. Jeder hat mal klein angefangen. Also nur Mut, Krysh: Gebrauchtkauf (egal ob BMW oder andere Marke), ein gutes Reparatur-Anleitungs-Büchlein dazu, und los geht´s.


    Wichtig ist doch nur, dass Du nicht bei jedem Pipifax gleich abhängig bist von teuren Werkstattpreisen. Und warum sollen ausgerechnet bei ner BMW die evtl. (!!!) anfallenden Reapraturen teurer sein als bei anderen Bikes? Oder gar mehr Reparaturen anfallen?..


    Klaus

  • Bei deinen Vorraussetzungen, würde ich die Sachs schön als Alltagsmopped weiter nutzen und vieleicht in 2-3 Jahren als Sonntagsmopped nutzen(bei guter Pflege macht ihr das nichts aus) in der Zwischenzeit kannst Du ein wenig sparen und Dir dann in einem anderen Preissegment eine Zweitmaschine holen.
    Für was neue Schulden machen wenn doch ein Motorrad zum Fahren da ist?
    Ich weiß ich werde jetzt bestimmt als Spielverderber angesehen, aber in meinen Augen wäre das der richtige Weg ;)

  • Zitat

    Original von Krysh
    #geringer Anschaffungspreis
    Nix inne Tasche, und trotzdem auf dicke Hose machen.
    Die Neuanschaffung ist erst für nächstes Jahr geplant, weil ich hoffe, bis dahin einige "Verbindlichkeiten" vom Hals zu haben. :rolleyes: ...und gleich für neue sorgen zu können. :D Also Gebrauchtkauf auf Pump. Lieber für 2000 als für 3000 Euro.


    Also wenn ich das so lese würde ich dir lieber raten, spar dir die Raten für die Finazierung einer Gebrauchten dieses Jahr noch ( denn du hast ja schließlich noch ein Motorrad :D ) und steck das Geld fürs nächstes Jahr in ein schöne Maschine 8)

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk

  • ...also ich würde mir so nen alten Hobel mit so ner hohen Laufleistung selber nicht zulegen,besonders wenn ich mir das Geld auch noch pumpen müßte.... :(


    Was willste denn mit zwei Mopppeds ,kannst ja eh immer nur eins bewegen :D
    Gruss Manni

  • @ oelfinger:


    Vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung.
    Schön, mal eine Meinung von jemandem ohne Marken-Brille zu bekommen. :D


    Das war bei meiner Suche nach Guzzi-Infos nicht ganz so einfach. :D
    Zum Basteln wären die Italiener aber nach wie vor meine erste Wahl.


    Zitat

    Wenn du nicht schrauben kannst, kann so ein vermeintlich zuverlässigs Krad von BMW aber auch ganz schön ins Geld gehen.


    Nicht vergessen, den Ruf "zuverlässig und robust" zu sein, hat sich BMW in den 50ern und 60ern erarbeitet.......heute ist das längst egalisiert und andere Hersteller bauen genau so gute (wenn nicht sogar qualitativ manchmal bessere) Motorräder.


    Ich würde nur wegen dieses "Rufs" keine BMW kaufen.


    Hmtja.
    Ich habe so etwas schon geahnt. :mhh:
    Hier und dort bemerkt man schon die Spitzen, mit denen Propellerfahrer sich gegenseitig pieken. :P



    Theoretische Kenntnisse im Schrauben habe ich zwar, aber die Rahmenbedingungen sind denkbar ungünstig.
    Ich habe auch keine Lust dran. Genau wie am Putzen. Lieber fahren. :]


    Neulich stand bei mobile noch ein Händler, der 650er N-Banditen für 4.999€ neu verkloppt hat...
    Mal sehen, was sich noch so ergibt...



    Bin aber immer noch neugierig, ob es noch mehr Meinungen hier gibt... :)

  • Zitat

    Original von Pitt
    Bei deinen Vorraussetzungen, würde ich die Sachs schön als Alltagsmopped weiter nutzen und vieleicht in 2-3 Jahren als Sonntagsmopped nutzen(bei guter Pflege macht ihr das nichts aus) in der Zwischenzeit kannst Du ein wenig sparen und Dir dann in einem anderen Preissegment eine Zweitmaschine holen.
    Für was neue Schulden machen wenn doch ein Motorrad zum Fahren da ist?
    Ich weiß ich werde jetzt bestimmt als Spielverderber angesehen, aber in meinen Augen wäre das der richtige Weg ;)


    Du hast vollkommen recht.
    Aber Motorradfahren hat bekanntlich nix mit Vernunft zu tun. :D :rolleyes:


    ...ja, ein bisschen schon...


    In zwei bis drei Jahren ist die Sachs Geschichte.
    Ich bin in den letzten zwei Jahren (Ende April) 28.000km geritten.
    Zähler derzeit bei knapp 34.000!



    Manni :
    Ob ich die Sachs behalte oder verkaufe ist jatzt auch schon fast Wurscht.
    Ich glaube nicht, dass mir jemand mehr als 1500€ dafür gibt.
    Und daran alleine scheitert´s nicht.


    sonja :
    Für dieses Jahr ist noch nix geplant. FRÜHESTENS nächstes Jahr. :]

  • Zitat

    Original von der_bikerklaus
    Aber warum würdest Du dir das mit der BMW "gut überlegen"?


    Ich würde nicht grundsätzlich abraten, nur zu Bedenken geben, das man sich mit einer BMW eben kein "rund-um-sorglos-Paket" holt.


    Da kann genauso was kaputt gehen wie bei andern herstellern.


    Viele fallen halt noch auf den "BMW-unkaputtbar" Nimbus herein....


    Persönlich würde ich trotzdem immer wieder eine BMW kaufen, aber zum glück hab ich genug BMW bis zum Ende der bezahlbaren Brennstoffreserven..:D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von der_bikerklaus
    (...) die eine oder andere einfache Wartungs- oder Reparatur-Arbeit selbst erledigen zu können.
    Und: Meister sind noch nie vom Himmel gefallen. Jeder hat mal klein angefangen. Also nur Mut, Krysh: Gebrauchtkauf (egal ob BMW oder andere Marke), ein gutes Reparatur-Anleitungs-Büchlein dazu, und los geht´s.


    Wichtig ist doch nur, dass Du nicht bei jedem Pipifax gleich abhängig bist von teuren Werkstattpreisen. Und warum sollen ausgerechnet bei ner BMW die evtl. (!!!) anfallenden Reapraturen teurer sein als bei anderen Bikes? Oder gar mehr Reparaturen anfallen?..


    Klaus


    Das ist es ja.
    Ventildeckel runter und Ventile einstellen - o.k., kann ich machen.
    Bremsbeläge, Ölwechsel, Rad ausbauen kriege ich auch hin.
    Problematischer wird´s beim Endantrieb, bei Lagerreparaturen, oder aufwändigeren Aktionen.
    Wie gesagt, kann ich nur auf der Straße schrauben.
    Eine Garage -wenn man überhaupt eine in der Nähe bekommt- kostet bei uns 38,- Eumel im Monat. Das sind fast 500 Öcken im Jahr!
    Dafür kann ich den Hobel auch in die Werkstatt bringen...
    ...oder lieber doch nicht. Meine bisherigen Erfahrungen mit Werkstätten waren schlecht bis katastrophal! :mhh:


    Ach, ich weiß auch nicht... ;(
    Ich glaube ich kaufe einfach ´ne zweite Sachs. :D
    Bei oBoy stand neulich eine drin mit 19.000km auffe Uhr, und ging für 1990€ nicht weg!! 8o

  • Tach!
    Also ich bin bis vor ein paar Jahren noch ne Suzuki Chopper gefahren und verspührte irgendwann den dringenden Wunsch auf ne Mischung zwischen Touringmaschine und Enduro umzusteigen (Enduro alleine schon deswegen weil ich neben einer berüchtigten Motocrossbahn wohne ;)), und ich hatte das gleiche Geldproblem. Also habe ich einige Zeit gesucht und mir für 4k€ eine 11er GS Bj 94 mit 30k km bei einem Suzuki Händler gekauft.


    Mein Fazit: Absolut geiler Hobel und wer das Dingen mal gefahren ist der will fast nichts anderes mehr fahren! (Ok, ist jetzt vielleicht etwas subjektiv, aber mein persönliches Empfinden)
    Und wenn ich mal von den anfänglichen Problemen mit dem Händler absehe ist sie auch absolut zuverlässig. Ich glaube, aber auch nur weil ich einen BMW Spezi in der Nähe von Olpe ausfindig gemacht habe. Dem habe ich das gute Stück einmal gebracht und der hats dann gerichtet und seitdem schnurrt die wie ein Kätzchen (Er behauptet immer das diese Dinger unkaputtbar sind :rolleyes: ).
    Jetzt habe ich über 50k km auf der Uhr und ich bereue gar nichts!

  • Zitat

    Original von Krysh
    Bei oBoy stand neulich eine drin mit 19.000km auffe Uhr, und ging für 1990€ nicht weg!! 8o


    Irgendwie logisch, oder wer bitte kauft oder fährt denn
    heut noch freiwillig so´n Alteisen... :P


    Gruß
    Frosta
    [SIZE=7](nach tippen dieses Textes auf unbestimmte Zeit verreist... :D )[/SIZE]